Pingpong Gläubiger/Rechtsanwalt/IKB/Rechtsanwalt zur Kostenerzeugung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 435

Re: Pingpong Gläubiger/Rechtsanwalt/IKB/Rechtsanwalt zur Kostenerzeugung

Beitrag von caffery »

mucel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 14:22 Ganz grundsätzlich erscheint es mir aber so, dass du mir zumindest jedwede fachliche Qualifikation bzw. Kompetenz absprichst und durchaus auch mit mir „persönlich“ ein Problem hast?
Okay, ich bin ein Freund offener Worte:

Also Punkt 1: ja. Du verschlechterst Situationen durch Dein hier schon wiederholt dargestelltes Vorgehen auf eine Weise, dass sich mir die Rückenhaare beim Lesen aufstellen.

Punkt 2 - keine Ahnung - ganz allgemein vermutlich nicht. Das ich eine Peron komplett "ablehne" kommt bei mir sehr selten vor. Was Dein Auftreten hier angeht aber auf jeden Fall, ja. Aber ich bin kein Mensch der in Schwarz/Weiß Rastern denkt sondern jede Situation und jedes Thema für sich bewertet - unabhängig von der Person oder dem was vorher mal war. Von daher kann es gut sein, dass ich Dich in anderen Zusammenhängen Knorke finden würde.

Hier aber verrennst Du Dich immer wieder in Kokolores, verschlimmbesserst Sachverhalte indem Du glaubst aus den popeligsten 0815-Vorgängen eine riesen Wissenschaft machen zu müssen. Dabei bist Du in meiner Wahrnehmung ganz ausgesprochen überheblich, versuchst eine Art Inkasso-Johnnie Cochran zu spielen und scheinst überhaupt nicht zu merken, dass die Dinge auf denen Du rumreitest in den hier dargestellten Einzelfällen jedes Ziels und Sinnes entbehren. Dein Vorgehen entbehrt aus meiner Sicht jeglicher Verhältnismäßigkeit, Fingerspitzengefühl und Aufwandsökonomie.

Zur Sache: Normalerweise - wenn man den Vorgang vorher genauso "betreut" hätte wie es Sinn gemacht hätte, würde ich das Klagerisiko auch als eher gering einschätzen und würde wenns mich persönlich betreffen würde, es vermutlich auch "drauf ankommen lassen".

Sinn gemacht hätte (so denn Zahlungen kein Thema gewesen sind):
Schon als die Forderung bei O2 lag, spätestens aber bei der "Umsonst-Mahnung" der Kanzlei, einmal nachweisbar, kurz und knackig die Zahlungsunfähigkeit nachzuweisen und ggf. auf die Schadensminderungspflicht zu verweisen.
Dann nichts zu machen und erst den Mahnbescheid hinsichtlich eines Teilwiderspruches zu prüfen, mit der Betroffenen die Risiken zu besprechen und wenn sie einverstanden ist, den Teilwiderspruch einzulegen. Fertig.

Aaaaaber: Hier wurde durch völlig überdimensioniertes Vorgehen jede Menge Futter und vermutlich auch jede Menge Engagement bei der Gegenseite gepflanzt. Die Gegenseite hat jede Menge belegbare Argumente um einen höheren Kostensatz zu rechtfertigen und vermutlich auch jede Menge Bock diesen Vorgang nicht - wie die allermeisten vergleichbaren - auf sich beruhen zu lassen. Das Klagerisiko - und auch das Risiko in einem streitigen Verfahren schlecht auszusehen - wurde hier also aus meiner Sicht deutlich erhöht. Jetzt rate mal woran das liegen könnte?
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11

Beitrag von mucel »

caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 09:57
mucel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 14:22 Ganz grundsätzlich erscheint es mir aber so, dass du mir zumindest jedwede fachliche Qualifikation bzw. Kompetenz absprichst und durchaus auch mit mir „persönlich“ ein Problem hast?
Okay, ich bin ein Freund offener Worte:

Also Punkt 1: ja. Du verschlechterst Situationen durch Dein hier schon wiederholt dargestelltes Vorgehen auf eine Weise, dass sich mir die Rückenhaare beim Lesen aufstellen.
Und wieder. Du wirfst mir vor, etwas wiederholt gemacht zu haben. Wie gesagt, zum Thema „Forderungsabtretung“ habe ich mich hier in dem Forum jetzt, diesen Thread hier eingeschlossen, in genau zwei Threads geäußert.Im ersten habe ich einen Fall dargestellt, in dem ich das Ding vor Gericht durchgezogen und gewonnen habe. Da habe ich also ganz gewiss niemandem geschadet.

In dem Thread hier geht es darum, ob a.) eine ohne jeden Nachweis angeblich übergegangene Forderung durch einen MB tituliert wird und b.) Kosten von insgesamt, also IKB + RA in Summe, ca. 400 Euro mal ebenso geschluckt werden sollen.

Wenn du bei einem eingehenden MB das „Gottvertrauen“ hast, dass schon stimmen wird das die Forderung abgetreten ist, dann ist das so schon ok. Dann kannst du das so durchgehen lassen. Und 409 Euro Kosten für nichts, kann man auch durchaus durchgehen lassen. Zumal die sich bei einer etwaigen irgendwann folgenden Insolvenz ja ohnehin auflösen und das ganze dann, für den Schuldner, nicht einmal ein Nullsummenspiel ist.
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 09:57 Hier aber verrennst Du Dich immer wieder in Kokolores, verschlimmbesserst Sachverhalte indem Du glaubst aus den popeligsten 0815-Vorgängen eine riesen Wissenschaft machen zu müssen. Dabei bist Du in meiner Wahrnehmung ganz ausgesprochen überheblich, versuchst eine Art Inkasso-Johnnie Cochran zu spielen und scheinst überhaupt nicht zu merken, dass die Dinge auf denen Du rumreitest in den hier dargestellten Einzelfällen jedes Ziels und Sinnes entbehren. Dein Vorgehen entbehrt aus meiner Sicht jeglicher Verhältnismäßigkeit, Fingerspitzengefühl und Aufwandsökonomie.
Komm, jetzt Butter bei die Fische caffery. Wo verrenne ich mich immer wieder in Kokolores und wo versuche ich mich als eine Art „ Inkasso-Johnnie Cochran“ darzustellen bzw. zu spielen? Mir wäre nicht bewußt, dass ich mich zum Thema Inkasso hier in dem Forum auch nur ein einziges mal geäußert hätte.

Da du mir jedoch sogar unterstellst, ich würde hier Selbstdarstellung und Überhöhung meiner eigenen Person betreiben, bitte ich dann doch um die entsprechenden Beispiele. Bei meinen schlappen knapp 50 Beiträgen hier im Forum sollte dir das doch mühelos möglich sein?! Und jetzt komm mir dann nicht mit, „dafür ist mir meine Zeit zu schade“ etc. etc. Du stellst hier ganz klare Behauptungen auf, dass jetzt sogar wiederholt, dann bring auch den Nachweis oder die Nachweise dafür.

Die Threads hier kannst du dir beim nachgucken schonmal sparen, da sind schon gut 15 meiner Beiträge weg:
post12653.html#p12653
post12527.html#p12527
post12195.html#p12195
allgemein/golem-wg-anfrage-pfandungsfre ... t1131.html
0
caffery

Beitrag von caffery »

mucel hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:10 dann bring auch den Nachweis oder die Nachweise dafür.
Na klar...

och ne --- hab doch kein Bock;) Es gab auch schon ein Leben vor diesem Forum (Guck da auch nochmal rein
) - und ich habe auch ein Leben außerhalb dieses Forums.

Ansonsten trieft Dein Geschriebenes von offenbar emotionalen Gegenvorwürfen die ich nie geschrieben habe, auf die ich einzugehen im Detail ebenfalls verzichten möchte. Ich sehe sie Dir aber nach, da ich Dich ja auch in der Tat und zugegebener Maßen hart angegangen bin - habe das aber bewusst gemacht und es auch erklärt da ich A: nicht möchte, dass sich Leser Dein Vorgehen zu eigen machen und B: Weil ich die Hoffnung hege mit Direktheit zu Dir durchzudringen. Ich glaube nämlich wirklich, dass Du es eigentlich gut meinst - aber das Gegenteil erreichst.

Natürlich habe ich nirgends geschrieben, 409 Euro Spesenkäse einfach durchzuwinken sei mein Ding oder sowas. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe geschrieben, dass Du mit Deinem Vorgehen dafür sorgst, dass solche Summen darstellbar(er) werden.

Hier mein Federhandschuh:
Ich glaube, dass Deine hier dargelegte Expertise Dein Problem ist. Du versuchst Dich scheinbar so um Fälle zu kümmern, als wolltest Du "gegen die Branche" zu Felde ziehen. Das sollst Du aber nicht. Du sollst die Situation der Person verbessern um deren Vorgang Du Dich kümmerst. Mit Deinem Vorgehen tust Du aber das Gegenteil.

Wenn Du bei einer großen Kanzlei, bei der Verbraucherzentrale oder sonstwo arbeitest, die Mittel hinter Dir hast es im Zweifel "zu Ende zu führen" und einen Mandanten hast der das Risiko versteht, bereit ist es einzugehen und es bezahlen kann (oder es bezahlt kriegt), kannst Du Dich gerne mit Rieseninkassobuden um das Für und Wider von Forderungsabtretungen, Inkassohopping, Factoring und weiß der Geier was im epischen Briefkontakt und im Ernstfall auch bis vor den BGH austauschen.

Hier aber hast Du als Privatperson eine Dir bekannte Person die keine Ahnung hat und weil sie Dir vertraut in ihrem Mikrokosmos einen Vorgang übergibt - da kannst Du sowas einfach nicht machen. Nicht weil Du nicht vielleicht am Ende des Tages irgendwo in einem hypothetischen Rechtstreit Recht haben könntest - sondern weil Du weder den Auftrag, noch die Mittel hast es zu Ende zu führen. Also würde ich Dich gerne und ohne es böse zu meinen dazu motivieren wollen, Dir meinen hier schon mehrfach dargelegten Arbeitsansatz für solche Vorgänge zu Herzen zu nehmen und nicht mehr auf dem Rücken Dir bekannter Leute die Dir vertrauen solche Nummern durchzuziehen.
0
mucel
Fortgeschrittener

Beitrag von mucel »

caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37
mucel hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:10 dann bring auch den Nachweis oder die Nachweise dafür.
Na klar...

och ne --- hab doch kein Bock;) Es gab auch schon ein Leben vor diesem Forum (Guck da auch nochmal rein
) - und ich habe auch ein Leben außerhalb dieses Forums.
Ja, damit hast du dich für mich als ernst zu nehmenden Kritiker leider erledigt.

Du bist der Prototyp der Internetnutzer, die Behauptungen einfach mal so aufstellen und wenn man dann mal nachhakt, etwas tiefer bohrt, jedweden Nachweis für ihre Behauptungen schuldig bleiben.

Dafür, dass du keinen Bock darauf hattest, was dir ja durchaus zusteht, auf meinen Wunsch nach Beispielen einzugehen, hast du dann aber doch wieder ganz schön viel geschrieben.
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37
Du versuchst Dich scheinbar so um Fälle zu kümmern, als wolltest Du "gegen die Branche" zu Felde ziehen.
Das liest du, aus den zwei Threads zum Thema Forderungsabtretung, in denen ich mich mit der Inkassobranche, aus meiner Sicht nicht mal mit dem Thema Inkasso an sich beschäftigt habe, heraus?
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37 und ich habe auch ein Leben außerhalb dieses Forums.
Ich wünsche dir von Herzen, dass dies wirklich so ist und vor allem, dass es auch erfüllend ist!!!
0
caffery

Beitrag von caffery »

mucel hat geschrieben: 30. Okt 2021, 12:22
Ja, damit hast du dich für mich als ernst zu nehmenden Kritiker leider erledigt.
Ich bin untröstlich!
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37 Du bist der Prototyp der Internetnutzer, die Behauptungen einfach mal so aufstellen und wenn man dann mal nachhakt, etwas tiefer bohrt, jedweden Nachweis für ihre Behauptungen schuldig bleiben.
Ne, ich habe einfach nur keinen Bock stundenlang nach irgendwelchem Gedönse zu suchen, nur weil Du Dich aufregst und das gern so hättest.
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37 Dafür, dass du keinen Bock darauf hattest, was dir ja durchaus zusteht, auf meinen Wunsch nach Beispielen einzugehen, hast du dann aber doch wieder ganz schön viel geschrieben.
Versuchs positiv zu sehen. Da siehst Du mal, wie sehr Du mir doch irgendwo am Herzen liegst:)
caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:37 Ich wünsche dir von Herzen, dass dies wirklich so ist und vor allem, dass es auch erfüllend ist!!!
Danke! Dito:)

Nur ums mal erwähnt zu haben: Wenn Du mal wieder etwas runtergekommen bist, bin ich jederzeit bereit mich wieder - wie zwei erwachsene Menschen - zu unterhalten und zu "vertragen" :) Vielleicht hast Du ja auch nochmal Gelegenheit meine Argumente (die Dein Zorn stets geschickt umschifft) zu lesen und zu verstehen. Brauchst es auch hier nicht zuzugeben wenn Du nicht möchtest.
0
mucel
Fortgeschrittener

Beitrag von mucel »

caffery hat geschrieben: 30. Okt 2021, 12:33 Nur ums mal erwähnt zu haben: Wenn Du mal wieder etwas runtergekommen bist, bin ich jederzeit bereit mich wieder - wie zwei erwachsene Menschen - zu unterhalten und zu "vertragen" :) Vielleicht hast Du ja auch nochmal Gelegenheit meine Argumente (die Dein Zorn stets geschickt umschifft) zu lesen und zu verstehen. Brauchst es auch hier nicht zuzugeben wenn Du nicht möchtest.
Ich will da jetzt mal ganz ehrlich sein. Ich habe eigentlich nicht die Lust, mich mit dir und/oder deinen Beiträgen hier weiter zu beschäftigen.Zugegeben, wirklich klug von mir wäre gewesen, schon auf deinen ersten Beitrag hier in dem Thread erst gar nicht einzugehen und diesen zu ignorieren.

Vielleicht wäre ja folgender Ablasshandel zwischen uns möglich? Aus von mir eingestellten Themen hälst du dich in Zukunft raus. Sollte ich jedoch dort oder in anderen Threads etwas widerlegbares Falsches oder etwas womit ich anderen schade von mir geben und du dich genötigt sehen dies klarzustellen, widerlegst du es mit nachvollziehbaren Fakten und nicht mit Behauptungen.

Und zum Schluss noch ein, wahrscheinlich ungebetener, Rat von mir. Du solltest jenseits von deinen fachlichen Äußerungen, dringend mal die Themen Selbstbild und Fremdbild in Angriff nehmen. Reflektieren ob du das, was du anderen in ausschweifenden Monologen unterstellst, nicht tatsächlich selbst machst.
0
caffery

Beitrag von caffery »

mucel hat geschrieben: 30. Okt 2021, 13:02 Aus von mir eingestellten Themen hälst du dich in Zukunft raus.
Nein, dafür musst Du in ein anderes Forum.

Da hier dann ja alles gesagt wurde und weiterhin keinerlei Einsicht spürbar ist (wie ich aufgrund von Vorerfahrungen mit Dir auch schon zu Anfang hätte wissen müssen), mache ich hier mal zu.
0
Gesperrt