Frage zur Schufa

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Frage zur Schufa

Beitrag von rattenimperium »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken, ich lese hier schon einige Zeit mit.
Ich bin nunmehr seit 35 Jahren überschuldet und habe immer gedacht "ich schaffe das"
Der Gerichtsvollzieher hat zum Schluss die Wohnungsbesichtigungen schon telefonisch durchgeführt.
Eine Vermögensauskunft wurde schon seit Jahren nicht mehr verlangt, war wohl auf Dauer zu teuer.
Nun aber zu meiner Frage...

auf Grund der neuen Privatinsolvenz (3 Jahre) konnte mein Anwalt mit meinen Gläubigern vertreten durch Anwälte und Inkasso's einen außergerichtlichen Vergleich mit 15% abschließen.

Der einzige eingetragener Gläubiger in der Schufa ist ein Schweizer Kredit, der war "Schufafrei".
Daher wurde nie eine Einwilligung zur Schufa erteilt. Der Eintrag erfolgte durch einen Rechtsanwalt der den Kreditgeber vertritt.
Seht Ihr eine Möglichkeit diesen Eintrag kurzfristig löschen zu lassen?

Danke fürs lesen des doch langen Textes

Sollte dieses Forum falsch sein entschuldige ich mich und bitte das ins richtige Forum zu verschieben.
Danke
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zur Schufa

Werbung

Hi rattenimperium,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zur Schufa" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von Witwe Bolte »

Dieser 'Schweizer Kredit'-Vertreter hatte seine Zustimmung zum '15%-Vergleich' gegeben ?
Die 15% wurden bezahlt ?
Dann ist die Sache doch erledigt.
Dann kann der Schufa doch ein 'Erledigt-Vermerk' geschickt werden und die Sache ist vom Tisch.

Wo ist das Problem ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 26. Jan 2021, 07:05 Wo ist das Problem ?
Ich glaube er will den Eintrag löschen lassen ohne die drei Jahre mit "Erledigt-Vermerk" abzuwarten - eben weil der Kredit "schufafrei" war.

Das ist zwar eine schöne Idee, aber leider bedeutet "schufafrei" nur, dass zur Vergabe des Kredites keine Bonitätsabfrage gemacht wird. Es bedeutet nicht, dass die Bank verspricht bei Verstoß gegen den Vertrag davon jemals irgendwem zu erzählen;)
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von rattenimperium »

Hi,

danke für eure Antworten.
Ja, alle Gläubiger haben zugestimmt, in der Insolvenz wäre die Quote 0 gewesen und bezahlt ist auch schon alles.
Das mir der eintrag bei der Schufa nun noch knapp 4 Jahre erhalten bleibt ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Gruß rattenimperium
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von Käsebrot »

rattenimperium hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:19 Hi,

danke für eure Antworten.
Ja, alle Gläubiger haben zugestimmt, in der Insolvenz wäre die Quote 0 gewesen und bezahlt ist auch schon alles.
Das mir der eintrag bei der Schufa nun noch knapp 4 Jahre erhalten bleibt ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Gruß rattenimperium
Mir wurde letztens am Telefon seitens der Schufa mitgeteilt, dass der Eintrag inzwischen taggenau nach drei Jahren gelöscht wird. Ein schwacher Trost, aber besser als nix.
0
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von rattenimperium »

Käsebrot hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:53

Mir wurde letztens am Telefon seitens der Schufa mitgeteilt, dass der Eintrag inzwischen taggenau nach drei Jahren gelöscht wird.
Danke für die Info.

Leider weiß ich noch nicht ob es eine Schweigevereinbarung gibt, deshalb bleibe ich erst einmal vorsichtig, aber mein Anwalt gab mir heute die kurze Info das der Anwalt der den Schweizer Exgläubiger vertritt der Löschung des Schufaeintrages schriftlich zugestimmt hat.
Eventuell klappt es ja doch noch 😀

Ich melde mich dann wieder.

Gruß rattenimperium
0
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :shock:
rattenimperium
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 16
Registriert: 26. Jan 2021, 00:47

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von rattenimperium »

Hi,
rattenimperium hat geschrieben: 26. Jan 2021, 21:46

Ich melde mich dann wieder.

Gruß rattenimperium
lange hat es gedauert, aber es hat sich etwas getan.

Nach wiederholten Schriftverkehr mit der Schufa hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Nachdem ich hier noch einmal alles durchgelesen hatte ist mir
Käsebrot hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:53

Mir wurde letztens am Telefon seitens der Schufa mitgeteilt, dass der Eintrag inzwischen taggenau nach drei Jahren gelöscht wird.
dieser Satz ins Auge "gesprungen"

Eigentlich telefoniert man ja bei solchen Anliegen nicht, aber schlechter konnte es ja nicht werden.
Bei meinem Anruf im November 22 hatte ich einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon und der hat mir geraten einfach mal nichts mehr zu tun und Anfang Februar eine erneute Auskunft anfordern.

Nadem jeder Antrag und sämtliche Anfragen negativ beantwortet wurden traute ich meinen Augen kaum.

Meine Schufa ist sauber, im November war der Score noch bei 20 und jetzt bei knapp 99.

Sind irgendwelche Urteile ergangen die ich nicht mitbekommen habe?

Ich kann es einfach nicht fassen, aber egal wie oft ich auf die Auskunft schaue es ändert sich nichts.

Liebe Grüße
Rattenimperium
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Frage zur Schufa

Beitrag von Witwe Bolte »

"Die Wege des Herrn sind unergründlich ..." - die Regeln der Schufa auch.

Freu Dich einfach!

Und danke für die Rückmeldung hier.
0
Antworten