MrsRob hat geschrieben: ↑6. Feb 2021, 10:55
Wer jung und gesund ist und nur relativ wenig Schulden hat, der sollte, auch wenn er aktuell arbeitslos ist, sich einen Inso-Antrag gut überlegen - vielleicht kommt doch bald ein gutbezahlter Job und die Schulden können auch ohne Insolvenzverfahren bezahlt werden ?
( ... obwohl jetzt ... nur drei Jahre ... tztztz)
Einen Erbfall (wie hier bei BrickFanatic) kann man allerdings meist wohl eher nicht einplanen.
Hier war es aber beides. Der TE schrieb von 23000 Euro Schulden. Zur Antragstellung war er arbeitslos, zur Eröffnung hatte er aber bereits 600 Euro monatlich pfändbares Einkommen.
Hier wurde scheinbar einfach voreilig oder in Panik ein Antrag gestellt, der sich ganz offensichtlich zu sehr auf den "Ist-Zustand" fokussiert hat. Wer von jetzt auf gleich 600 Euro pfändbares Einkommen erwirtschaften kann, dem ist der Job mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht "vom Himmel gefallen". Da muss ja ein gewisser(Aus-)bildungsgrad vorgelegen haben. Das hätte einfach bei der Insolvenzüberlegung berücksichtigt werden müssen.
Hinzu kommt hier dann der wirklich ärgerliche Fehler das Erbe nicht ausgeschlagen zu haben. Das hat die ganze Veranstaltung dann endgültig zu einer machtvollen Geldvernichtung gemacht in dem gleich zwei Umstände dazu geführt haben, dass der Antrag unwirtschaftlich war - wobei einer allein schon recht selten und ärgerlich genug war.
Ich stelle seit etwa 7 Jahren sehr regelmäßig Insolvenzanträge und habe von "meinen Schäfchen" noch nie von einem unwirtschaftlichen Verfahren gehört. Auch von den Kollegen wäre mir kein Fall bekannt geworden. Von meinem Vorgänger hatte ich mal einen solchen Fall "geerbt" wo eine Versicherung falsch interpretiert wurde und der Betroffene leider wirklich vieles "verpennt" hat. Das wars. Daran sieht man wie selten sowas ist. Dass zwei Indikatoren in einem Verfahren zusammenfallen dürfte demnach eine echte Rarität sein.
Da sachse was. Allerdings habe ich mich damit derzeit relativ gut arrangiert. Ich mache seit 2-3 Monaten jeden Tag zu Hause 15-20 Minuten meine Übungen und bin damit auch recht wacker. Es ist zwar nicht dasselbe, aber es geht auch.BrickFanatic hat geschrieben: ↑6. Feb 2021, 11:12
Im Moment nehme ich es eher unsportlich, da die Fitnessstudios ja zu haben.