Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu dem in der Schufa eingetragenen "Kontomodell/dem Kontonamen".
Kann es sein das der in der Schufa eingetragene Kontoname den Schufascore beeinflusst ?
Worauf ich hinaus will ist:
Ich hatte während meine RI ein P-Konto bei der Postbank.
Nach der RSB , habe ich den Pfändungsschutz aufheben lassen, und somit hatte ich ein ganz normales Basiskonto.
In der Schufa steht unter Banken : Basiskonto + KTNR + Eröffnungsdatum des Kontos.
Seit der erteilten RSB und löschung des Pfändungsschutzes hat sich mein Score in den letzten 6 Monaten nicht verändert.
Für das Basiskonto der Postbank zahle ich 4,90€ pro Monat.
Jetzt habe ich Post von der Postbank bekommen das sie zum 01.04. mein Basiskonto in ein Postbank Giro Plus Konto umwandeln. Kosten pro Monat 5,90€ bei genau gleichen Leistungen.
Meine Frage, wird der Name des Kontos/Kontomodells dann auch der Schufa gemeldet ? Wenn ja, erhöht sich der Schufascore wenn der Eintrag "Basiskonto" nicht mehr dort steht ?
Hat da jemand von euch erfahrunegn wie sich das verhält ?
Hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt was ich meine...

Danke für Infos
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von caffery »

Der genaue Art und Weise wie sich der Schufa-Score errechnet ist ein Geheimnis.

Ich bezweifle aber stark, dass es einen Unterschied macht ob die Bank ihr Konto "Super-Konto" oder "Deluxe-Konto" tauft.

Dein Eintrag, dass ein P-Konto geführt wird verändert den Score meines Wissens nicht - sieht aber für manchen vermutlich trotzdem "irgendwie komisch" aus.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von MaxMuster »

Danke caffery für die Rückmeldung.
Der P-Kontozusatz ist bei mir ja auch schon seit 6 Monaten aus der Schufa raus.
Mein Gedanke ging jetzt eher in die Richtung das ein Basiskonto im normalfall ja dieses "Pflichtkonto für Unerwünschte Bankkunden" nach §30ZKG ist.
Daher dachte ich das die Schufa das evtl automatisch als "Negativmerkmal" bucht.
Und wenn man dann halt ein "Super-Hyper-Mega-odersonstwas-Girokonto" eingetragen hat, sich dadurch der Score verbessern würde. Halt nur weil es dann nicht mehr dieses "Basis-Pflicht-Konto" ist.

Ohne caffery´s Worte/Gedanken anzweifeln zu wollen, aber hat evtl. sonst noch jemand erfahrung oder Ideen mit bzw. zu sowas ?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von Käsebrot »

Ganz abwegig würde ich es nicht halten, auch wenn die Schufa selber natürlich was anderes behauptet.

Hab erst kürzlich mit denen telefoniert, weil in meiner kostenlosen Auskunft zwei Daten falsch waren. Dabei fragte ich dann auch gleich, warum meine Prepaid-Kreditkarte als Kreditkartenkonto geführt wird, weil ich der Meinung war, diese wäre Schufa-frei.

Die Antwort der Dame war, ich solle doch froh sein, es stünde schließlich nicht dabei, dass es sich um eine Prepaid-Karte handle und eine Kreditkarte würde ja durchaus ein bisschen Vertrauen erwecken.

Also ich weiß ja nicht...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von caffery »

Käsebrot hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:03
Die Antwort der Dame war, ich solle doch froh sein, es stünde schließlich nicht dabei, dass es sich um eine Prepaid-Karte handle und eine Kreditkarte würde ja durchaus ein bisschen Vertrauen erwecken.
Die Logik werde ich nie verstehen. Wieso sollte es mehr Vertrauen erwecken, wenn jemand eine Kreditkarte hat/will/braucht, die man überziehen kann/will als wenn jemand eine Karte wählt mit der er lediglich an dem Zahlungsverfahren teilnehmen kann - sie aber selbst nach belieben befüllt ohne sie überziehen zu können/wollen/müssen?

Nach deren Logik erweckt ja auch jemand der einen Kredit laufen hat mehr Vertrauen als jemand bei dem das nicht so ist. Was die Denke soll weiß der Geier.

Man kommt in den Schufa-Himmel wenn man dauernd und intensiv seinen Wert dadurch beweist, dass man durch die Welt läuft und die Menschheit erfolgreich um Kohle anpumpt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von tidus82 »

Caff, ich vermute dass da umgekehrte Logik dabei ist:
Wenn jemand eine Kreditkarte hat, dann vertraut ihm scheinbar eine Bank - und damit ist derjenige auch Automatisch kreditwürdiger.

Hast du laufende Kredite, die keine Unregelmäßigkeit vorweisen, dann wirst du ja auch lieber genommen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von Käsebrot »

tidus82 hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:43 Caff, ich vermute dass da umgekehrte Logik dabei ist:
Wenn jemand eine Kreditkarte hat, dann vertraut ihm scheinbar eine Bank - und damit ist derjenige auch Automatisch kreditwürdiger.

Hast du laufende Kredite, die keine Unregelmäßigkeit vorweisen, dann wirst du ja auch lieber genommen.
Bei einem Scorewert von 20 ist das auch schon egal 😂
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von MaxMuster »

@kaesebrot, das deckt sich in etwa mit meinem gedankengang .
@ caffery und tidus, ich habe mich jetzt auch Mal auf anderen Seiten etwas eingelesen, es scheint wohl so zu sein das ein bis zwei Kreditkarten und/oder Kredite wohl als positiv bewertet werden. Mehr als zwei Kreditkarten und/oder Kredite werden hingegen wohl wieder als negativ bewertet da das System dann davon ausgeht dass man mit der einen Karte die andere Karte ausgleicht. Schufa Logik halt ....
An sich bin ich aber auf die Frage gekommen da ich vor ein paar Wochen online ein Konto bei einer anderen bank machen wollte und dies mit der Begründung abgelehnt wurde das ich bereits ein Basiskonto/Jedermannkonto besitze. Daher der Gedanke daß das Kontomodell bzw der eingetragene Kontoname eine Rolle spielen könnte . Aber vielleicht gibt es hier ja noch weitere Meinungen/Erfahrungen/Ideen .
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Beeinflusst das "Kontomodell" den Schufascore ?

Beitrag von Käsebrot »

Also in meiner Auskunft steht 2x drin, dass unter der Kontonr. xxx ein Girokonto eröffnet wurde. Dann eine Anfrage, bei der mir das „tolle“ Girokonto aber verweigert und nur ein sündhaft teures Basiskonto angeboten wurde.

Evtl. hängt es auch von der Bank ab, was sie übermitteln?!?
0
Antworten