Vorzeitige RSB 5Jahre

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Vorzeitige RSB 5Jahre

Beitrag von ridelikethewind »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine ganze Zeit nicht erreichbar war hier kurze Zusammenfassung der letzten Zeit.

Antrag auf Verkürzung nach 5 Jahren gestellt nach Rückfrage beim Treuhänder ob alle Kosten beglichen sind.
Dies wurde bejaht, so das ich den Antrag 2 Monate vor Ablauf der 5 Jahre gestellt habe.

5 Jahre waren am 07.04.2021 rum.

Gläubiger wurden angehört und keine Stellungnahmen abgegeben. Am 07.06.2021 wurde dann die Restschuldbefreiung erteilt. Also kurz und knapp.....Ich bin durch....yippiee

Aber was ist mit den Abtretungen die zwischen 07.04 und 07.05.2021 vorgenommen wurden? Fallen die noch in die Masse? Ist es nicht so das Stichtag genau das Verfahren nach 5 Jahren zu Ende ist und nicht an dem Tag wo der Beschluss vom AG erstellt wird?

Habe den Beschluss inzwischen in Briefform vorliegen, dort ist keine Endrechnung vorhanden. Nur das der Treuhänder noch einen Obulus erhält der aus der Massen bereits entnommen wurde.
0
Weiter, immer weiter
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vorzeitige RSB 5Jahre

Werbung

Hi ridelikethewind,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorzeitige RSB 5Jahre" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Vorzeitige RSB 5Jahre

Beitrag von tidus82 »

Also, Stichtag ist der 07.04.2021 - alles was bis da hin in die Masse ging gehört zur Masse. Alles was danach abgeführt wurde bekommst du von deinem Treuhänder zurücküberwiesen.
Aber es ist natürlich richtig, dass es abgeführt wurde, da ja noch niemand über die vorzeitige RSB Bescheid wusste.
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Vorzeitige RSB 5Jahre

Beitrag von Käsebrot »

tidus82 hat geschrieben: 11. Jun 2021, 14:17 Also, Stichtag ist der 07.04.2021 - alles was bis da hin in die Masse ging gehört zur Masse. Alles was danach abgeführt wurde bekommst du von deinem Treuhänder zurücküberwiesen.
Aber es ist natürlich richtig, dass es abgeführt wurde, da ja noch niemand über die vorzeitige RSB Bescheid wusste.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob der TH nicht für den Zeitraum zwischen Ende der Abtretungsfrist und der Erteilung der RSB nicht noch einen kleinen Obulus einbehalten darf. Jedenfalls war das bei mir der Fall, nach drei Jahren.
Müsste aber zuhause genauer nachschauen, bis wann genau er da was abrechnen durfte.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Vorzeitige RSB 5Jahre

Beitrag von ridelikethewind »

Hab den Brief auf der Arbeit liegen.... Meine der TH würde 200€bekommen wonach aber schon 139€ als Vorschuss aus der Masse entnommen wurden.

Kann ich morgen genaues zu sagen.


Wegen der Űberzahlung.... Wird der TH dort selber aktiv oder muss ich das Geld bei ihm anfordern? Er war all die Jahre eine Schnarchnase so das ich da etwas Schwarz sehe.

Noch etwas, was mache ich mit den Gläubigern?
Soll ich die Titel höflich einfordern oder wie gehe ich am besten vor?
0
Weiter, immer weiter
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Vorzeitige RSB 5Jahre

Beitrag von Käsebrot »

Du kannst ja mal höflich anfragen wie es ausschaut mit dem Überschuss. Sachlich und ohne Forderung dahinter.

Ich erhielt dann die Auskunft, sie würden sich unaufgefordert bei mir melden.
0
Antworten