Schlussverteilung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Schlussverteilung

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen,
ich habe heute von Insolvenzgericht folgenden Bescheid bekommen , „ In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen
des Herrn xxx, geboren am xxx,
hat das Gericht der Schlussverteilung zugestimmt.“
Bedeutend das , das ich nun in der Wohlverhaltensphase bin ?
Schönes Wochenende euch
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schlussverteilung

Werbung

Hi Joki,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schlussverteilung" geschaut?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Schlussverteilung

Beitrag von INTI »

Nein, dass ist die Bestimmung des Schlusstermins. Die WVP beginnt mit dem Aufhebungsbeschluss.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schlussverteilung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich möchte mich auch gerne zu diesem Thema einklinken.

Ist dies ein Termin, wo man selber anwesend sein muss und wo auch die Gläubiger vor Ort sind?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Schlussverteilung

Beitrag von INTI »

Normalerweise finden diese Termin im schriftlichen Verfahren statt, somit keine Termine mehr bei Gericht. Nur noch in größeren Verfahren werden die Termine im Sitzungssaal abgehalten. Eine Anwesenheitspflicht besteht grundsätzlich nicht.
1
1 Bild
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Schlussverteilung

Beitrag von Joki »

…..Schlusstermin heißt dann RSB ?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Schlussverteilung

Beitrag von INTI »

Möglich, dass im ST die RSB erteilt wird, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, ist aber eher die Ausnahme.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Schlussverteilung

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Zur Ergänzung noch folgendes..
Bei mir hat das Mit dem Schlusstermin und der Aufhebung des Verfahrens ca. 6 Monate gedauert,
Weil noch extra Prüftermine dabei waren.
Da ging es irgentwie um Forderungsfeststellung .
In der Regel wird die R S B nach dem Schlusstermin dann im Aufhebungsbeschluss angekündigt und nach Ablauf der Restlichen Wohlverhaltensphase erteilt.
Mag sein, das es jetzt mit den verkürzten Insolvenz
Verfahren auf 3 Jahre öfters mal vorkommt, das Der Schlusstermin u s w .mit dem Ende des IV und der Erteilung der R S B zusammenfällt.
MFG
El Torro
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Schlussverteilung

Beitrag von Joki »

Ich habe auf Insolvenzbekanntmachungen.de folgende Einträge über mich gefunden.

wird der Schlussverteilung zugestimmt.

Die Durchführung des Schlusstermins wird im schriftlichen Verfahren angeordnet (§§ 196, 197, 5 Abs. 2 InsO).

Die Beteiligten erhalten Gelegenheit, bis zum
08.01.2022
im schriftlichen Verfahren zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen:
- zur Schlussrechnung des Verwalters ;
- zum Schlussverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen;
- Entscheidung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Gegenstände der Insolvenzmasse;
- zum Antrag des Schuldners auf Restschuldbefreiung; falls deren Versagung beantragt wird, sind bis zum 08.01.2022 der Antrag zu stellen und die Versagungsgründe glaubhaft zu machen (§ 290 InsO);
- Zur Person des/der noch zu bestimmenden Treuhänder(in) und seiner/ihrer Beauftragung mit der Überwachung des Schuldners im Verfahren zur Restschuldbefreiung (§§ 288, 292 Abs. 2 InsO)

Dann gibt es noch einen zweiten Eintrag in dem steht ,

…. wird der Schlussverteilung zugestimmt .Nach Angaben der IV betragen die Forderungen….

und einen dritten Eintrag zur Vergütung des IV

Das würde doch für mich heißen, wenn niemand Einspruch einlegt, bekäme ich im Januar evt rückwirkend die RSB . Mein Verfahren wurde im Dezember 18 eröffnet.Oder sehe ich das falsch?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlussverteilung

Beitrag von caffery »

Joki hat geschrieben: 8. Nov 2021, 12:04 Oder sehe ich das falsch?
Nein

Aber fürs allgemeine Verständnis weil der Zusammenhang ohne die Info sonst verwirrt: Joki hat einen Verkürzungsantrag auf 3 Jahre gestellt;)
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Schlussverteilung

Beitrag von gurami »

Bei mir war die Aufhebung des Verfahrens erst 3 Monate nach RSB. Also wenn die Rechnung aufgeht dann wird es bei Joki ähnlich.
0
Antworten