Ich wohne in München. Die Bruttokaltmiete geht problemlos bis zu 681 Euro, durch.insolaner hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 22:48WTF??? Wo boitte wohnst Du? Gern auch per PN... In der Billigmieten-Schnäppchenstadt Hamburg werden nach der jüngsten Erhöhung knapp über 500 EUR plus Heizung anerkannt, und das ist definitiv zu wenig!ALG 2 Empfänger ... bis zu 850 Euro werden hier für Singles anerkannt
Guckst du hier:
http://muenchen-jobcenter.de/buerger/an ... nterkunft/
Dazu kommen dann noch die Heizkosten. Es ist allerdings so, dass auch einiges mehr als die 681 Euro erstattet werden, wenn entsprechende Gründe vorliegen und entsprechend argumentiert werden kann.
Falls es dich interessiert, ist aber ein „dicker trockener Schinken“, guckst du hier:
https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr ... SGB_II.pdf
Es gibt dennoch ein gewaltiges Problem. Für Leute die bereits eine Wohnung haben, mögen diese hohen Sätze ausreichend sein. Wenn du eine Wohnung neu anmieten mußt, kommst du damit nicht sehr weit. Bei mir in der direkten Nachbarschaft, selbe Eigentümer, werden Wohnungen im Bereich 35qm bis 55qm, nachdem sie neu renoviert wurden, zur Zeit für 16,50 Euro bis 20,50 Euro Kaltmiete vermietet. Da kommen dann also noch die kalten und warmen Betriebskosten obendrauf.