Beratungsgespräch

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
marfisster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2021, 12:22

Beratungsgespräch

Beitrag von marfisster »

Hallo,
ein Bekannter von mir wollte einen Beratungstermin bei einer Schuldnerberatung in Essen machen ,aber am Telefon sagte man Ihm das auf unabsehbare Zeit kein Termin zu kriegen ist.

Frage: wo kann er sich noch Beraten lassen oder welche Möglichkeiten für ein Insolvenzverfahren hat er ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Beratungsgespräch

Werbung

Hi marfisster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Beratungsgespräch" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Beratungsgespräch

Beitrag von tidus82 »

Hallo :)

Es gibt ja nicht nur eine Beratungsstelle, hat er es bei mehreren versucht?
Und was ist mit Online-Terminen? Also über Videokonferenz? Ist das auch nicht möglich?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Beratungsgespräch

Beitrag von Witwe Bolte »

marfisster hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:38 ...
Frage: wo kann er sich noch Beraten lassen oder welche Möglichkeiten für ein Insolvenzverfahren hat er ?
Er könnte ja bei der Beratungsstelle auch mal nachfragen, wo es welche Kollegen gibt,
meist kennen sich die Beratungsstellen untereinander doch ganz gut.

Wenn er selbständig ist, kann er sich heute die Formulare runterladen, ausfüllen und morgen beim zuständigen Insolvenzgericht einreichen.

Ist er nicht selbständig, braucht er schon eine "geeignete Stelle" (caritative Schuldnerberatung = kostenlos oder Rechtsanwalt = kostenpflichtig), um einen Insolvenzantrag zu stellen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Beratungsgespräch

Beitrag von caffery »

marfisster hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:38 auf unabsehbare Zeit kein Termin zu kriegen ist.
Was heißt denn das genau?

Zufällig weiß ich, dass es zwei Beratungsstellen gibt die für Essen karitativ arbeiten.

Diese hier:

https://www.schuldnerhilfe.de/

Und jene da:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/ber ... llen/essen

Diese vergeben beide Face-to-Face Beratungen nach Terminvereinbarung mit gewissen Wartezeiten. Diese sind aber (soweit ich das weiß) relativ human - also keine 6 Monate+ wie in manchen Teilen der Republik. Ich orakel hier eher, dass sich die Person von den Gläubigern derart unter Druck gesetzt fühlt, dass ihr einige Wochen nicht wie eine "absehbare Zeit" vorkommen.
0
marfisster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2021, 12:22

Re: Beratungsgespräch

Beitrag von marfisster »

danke für die Infos, wünsche allen ein schönes Wochenende.
0
Antworten