Schreiben Creditreform

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
stephanstorkmann
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2021, 14:57

Schreiben Creditreform

Beitrag von stephanstorkmann »

Hallo Zusammen,

meine Frau hat heute ein Schreiben von Creditreform erhalten wo Sie eigentlich der Auffassung war das das Thema erledigt ist. Ich habe mal zwei Bilder aus der Forderungsaufstellung beigefügt und vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das alles so richtig ist oder ob man da eventuell noch etwas machen kann.

Danke
Dateianhänge
20210709_145935.jpg
20210709_145935.jpg (2.55 MiB) 1218 mal betrachtet
20210709_150012.jpg
20210709_150012.jpg (3.13 MiB) 1218 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schreiben Creditreform

Werbung

Hi stephanstorkmann,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schreiben Creditreform" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schreiben Creditreform

Beitrag von Witwe Bolte »

Versteh ich das richtig ?
133,10 Euro Versicherungsprämie im Nov 2007 nicht bezahlt - dann
417,58 Euro im Juli 2015 bezahlt (also HF plus 284,48 Euro für was auch immer)

und jetzt will die CR im Juli 2021 nochmal 162,42 €

Und es gab nie einen "Titel" ?
Jedenfalls sehe ich keine Kosten für MB+VB in der Auflistung.

Hat Deine Frau noch einen Buchungsbeleg von der Überweisung ?
"Normal" gehört ja darauf: Zur Verrechnung mit der Hauptforderung - oder so.

Aber egal:
Ich würde darauf nicht reagieren.
Gar nicht.
Nicht schreiben.
Nicht reden.
Und wenn weitere "Mahnungen" kommen: In die Tonne kloppen!

Schon ganz schön dreist, dieses Schreiben.
Jetzt nochmal 162,42 € fordern.
Und in Drei Jahren dann nochmal ?
Undsoweiter ?
Eine Never-Ending-Story ?

Das hätte die CR wohl gern.

Nur WENN ein Mahnbescheid kommen sollte
(WENN - ich glaube nicht, dass da ein gelber Brief vom Gericht kommt),
aber wenn doch, dann unbedingt fristgerecht widersprechen!

Für die Creditreform (und andere Inkasso-Fuzzies) ist so was ja ne super Geldanlage ...
Wo kriegt man heute 4,12% Zinsen ?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schreiben Creditreform

Beitrag von imker »

was ist denn da in 2015 passiert als etwas gezahlt wurde?
"Wer" hat das "Was" und "Worauf" gezahlt??
Sieht so aus, als sollte allesbezahlt werden und es fehletr der Zusatz: AUF DIE HAUPTFORDERUNG...dadurch ist dann wohl ein Rest von der Hauptforderung unbezahlt geblieben.

Wann kam denn der GELBE BRIEFUMSCHLAG an?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schreiben Creditreform

Beitrag von tidus82 »

Um das abzukürzen, wenn kein Titel vorhanden ist:
Ein einziges Mal die Einrede der Verjährung einlegen - und nie wieder antworten!
Und dann genauso vorgeben wie MrsRob geschrieben hat.

Kurz zur Erklärung: es wäre schon vor der Zahlung in 2015 verjährt gewesen - durch die Zahlung wurde die Verjährung aber gehemmt - das heißt, dass diese Forderung jetzt seit dem 01.01.2019 verjährt ist.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Schreiben Creditreform

Beitrag von imker »

mal abwarten, was an Infos kommt..
mich irritieren die Buchungen in November und Dezember 2012
die sprechen für eine zuvor erfolgte Titulierung
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schreiben Creditreform

Beitrag von tidus82 »

imker hat geschrieben: 9. Jul 2021, 19:00 mal abwarten, was an Infos kommt..
mich irritieren die Buchungen in November und Dezember 2012
die sprechen für eine zuvor erfolgte Titulierung
Du hast recht imker - vielleicht liegt ja doch ein Titel
vor?!
0
Antworten