Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von Käsebrot »

Tombay1969 hat geschrieben: 7. Mär 2021, 08:21 Hallo Guten Morgen, ich kann dich voll und ganz verstehen, mir ging es genauso, ich war nach 3 jahren mit der Inso fertig, Schufa steht dann auch noch 3 jahre drin, der score ging alle 3 Monate ziemlich schnell hoch, ich war bei 97% und noch immer war der Eintrag RSB Erteilt in der Schufa drin.
Wie schnell ist schnell? Bei mir liegt der Score ein halbes Jahr nach Erteilung der RSB bei gerade mal 20%.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von Tombay1969 »

Nun dein score wurde erst 2 mal aktualisiert bis hierhin, ich glaube mit schnell hab ich was übertrieben aber ich denke 1 jahr noch müsstest du rum bekommen wo dein score einigermaßen gut ist wenn keine weiteren schulden oder einträge hinzukommen. Ich glaube bei mir war es so über 1 jahr-1,5 Jahre wo ich an die 90% gekratzt habe. Anfang April könntest du die 30 sehen können.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von habwiederwas »

Ob 30% oder 95% ist beides eine Schufaleiche, zumal wenn man 3 Jahre noch den Eintrag wg. der Restschuldbefreiung hat.
Ich bin jetzt seit 14 Monaten mit der Insolvenz fertig, und bin Stand letzter Woche bei 27% :lol:
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von caffery »

Käsebrot hat geschrieben: 7. Mär 2021, 08:34 Wie schnell ist schnell? Bei mir liegt der Score ein halbes Jahr nach Erteilung der RSB bei gerade mal 20%.
habwiederwas hat geschrieben: 7. Mär 2021, 15:31 Ich bin jetzt seit 14 Monaten mit der Insolvenz fertig, und bin Stand letzter Woche bei 27% :lol:
Habt ihr mal geguckt, ob ihr neben dem schäbigen "RSB erteilt" Eintrag auch noch hässliche unerledigte aber restschuldbefreite Altforderungen in der Auskunft habt? Die müssten eigentlich alle mit der RSB auf "erledigt" gesetzt worden sein.

Es ist zwar nicht so, dass ich sowas eng verfolgen würde aber ich mein, wenn alle restschuldbefreiten Forderungen auf "erledigt" sind, dürfte der Score nicht mehr derart beschissen sein. Da mag ich mich aber auch täuschen. Vielleicht hängt es auch davon ab, ob die Insolvenzgläubiger auch während der Verfahrens noch wacker gemeldet haben oder nicht. Wenn nicht, dann sind die Einträge ja i.d.R. auch schon wegen des Zeitablaufs überhaupt nicht mehr drin - was den Score auch aufhübschen würde.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von Tombay1969 »

habwiederwas hat geschrieben: 7. Mär 2021, 15:31 Ob 30% oder 95% ist beides eine Schufaleiche, zumal wenn man 3 Jahre noch den Eintrag wg. der Restschuldbefreiung hat.
Ich bin jetzt seit 14 Monaten mit der Insolvenz fertig, und bin Stand letzter Woche bei 27% :lol:
14 Monaten 27% ist ja Mikrig, nach 14 Monaten hatte ich glaube ich schon 40-50% aber ich hatte in der schufa nur RSB Erteilt und Targobank die mit in der inso war auch als erledigt merkmal drin gehabt sonst nichs. Aber wie schon ein Vorredner sagte ob 5% oder 97% man ist eine schufa Leiche wegen dem RSB erteil vermerk. Es ging aber um jemanden der eine wohnung braucht und ich habe es über bonify gemacht die haben auch den vermerk RSB erteilt aber die mieterauskunft die man da kostenlos bekommt stand drin das Ausschließlich Positive Zahlungsinformationen vorliegen und damit habe ich eine wohnung vom Immobilien Makler bekommen wobei es eine private Wohnung einer Vermieterin war. Das ist natürlich auf meine eigene Gefahr gewachsen gewesen denn man musste auch angeben ob man in den letzten 3 jahren in der Inso war was ich mit nein angekreuzt habe aber das war aus Not das muss jeder selber wissen und ich hatte auch ein schlechtes gewissen, ich brauchte aber sehr dringend eine Wohnung. Nun jetzt bin ich ja auch seit letztes Jahr in der Schufa clean und mir kann keiner was und es ist alles gut gegangen weil wir mit der Vermieterin uns sehr gut verstehen, sie ist was älter und meine Frau macht ihr Garten und ich bin quasi der Hausmeister :lol:
0
Tomson
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2021, 16:34

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von Tomson »

Wenn du eine Wohnung suchst und dir die RSB erteilt wurde, muss die Schufa den Eintrag löschen. Urteil: LG Frankfurt am Main, Az.: 2-05 0 151/18
Eine Berufung dagegen beim OLG Frankfurt (11. Senat, Az. 11 U 13/19) hat die Schufa zurückgezogen, da der Senat erhebliche Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit der Berufung hatte (§ 522 Abs. 1 ZPO).

Bleib knallhart. Die Schufa weiß von der Unrechtmäßigkeit ihres Handelns. Sie musste sowohl die Kosten des Verfahrens beim LG als auch beim OLG bezahlen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Dieser Ewige Kampf mit der Schufa

Beitrag von insolaner »

meines Wissens muss aber gleichzeitig auch die Erfolglosigkeit einer Wohnungssuche bei Nichtlöschung dargelegt werden...
0
Antworten