Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie ist es, geneigte Profis hier, wenn ein Schuldner in der WVP angekommen ist und dann ebenso im wohlverdienten Ruhestand - wie steht es dann

a) mit seinen "Obliegenheitspflichten" bez. "angemessene Erwerbstätigkeit" ?
Das hat sich doch im Rentenbezug erledigt ?
Oder nicht ?
(wenn die Rente so klein ist, dass nichts mehr für den IV übrigbleibt)

b) bei einem Umzug ins Ausland ?
Bekäme er trotzdem "seine" RSB (nach deutschem Recht),
auch wenn er zum Zeitpunkt des Endes der Abtretungsfrist keinen Wohnsitz mehr in D hätte ?

Ein Freund, Kollege, "Leidensgenosse" ... hat mich diesbezüglich gefragt
und ich möchte ihm natürlich nichts Falsches sagen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Werbung

Hi Witwe Bolte,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von Witwe Bolte »

ich hol das mal hoch.
Vielleicht wurde meine Frage einfach übersehen? (Imker ? Graf Wadula ?)

Eine Antwort wäre nett.

Ist caffery in Urlaub ?
(doch wohl nicht auf Malle :D :D :D )
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von imker »

Die erwerbsobliegenheit endet mit Erreichen des für die Altersrente maßgeblichen Lebensalter - also früher 65 und jetzt etwas mehr.

Wo man sich nach Insolvenzeröffnung aufhält ist unerheblich, solange man erreichbar bleibt.

Da taugen auch dumme Anwälte als Briefkasten ... :arrow: sind aber teuer
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von Graf Wadula »

Oh, ich hatte auch was geschrieben, aber anscheinend nicht abgesendet ;). Aber jetzt ist es ja auch beantwortet.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von Witwe Bolte »

Danke.
Für die RSB muss man also keine deutsche Meldeadresse haben?
Ein "Empfangsbevollmächtigter" genügt?
(Ähnlich wie bei der Kfz-Zulassung)

at Imker: Du kennst auch dumme Anwälte ?
Ich habe bisher nur gute und schlechte Anwälte kennengelernt
(aber das gilt wohl für jeden Beruf).

Und Geldgierige und Anständige
(das gilt vermutlich auch für viele Berufszeige, die die Chance zum Abzocken haben).
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von insolaner »

imker hat geschrieben: 15. Apr 2021, 11:05 Wo man sich nach Insolvenzeröffnung aufhält ist unerheblich, solange man erreichbar bleibt.
um hier mach nachzuhaken - wäre eine Erreichbarkeit zB in den Niederlanden (oder sonstiges Ausland) auch ausreichend, oder muss es zwingend innerhalb Deutschlands sein?

Wohlgemerkt nach Eröffnung des Verfahrens, aber noch im laufenden Verfahren...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von imker »

ich erinnere nur "Erreichbarkeit" und die ist im Ausland gegeben, wenn die Post ankommet und man antwortet oder antworten kann

entschieden ist das nach meiner Erinnerung bei sog. "Untertauchern", dreimal im Ausland umgezogen und vorher auch weder in BRD abgemeodet noch dem Gericht und IV/TH was mitgeteilt

wenn man vom Ausland die Insolvenzveröffentlichungen regelmäßig durchflöht, sollte man ja mitbekommen, wenn das was entschieden wird und es brenzlig wird

aber Rechtsanwalt als PB oder eine Stelle wie bei den Wohnugslosen (da soll Hannover was entschieden haben) - da ist man sicher - und jetzt bei drei Jahren Laufzeit....das Problem bei Nicht-Altersrentner ist dann aber eher die Erwerbsobliegenheit, wenn in Südamerika oder Asien die Vergütung gering ist - hat man dann eine angemessene Tätigkeit im Ausland????
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Rentner in der WVP und Umzug ins Ausland ?

Beitrag von Graf Wadula »

Das Problem ist immer die Erreichbarkeit. Deshalb sollte man auf jeden Fall einen Zustellungsbevollmächtigten (zusätzlich) bestimmen. Am einfachsten ist es wahrscheinlich wirklich, einen Anwalt zu beauftragen.
Denn Anfragen werden ja nicht öffentlich bekannt gemacht. Und wenn das Gericht z.B. nach den Einkommensverhältnissen fragt, ist schnell die Stundung aufgehoben, wenn der Postweg unendlich lang ist.
Aber nochmal im Grundsatz: man kann auch in einer Wetterstation in der Antarktis wohnen, wenn man da erreichbar ist.
0
Antworten