Unterhalt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
gabor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2021, 00:38

Unterhalt

Beitrag von gabor »

Hallo allerseits,

dieses mal geht es nicht um mich, sondern um einen Freund.

Dieser hat (unbestreitbare) Unterhaltsforderungen.

Es gibt wohl ein Gerichtsurteil von vor ca. 8 Jahren, dass er nur 1020,00 EUR zum eigenen Lebensbedarf behalten darf. Dementsprechend wird ihm alles darüber hinaus gepfändet, egal ob er 1050,00 oder 8000,00 Euro verdient. Zudem wird auch jede Zulage für Wochenend- Feiertag- und Nachtarbeit gepfändet. Sein Arbeitgeber argumentiert, dass er nur das tut, wozu verpflichtet wäre.
Dieses Urteil liegt ihm nicht (mehr) vor. Das wird er verbummelt haben, da er zeitweise im Ausland gelebt hat.

Die Pfändungsfreigrenze liegt aktuell bei ca. 1250,00 Euro, soweit ich weiss.

Gibt es für ihn eine Möglichkeit, dieses irgendwie zu korrigieren?

230 Euronen hören sich wenig an, wären aber existenziell..

Wie immer, vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüsse
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Unterhalt

Werbung

Hi gabor,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Unterhalt" geschaut?
0
gabor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2021, 00:38

Re: Unterhalt

Beitrag von gabor »

Ergänzung: er verdient natürlich keine 8000,00 Euro, sondern ca. 1500,00 Euro inkl. Zulagen......
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Unterhalt

Beitrag von tidus82 »

Das kann er doch neu festsetzen lassen, oder? Die Lebensumstände lassen doch allein schon darauf schließen, dass sich einiges in der Zeit geändert hat.
Nur, wenn er nix macht, dann passiert da auch nix :)
0
ShadowSchuldner
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2021, 16:37

Re: Unterhalt

Beitrag von ShadowSchuldner »

Hallo..
Bei mir war's so...
Die Zuschläge kann man per Beschluss vom Insolvenzgericht freigeben lassen..bei mir hat's der Rechtspfleger gemacht..gibts auch Urteile drüber...
Allerdings hatte ich kein Urteil im Nacken
mit runtergesetzten Selbstbehalt......
Gruss Schadowschuldner
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Unterhalt

Beitrag von caffery »

1. Die Pfändungstabelle hat leider mit dem Freibetrag bei laufenden Unterhaltsschulden nichts zu tun. Den Freibetrag aus der Tabelle kann der Freund bei dieser Art Schulden leider vergessen.

2. Viel eher ist hier als Orientierungswert der "Bedarfskontrollbetrag" aus der Düsseldorfer Tabelle interessant. Dieser ist aktuell bei 1160 Euro für Erwerbstätige und bei 960 Euro für nicht Erwerbstätige.

3. Wenns ein gültiges Urteil dazu gibt, müsste er dies abändern lassen. Dazu müsste er A: wesentliche wirtschaftliche Veränderungen der Lebensumstände ins Feld führen können und sollte B: einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und dafür ggf. PKH beantragen.

4. Für das Schützen der Erschwerniszulagen wird ein Antrag beim Insolvenzgericht auf jeden Fall nichts bringen. Erstens weil der "Freund" wohl gar nicht im Insolvenzverfahren ist, zweitens weil die Unterhaltspfändung auch dann nichts mit dem Verfahren zu tun hätte (der privilegierte Unterhaltsgläubiger ist quasi mächtiger als das Insolvenzverfahren und kann Beträge "abgreifen" an die selbst die InsO nicht rankommt) und drittens weil der § 850d Abs. 1 Satz 2 ZPO fieser Weise überhaupt keinen Schutz für Erschwerniszulagen vorsieht. Hier wird lediglich Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Mehrarbeit erwähnt.
0
gabor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2021, 00:38

Re: Unterhalt

Beitrag von gabor »

Danke caffery, so ähnlich hab ich das schon befürchtet. Nachvollziehen kann ich das nicht. Er hat sich zum heutigen Tag wieder beim Jobcenter vorgestellt und versucht darüber hinaus noch 200-300 EUR irgendwie "schwarz" zu erwirtschaften. Das ist sehr schade, er war auf einem sehr guten Weg und bei Einsatz der Pfändungstabelle hätte er irgendwas um die 1350 Euro ausbezahlt bekommen. Das hätte ihm vorerst gereicht.
Mehrere Telefonate mit einem Rechtspfleger sind fruchtlos geblieben.
0
Antworten