Freibetrag nicht ausschöpfbar

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Isabella.91
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2021, 14:41

Freibetrag nicht ausschöpfbar

Beitrag von Isabella.91 »

Guten Tag,

Ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen...ich habe ein P-Konto bei der Postbank und komme aber nicht an mein gesamtes Geld. Obwohl diesen Monat kaum etwas drauf ging. Also der Freibetrag ist definitiv noch nicht ausgeschöpft. Ich habe vorgestern auch per Fax die Unterlagen für eine Erhöhung geschickt. Am Telefon sagte mir die Frau dass dies auch schon bearbeitet wurde. Dennoch komme ich genau wie vorher an kein Geld mehr. Hatte sowas schonmal jemand? Die Frau am Telefon sagte dass das Geld quasi eingefroren ist wegen der Pfändung. Zum einen passen die Summen nicht zusammen und außerdem müsste ich doch dennoch erstmal an meinen Freibetrag kommen? Es ist auch kein Geld zu lange auf dem Konto verblieben. Ich habe immer alles genutzt was ging so ganz vereinfacht gesagt. Wie kommt es also dass ich diesen Monat nur etwa 660 abheben konnte wovon 280 eigentlich sogar am 30 Juli abgehoben worden sind(da ich bei der Deutschen Bank abheben musste taucht es aber erst diesen Monat im Kontoauszug auf)

Laaaaanger Text aber falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habe ich ja schlichtweg einen Denkfehler oder es gibt neue Bestimmungen so dass das Geld auf dem Konto zurecht eingefroren ist?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Freibetrag nicht ausschöpfbar

Werbung

Hi Isabella.91,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Freibetrag nicht ausschöpfbar" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Freibetrag nicht ausschöpfbar

Beitrag von Shopgirl »

Ne, keine neue Bestimmung.
Aber ohne konkrete Zahlen ist das schwierig.

Wie hoch ist denn dein Freibetrag? Und wie viel Geld geht da jeden Monat ein? Du räumst das Konto zum Ende des Monats immer leer? Es gab keinerlei Überträge in Folgemonate?
0
Isabella.91
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2021, 14:41

Re: Freibetrag nicht ausschöpfbar

Beitrag von Isabella.91 »

Shopgirl hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:59 Ne, keine neue Bestimmung.
Aber ohne konkrete Zahlen ist das schwierig.

Wie hoch ist denn dein Freibetrag? Und wie viel Geld geht da jeden Monat ein? Du räumst das Konto zum Ende des Monats immer leer? Es gab keinerlei Überträge in Folgemonate?





Naja also ich meine ich habe den Freibetrag der eben der standartmäßige Freibetrag bisher war immer ausgeschöpft. Also war es Ende des Monats dann höchstens so dass die Pfändungssumme noch übrig war wenn dann der eben Freibetrag ausgeschöpft war. Den Freibetrag habe ich aber ja nun erhöhen lassen da ich zwei Kinder habe und es natürlich hinten und vorne nicht gereicht hat. Es war aber nie so dass es etwas zu lange drauf war und gesperrt war sondern ich kam immer Anfang des Monats wieder an alles Geld bis der Freibetrag eben ausgeschöpft war. Nur diesen Monat ist
es halt plötzlich anders. Ich habe nun seit kurzem einen Freibetrag von etwas über 2400€. Diesen Monat eingegangen sind 250€. Verfügt habe ich diesen Monat bisher über 337,35 und vielleicht werden auch noch 280 dazu gezählt die ich am 30.Juli abgehoben habe aber bei einer anderen Bank und daher ist es erst am 2 August auf dem Kontoauszug vermerkt. Am Telefon sagte man mir etwas davon dass der erhöhte Freibetrag schon durch ist aber trotzdem auch was von einem Freibetrag über etwa 900 Euro die ich angeblich schon ausgeschöpft habe. Aber selbst das kommt ja nicht hin. Pfändungssumme sind 365,34. Drauf sind noch 284,02. Verfügen könnte ich angeblich nur noch über 87cent.
Also für mich passt das alles nicht zusammen. Aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es ist eben doch berechtigt irgendwas gesperrt. Leider sind nur die Leute von der Hotline echt keine Hilfe und es kommt keine verständliche Begründung sondern nur dass es eben so ist. Und dass wenn jetzt Geld drauf käme ich da ran könnte aber durch die Pfändung ist immer etwas gesperrt(war ja aber sonst nicht wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft war). Entschuldige den langen Text. Mir qualmt einfach langsam der Kopf und das wo ich gerade eh so einigen Zahlungen hinterher laufen muss.
0
Isabella.91
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2021, 14:41

Re: Freibetrag nicht ausschöpfbar

Beitrag von Isabella.91 »

Isabella.91 hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:05
Shopgirl hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:59 Ne, keine neue Bestimmung.
Aber ohne konkrete Zahlen ist das schwierig.

Wie hoch ist denn dein Freibetrag? Und wie viel Geld geht da jeden Monat ein? Du räumst das Konto zum Ende des Monats immer leer? Es gab keinerlei Überträge in Folgemonate?





Naja also ich meine ich habe den Freibetrag der eben der standartmäßige Freibetrag bisher war immer ausgeschöpft. Also war es Ende des Monats dann höchstens so dass die Pfändungssumme noch übrig war wenn dann der eben Freibetrag ausgeschöpft war. Den Freibetrag habe ich aber ja nun erhöhen lassen da ich zwei Kinder habe und es natürlich hinten und vorne nicht gereicht hat. Es war aber nie so dass es etwas zu lange drauf war und gesperrt war sondern ich kam immer Anfang des Monats wieder an alles Geld bis der Freibetrag eben ausgeschöpft war. Nur diesen Monat ist
es halt plötzlich anders. Ich habe nun seit kurzem einen Freibetrag von etwas über 2400€. Diesen Monat eingegangen sind 250€. Verfügt habe ich diesen Monat bisher über 337,35 und vielleicht werden auch noch 280 dazu gezählt die ich am 30.Juli abgehoben habe aber bei einer anderen Bank und daher ist es erst am 2 August auf dem Kontoauszug vermerkt. Am Telefon sagte man mir etwas davon dass der erhöhte Freibetrag schon durch ist aber trotzdem auch was von einem Freibetrag über etwa 900 Euro die ich angeblich schon ausgeschöpft habe. Aber selbst das kommt ja nicht hin. Pfändungssumme sind 365,34. Drauf sind noch 284,02. Verfügen könnte ich angeblich nur noch über 87cent.
Also für mich passt das alles nicht zusammen. Aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und es ist eben doch berechtigt irgendwas gesperrt. Leider sind nur die Leute von der Hotline echt keine Hilfe und es kommt keine verständliche Begründung sondern nur dass es eben so ist. Und dass wenn jetzt Geld drauf käme ich da ran könnte aber durch die Pfändung ist immer etwas gesperrt(war ja aber sonst nicht wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft war). Entschuldige den langen Text. Mir qualmt einfach langsam der Kopf und das wo ich gerade eh so einigen Zahlungen hinterher laufen muss.


Ich habe nun erneut bei der Hotline angerufen und der Herr nun war endlich etwas motivierter und sagte mir es ist weder als gepfändet vermerkt noch als freigegeben also hat er nun der zustelligen Abteilung geschrieben dass überprüft wird was nun damit ist. Ich hoffe das wird endlich Licht ins Dunkel bringen. Und dass da überhaupt schnell eine Reaktion kommt.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Freibetrag nicht ausschöpfbar

Beitrag von Käsebrot »

Die einzige motivierte Mitarbeiterin bei der Postbank erlebte ich, als ich damals mein Konto eröffnen musste, nachdem das alte mir gekündigt worden war. Danach war‘s vorbei.

Die Hotline ist nicht besonders hilfreich, da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht. Ich rief einmal panisch an, weil im neuen Monat 50€ noch nie freigegeben waren und die Frau am Telefon machte sich darüber lustig, wie man wegen lächerlichen 50€ so nen Aufstand machen kann.

Was ich mir jetzt noch am ehesten vorstellen kann ist, dass die für die Bearbeitung des erhöhten Freibetrages noch ein bisschen Zeit brauchen. Dann ist das bei denen im System hinterlegt und funktioniert auch. Einzig am Tage der Gutschrift kommst du dann nur zeitlich verzögert an das Geld, weil die jeden Zahlungseingang manuell prüfen müssen. Aber das sind nur wenige Stunden.
0
Antworten