Folgen eines Pfändungskontos

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Camper
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 6
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2020, 11:57

Re: Folgen eines Pfändungskontos

Beitrag von Camper »

Hallo,

ich lasse meine Kunden selbst entscheiden, ob Sie ihr Konto bereits vor einer Pfändung oder erst bei einer Pfändung in ein P-Konto umwandeln möchten.
Lediglich, wenn Sie ihren Insolvenzantrag bei Gericht einreichen, sollen Sie vorher ihr Konto umgewandelt haben.

Ist das Konto zum Zeitpunkt des Eingangs einer Pfändung bereits zum P-Konto umgewandelt entfällt zumindest die Sperrung des Guthabens und sie können weiterhin über ihr Guthaben bis zum Freibetrag verfügen.
Sinnvoll wenn Pfändung vor WE eintrudeln und keine Bargeldreserven vorhanden sind.

Die Zustellung des Pfändungsbeschlusses an den Schuldner hat nach § 829 Abs. 2 ZPO nach der Zustellung beim Drittschuldner durch den GV zu erfolgen.

Gruß
2
2 Bild
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Folgen eines Pfändungskontos

Beitrag von Lieschenmüller »

Kleiner Tip, guck bitte das du eine Bargeldreserve zuhause hast. Meine Inso hat am 25. Angefangen. Hatte auch ein P-Konto und meine normale Girokart. Als die Bank den Beschluss vom Gericht bekam, hat sie meine Girokarte gesperrt und ich hab vorher kein Geld geholt, da ich am 29. mein Geld bekomme. Ich habe über 1 Woche auf die neue Karte gewartet. Wäre mein Herzallerliebster nicht gewesen, hätte ich nicht tanken und somit auch nicht arbeiten können.
1
1 Bild
Camper
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 6
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2020, 11:57

Re: Folgen eines Pfändungskontos

Beitrag von Camper »

Guten Morgen Lieschenmüller,

danke für die Rückmeldung.
Eine solche Rückmeldung habe ich bisher von meinen Kunden noch nicht erhalten.
Werde es für die Zukunft dennoch in die Beratung mit aufnehmen!

Gruß
Camper
0
FoLo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 88
Registriert: 25. Jan 2021, 06:30

Re: Folgen eines Pfändungskontos

Beitrag von FoLo »

Danke für den Tipp an Lieschenmüller.
0
Antworten