Schufa - es wird spannend

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Schufa - es wird spannend

Beitrag von Inso? »

So wie es aussieht steigt der schwedische Finanz Investor EQT bei der Schufa ein, er übernimmt zunächst 10% der Anteile für ca. 2 Mrd. Euro, mit dem Ziel eine Mehrheit der Gesellschaft zu erwerben. Danach möchte man das Geschäft breiter und auf europäischer Ebene aufstellen.

Damit dies gelingt möchte EQT das Geschäftsmodell der Schufa transparenter machen - ich bin gespannt.


https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 03206.html
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa - es wird spannend

Werbung

Hi Inso?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa - es wird spannend" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schufa - es wird spannend

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Das klingt interessant.
Eigentlich ist die Schufa eine finanzielle Goldgrube.
Ich kann gar nicht verstehen, warum man da seine Aktien verkaufen möchte.

Aber das sie transparenter werden möchten und Verbraucherschützer einbinden wollen, das ist positiv.
Aber damit wollen sie wahrscheinlich erstmal uns vernebeln, was für ZIele im Hintergrund noch offen sind.

Ich habe heute eine E-Mail mit neuen AGBs für "meine Schufa" bekommen. Da werde ich noch nachschauen müssen, was sich verändert hat.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa - es wird spannend

Beitrag von tidus82 »

Ich vermute in einigen Jahren wird die Schufa kaum noch Fuß fassen können - es entwickelt sich alles immer mehr in Richtung Datenschutz und Google/Facebook und Co könnten (rein theoretisch) inzwischen schon besser vorhersagen ob Zahlungmoral vorhanden ist als die Schufa. Ich würde jetzt auch verkaufen bzw. aussteigen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa - es wird spannend

Beitrag von insolaner »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 15. Okt 2021, 15:45 Eigentlich ist die Schufa eine finanzielle Goldgrube.
Ich kann gar nicht verstehen, warum man da seine Aktien verkaufen möchte.
wird im Artikel begründet mit "nicht das Hauptgeschäft, auf welches man sich konzentrieren wolle" (aus Sicht der Aktionäre) - ich denke aber auch eher:
tidus82 hat geschrieben: 15. Okt 2021, 15:59 Ich vermute in einigen Jahren wird die Schufa kaum noch Fuß fassen können - es entwickelt sich alles immer mehr in Richtung Datenschutz und Google/Facebook und Co könnten (rein theoretisch) inzwischen schon besser vorhersagen ob Zahlungmoral vorhanden ist als die Schufa. Ich würde jetzt auch verkaufen bzw. aussteigen.
der Vorteil bei G/F ist, dass man es sich theoretisch aussuchen kan, ob man die füttert - bei der Schufa ist das ja gezwungenermassen so...
0
Antworten