Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ossle
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2019, 19:26

Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"

Beitrag von ossle »

Hallo Zusammen,

seit Ende 2016 befinde ich mich im Insolvenzverfahren. Mitte letzten Jahres kam es zu einer Überzahlung auf dem P-Konto. Ich habe aktuell einen Freibetrag von ca. 1700 EUR. Bedingt durch eine Unterhaltsnachzahlung kam es zu einer Überzahlung. Seitdem befinden sich ca 680 EUR auf dem Konto auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Ich dachte zu Beginn, na die Bank wird es schon noch auskehren. Nun kam vor 3 Wochen ein Schreiben vom Amtsgericht über die Schlussvertreilung, es passierte weiterhin nichts. Also schrieb ich vor ein paar Tage meine Insolvenzverwalterin an und fragte Sie nach dem Sachstand. Heute kam folgende Antwort.

Sie weiß nichts von dem Geld, da Sie kein Einblick auf das Konto hätte. Ihr ist bekannt das noch Pfändungen auf dem Konto liegen, die Gläubiger haben Sie bis dato auch nicht zurückgenommen. Ich solle mal bei der Bank nachfragen ob ich den 2022 wieder an das Geld kommen würde. Sie gibt das Konto demnächst in der Wohlverhaltensphase wieder frei.

Ich verstehe das nicht so ganz.... will Sie das Geld denn gar nicht? Aber es steht Ihr doch zu. Hat die Bank hier einen Fehler gemacht? Den Gläubigern steht es bestimmt nicht zu.

Was ist nun zu tun? Eigentlich möchte ich, dass Sie das Geld erhält, somit wären die Insokosten von Ihr abbezahlt.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"

Werbung

Hi ossle,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"

Beitrag von tidus82 »

Wenn du möchtest, dass sie das Geld erhält, dann schreibe die Bank an mit der Bitte das Geld an das im Insolvenzbeschlag genannte Konto auszukehren.
Du kannst natürlich noch dazu schreiben, dass du aktuell kurz vor der Aufhebung des Verfahrens stehst und absehbar ist, dass die Insolvenzverwalterin dir bereits mitgeteilt hat, dass sie das Konto freigeben wird.

Mit der Freigabe würde meines Wissens nach übrigens auch der aktuell gesperrte Betrag an dich freigegeben werden, welchen du dann selbst an die (dann Treuhänderin) überweisen kannst.
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Bank hat Guthaben nicht "ausgekehrt"

Beitrag von S.Nitschke »

ossle hat geschrieben: 15. Feb 2019, 18:09
Was ist nun zu tun?
Leider etwas komplexer ...

https://www.insolvenzberatung.pro/ein-b ... ue-arbeit/
0
Antworten