Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
FoLo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 88
Registriert: 25. Jan 2021, 06:30

Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?

Beitrag von FoLo »

Hallo!
Ich habe im Zusammenhang mit der KfW und einer Bank einen Gründungskredit bekommen.

Nun stelle ich einen Insolvenzantrag.

Soll ich die Bank jetzt schon darüber informieren, oder warten bis der Antrag bearbeitet wird?

Habe Gedanken, das mir die Bank, bevor der Antrag in Arbeit ist , Steine in den Weg legen könnte.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?

Werbung

Hi FoLo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich glaube, es ist ganz egal, was Du denen schreibst (wenn Du denen schreiben willst).

Wenn die Banken merken, dass das Geld nicht wie vereinbart zurückgezahlt wird, dann läuft bei denen ein "08/15-Standardprogramm" ab, da wird nichts individuell nach Sachlage entschieden.

Also evt. so: Mahnung, "letzte Mahnung", Inkasso, Mahnbescheid oder ggf. bei Drittschuldnern (wie zB Arbeitgeber) Offenlegung einer Abtretungserklärung usw. usw.

WENN Du der Bank jetzt informierst und
WENN Du einen Arbeitgeber und pfändbares Einkommen hast,
DANN ermunterst Du quasi die Bank, sich zu beeilen (mit der Offenlegung o.ä.),
damit sie als erste was vom Kuchen abbekommt.

Ich würde Banken nicht vorab informieren - wofür soll das gut sein ?
Was ist der Hintergrund Deiner Überlegung ?
0
FoLo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 88
Registriert: 25. Jan 2021, 06:30

Re: Bank vor dem Insolvenzantrag informieren?

Beitrag von FoLo »

Hallo MrsRob! Danke für die Antwort.
Komisch, hatte heute Morgen schon geantwortet und abgesendet...... , naja, dann nochmal.

Der Kredit ist über die KfW und einer Bank an mich gegangen. Der "Start Geld" Kredit. Weiß nicht ob es da "besondere" Auflagen im Gegensatz ohne KfW gibt.
Mache mir wahrscheinlich wieder zuviel Gedanken.

Bis jetzt hat sich die Zusammenarbeit mit der Bank/Berater sehr negativ auf den bisherigen Verlauf ausgewirkt.
Der Berater hat mir mehrmals ins Gesicht gelogen. Obwohl er weiß, dass es ja doch raus kommt.

Deshalb bin ich da im Augenblick übervorsichtig.
Also, ich lasse es erst Mal so weiterlaufen. Ich habe den Insolvenzantrag heute abgegeben.

Bekomme ich da eine Nachricht über die Bearbeitung?

Schönen Abend noch!!!
0
Antworten