Paigo / PayPal Pte.Ltd

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

kennt jemand von Euch die o.g. Firmen ?
Ich bekomme seit ein paar Tagen Mails von der Firma Paigo. Diese will eine Forderung der Firma PayPal Pte.Ltd "eintreiben". Mir ist da aber nichts bewusst. Worum es in der Forderung geht wird natürlich in den E-Mails nicht geschrieben. Das einzige was Sie dort aufgeschlüsselt haben sind Inkassokosten nach RVG.
Ja wie schon gefragt, kennt jemand eine dieser Firmen ? Wenn ja, ist da was Seriöses hinter ? Lohnt es sich dort anzurufen etc. ?

Danke für Infos
MaxMuster
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Paigo / PayPal Pte.Ltd" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von Käsebrot »

Das ist ziemlich offensichtlich Spam...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von tidus82 »

Ich würde nirgendwo anrufen, wenn ich ne Mail von einem mir nicht bekannten Absender bekomme. Wenn die was wollen, dann haben die auch deine Anschrift :)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von Käsebrot »

Schau dir mal den Absender genau an, meistens erkennt man daran schon, dass es sich nicht um eine echte Mail handelt.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Mit denen hatte ich auch schon mal zu tun bzw. immer noch zu tun im Rahmen meiner Privatinsolvenz. Die haben früher ihre Forderungen unter "Infoscore" eingefordert und seit einer gewissen Zeit läuft dies unter Paigo.

Hier auch noch ein ein weiterer erklärender Link:
https://blog.verbraucherdienst.com/inka ... anagement/
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von caffery »

Guten Morgen!

Paigo ist tatsächlich der neue Name des Inkassodienstes der Bertelsmann-Gruppe, der frühere Name war Infoscore - unter diesem Namen läuft weiterhin deren Wirtschaftsauskunftei. Ein ziemlich riesiger Laden und meines Wissens nach dem Deutschen-Inkasso-Dienst die zweitgrößte Inkassobude des Landes.

Paypal ist regelmäßiger Partner von denen und auch Mahnungen per Email sind keine Seltenheit. Man muss kein Paypal-Konto haben um eine Forderung von denen zu haben. Die fungieren z.b. auch als Zahlungsdienstleister für "sofort kaufen" auf etlichen Händlerseiten - ähnlich wie z.b. Klarna. Man bestellt auf Seite XYZ und merkt mitunter gar nicht, dass man mit Paypal ein Geschäft gemacht hat.

Also: Es kann natürlich sein, dass es einfach Spam ist und sich jemand des weit verbreiteten Namens Paigo bzw. Paypal bedient um Geld zu ergaunern. Falls die Mail aber wirklich von Paigo kommt, sollte man sie in jedem Falle beachten und ganz genau überprüfen ob die Zahlung bei irgendeiner Bestellung irgendwo "nicht geklappt" hat.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Also nach Rücksprache mit PayPal gibt und gab es bei denen keine offene/n Forderung/en.
Ich kann mich auch wirklich nicht dran erinnern die letzten mal was bestellt oder gekauft zu haben ohne Vorkasse oder Sofortüberweisung gemacht zu haben.
Wenn ich Paigo jetzt anschreibe und da wirklich etwas vorliegt, dann muss es Jahre her sein ( ich gehe aber nicht davon aus). Würde ein Anschreiben mit bitte um Forderungserläuterung und Forderungsaufstellung etc. eine ggf. bereits eingetretene Verjährung unterbrechen ?
Danke für Infos
MaxMuster
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 735
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von Shopgirl »

Nein, würde es nicht, wenn du nicht unabsichtlich irgendwas anerkennst.
Ich würde denen auch nur einen Zweiweiler schicken.

"Zur Überprüfung der Forderung übersenden Sie mir bitte bla bla."
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von FantaLemon »

Ja kenne Paigo. Die nerven mich schon seit Wochen mit Briefen und Emails. Ich hatte vor Monaten in einem Online-shop etwas bestellt und per Lastschrift/Paypal bezahlt, aber es kam nie was an. Habe daraufhin die Lastschrift zurück buchen lassen.

Habe dann einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt und die hatten mir irgendwann den Warenwert überwiesen. Das Geld habe ich dann an den Online-Shop überwiesen. Aber die haben es mir zurücküberwiesen mit der Begründung, dass die Ware bereits bezahlt war.

Habe bislang auf deren Schreiben nicht reagiert, öffne sie auch gar nicht erst.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Paigo / PayPal Pte.Ltd

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Nicht auf Schreiben zu reagieren ist mit Sicherheit niemals der richtige Weg. Dadurch wird die Forderung nur höher. Ich würde es versuchen mit Paypal klären bzw. an Paypal zu zahlen. Eventuell können die den Auftrag an Paigo zurückziehen. Der Onlineshop hat damit nichts mehr zu tun.
0
Antworten