P-Konto Neuling

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Foxy1210
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2021, 22:06

P-Konto Neuling

Beitrag von Foxy1210 »

Guten Abend,

Seit Tagen studiere ich die Foren und Homepages, aber meine Frage wird nicht wirklich beantwortet.

Leider musste ich zum ersten Mal vor 2 Wochen mein Konto in ein P-Konto umwandeln. Das war auch kein Problem soweit.

Nun ist es so, dass ich meinen Lohn am Ende des Monats bekomme, die Fixkosten wie Miete, Versicherung etc, zwischen dem 1. und 10. im Monat abgebucht werden.

Überall lese ich, dass es sinnvoll ist, dass Konto am 30/31. abzuräumen. Wenn ich das jedoch mache, können die Fixkosten nicht abgebucht werden. Was soviel heißt, dass ich Guthaben mit in den neuen Monat nehmen muss. So würde das Monat für Monat laufen.

Meine Frage nun, wird das Guthaben auf den nächsten Lohneingang angerechnet oder abgezogen vom Freibetrag?

Ich habe einen Freibetrag nach neuem Stand vom 1.7.21 von etwas mehr als 1900€. An Fixkosten habe ich knapp 850€, die müsste ich als Guthaben am Monatsende auf dem Konto lassen.

Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Verstehe ich es richtig, dass die Überweisung die eingehen, mit dem Guthaben/Übernahmebetrag gegengerechnet werden? Das Konto wäre nach Abzug der Fixkosten dann quasi wieder auf 0, trotzt des mitgenommen Guthabens und mit neuem Geldeingang fängt der Freibetrag wieder an?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, auch als Neuling.

Viele Grüße,
Anna.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto Neuling

Werbung

Hi Foxy1210,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto Neuling" geschaut?
0
Benutzeravatar