Wohnung kaufen während WVP?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich bin seit 3 Jahren in der Insolvenz. Kann ich jetzt problemlos eine Wohnung erwerben? Muss ich dies dem Insolvenzverwalter mitteilen?

Und würde es einen Unterschied machen zu welchem Preis ich die Wohnung erwerbe? Aktuell gehört die Wohnung meiner Mutter, sie will die Wohnung baldigst loswerden, da sie zunehmend dement wird. Sie möchte im Prinzip kein Geld für die Wohnung. Bei der Schuldnerberatung meinte man ich dürfte mir die Wohnung nicht schenken lassen könnte sie aber kaufen.

Also könnte ich ja die Wohnung für 1 Euro kaufen oder nicht?

MfG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Werbung

Hi FantaLemon,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnung kaufen während WVP?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von caffery »

Wenn Du tatsächlich schon in der WVP bist, darfst Du die Wohnung kaufen oder Dir auch schenken lassen.

Das mit dem "schenken" in der WVP wäre erst bei Verfahren nach neuem Recht (Antrag ab dem 01.10.2020) ein Problem. Da Dein Verfahren nach altem Recht läuft (Antrag vor 3 Jahren), wäre die Schenkung in der WVP unschädlich.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von FantaLemon »

Laut meiner Anwältin kann eine Schenkung gepfändet werden, wenn die Schenkung als vorzeitiges Erbe angesehen wird. Und das könnte ihrer Meinung nach der Fall sein, da ich ja Alleinerbin meiner Mutter wäre.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von Shopgirl »

FantaLemon hat geschrieben: 2. Okt 2021, 18:25 Laut meiner Anwältin kann eine Schenkung gepfändet werden, wenn die Schenkung als vorzeitiges Erbe angesehen wird. Und das könnte ihrer Meinung nach der Fall sein, da ich ja Alleinerbin meiner Mutter wäre.
Und das wäre nicht der Fall, wenn deine Mutter dir die Wohnung weit unter Wert verkauft?
Was ist, wenn deine Mutter pflegebedürftig wird? Sollte ihre Rente dafür nicht reichen, dürfte das Sozialamt einen sehr kritischen Blick auf diesen Verkauf werfen.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von FantaLemon »

Deswegen ja meine Frage.

Wenn meine Mutter ins Heim kommt und ihre 2000 Euro Witwenrente dafür nicht ausreichen dann wird das Sozialamt erstmal auf ihr Geldvermögen zurückgreifen und ihr neues Luxus-Auto zu Geld machen. Für eine schäbige kleine Wohnung mit hohem Sanierungsbedarf wird man sich da erst ganz zum Schluss interessieren, wenn überhaupt.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich befürchte, dies ist eher Wunschdenken bzw. Hoffnung von dir, dass die Wohnung ganz am Schluss herangezogen wird. Du hast sogar geschrieben, wenn überhaupt.....!

Meine Mutter ist aus den gleichen Gründen in ein Pflegeheim vor einem Jahr gekommen, wie es bei deiner Mutter sein könnte. Und da wird alles gleichzeitig überprüft, inwieweit deine Mutter mit eigenen Mitteln das Pflegeheim bezahlen kann und erst danach springt das Sozialamt ein.

Mit der Witwenrente wird sie 50 Prozent der Kosten begleichen können. Das Auto wird zwar einiges einbringen, aber die Wohnung wird auch einiges einbringen. Da ist es unwichtig, ob die Wohnung sanierungsbedürftig und schäbig ist. Dann wird sie halt unter Wert verkauft. Das ist dem Sozialamt herzlich egal. In dem anderen Thread schreibst du, dass die Wohnung in einem guten Zustand ist und nur das Bad renoviert werden müsste. Also ganz so schäbig wird sie wahrscheinlich nicht sein.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Wohnung sicherlich nicht außer Acht gelassen wird. Ich hoffe, du findest jemanden, der dir den Tipp geben kann, wie du die Wohnung behalten kannst.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von Shopgirl »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 2. Okt 2021, 20:40 Ich befürchte, dies ist eher Wunschdenken bzw. Hoffnung von dir, dass die Wohnung ganz am Schluss herangezogen wird. Du hast sogar geschrieben, wenn überhaupt.....!

Meine Mutter ist aus den gleichen Gründen in ein Pflegeheim vor einem Jahr gekommen, wie es bei deiner Mutter sein könnte. Und da wird alles gleichzeitig überprüft, inwieweit deine Mutter mit eigenen Mitteln das Pflegeheim bezahlen kann und erst danach springt das Sozialamt ein.

Mit der Witwenrente wird sie 50 Prozent der Kosten begleichen können. Das Auto wird zwar einiges einbringen, aber die Wohnung wird auch einiges einbringen. Da ist es unwichtig, ob die Wohnung sanierungsbedürftig und schäbig ist. Dann wird sie halt unter Wert verkauft. Das ist dem Sozialamt herzlich egal. In dem anderen Thread schreibst du, dass die Wohnung in einem guten Zustand ist und nur das Bad renoviert werden müsste. Also ganz so schäbig wird sie wahrscheinlich nicht sein.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Wohnung sicherlich nicht außer Acht gelassen wird. Ich hoffe, du findest jemanden, der dir den Tipp geben kann, wie du die Wohnung behalten kannst.
Das kann ich aus eigener Erfahrung so nur bestätigen. In unserem Fall hat die Rente auch nicht ausgereicht und ein Schenkung, die einige Jahre vor dem Pflegefall durchgeführt wurde, wäre angefochten worden. Das konnte nur abgewendet werden, indem der Beschenkte für die Differenz zwischen Rente und Kosten für die Pflege/Heim aufgekommen ist.
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von FantaLemon »

Es geht ja nicht um eine Schenkung, sondern um einen Kauf.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Aber nicht, wenn du wie oben geschrieben die Wohnung für einen Euro oder ähnliches kaufst. Dies wäre eine gemischte Schenkung.

Eine gemischte Schenkung liegt vor, wenn der Kaufpreis den Verkehrswert der Wohnung nicht unerheblich unterschreitet.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Wohnung kaufen während WVP?

Beitrag von Janadi »

FantaLemon hat geschrieben: 2. Okt 2021, 21:51 Es geht ja nicht um eine Schenkung, sondern um einen Kauf.
Dann müsstest du aber den marktüblichen Preis zahlen. Ansonsten bist du die Wohnung sehr schnell wieder los. Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass das Sozialamt das Haus der Großeltern meines Mannes innerhalb von nicht mal einem Jahr versteigert hatte. Da war zwar keine Schenkung zwischen, aber es war ein typischer 50er Jahre Bau, seit Jahrzehnten nicht saniert, die verwerten das gern.
Muss es denn wirklich jetzt sein? Hast du vielleicht noch die 2 Jahre Zeit bis deine Insolvenz beendet ist?
0
Antworten