Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018, 14:31
Wohnort: Berlin-Treptow

Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von mac »

Hallo liebes Forum,

ich wollte fragen ob jemand aus Berlin Erfahrungen mit Beratungsstellen in Treptow-Köpenick hat .

Nach meinen Recherchen gibt es im Bezirk 2 Schuldnerberatungen: Julateg e.V. und Offensiv 91 e.V.

Ich musste umziehen innerhalb Berlins und muss mir jetzt eine neue Beratungsstelle suchen.
Bei Julateg e.V. scheint es sich um eine reine Schuldnerberatung zu handeln, allerdings ist die Webseite nicht besonders umfangreich.
Bei Offensiv 91 e.V. hingegen berät man anscheinend bei allen möglichen Problemen.

Ich bin mir jetzt unsicher wo man besser um einen Termin fragen kann ?
Kennt die Beratungsstellen vielleicht jemand?

lg

mac
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Werbung

Hi mac,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von caffery »

Beide Beratungsstellen haben laut deren Onlineauftritt die Zulassung als geeignete Stelle nach § 305 InsO. Von daher spricht gegen beide nichts.

Ob eine Stelle nur Schuldner- und Insolvenzberatung anbietet oder ein breiteres soziales Portfolio hat, lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Beratung zu. Auch der Ausführlichkeit und Hübschheit des Onlineauftrittes würde ich dahingehend keine gesteigerte Bedeutung beimessen.

Dass es angesichts der (noch) relativ wenigen Forenteilnehmer hier jemanden gibt, der persönliche Erfahrungen mit einer oder gar beiden Stellen gemacht hat, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
0
mac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018, 14:31
Wohnort: Berlin-Treptow

Re: Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von mac »

OK, Danke für deine Einschätzung.
Dann werde ich wohl zuerst bei Julateg anfragen, ob man ein Termin bekommen kann.
Immerhin haben die drei Beratungsstellen über die Stadt verteilt.

Bei beiden Beratungsstellen gleichzeitig vorzusprechen, ist sicherlich weniger sinnvoll.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldnerberatung Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von caffery »

mac hat geschrieben: 10. Feb 2019, 13:01 Immerhin haben die drei Beratungsstellen über die Stadt verteilt.
Das sagt auch nichts aus. Es kommt halt ganz auf die eine Person an auf die Du da triffst. Es gibt überall fähige und weniger fähige Leute. Vom Namen oder der Größe der Beratungsstelle oder des Trägers lassen sich da wenig bis keine Rückschlüsse ziehen.

Ich habe schon Kollegen kennengelernt, deren Beratungsinhalt darin besteht den Leuten sowas zu raten wie "Zahlen Sie einen Gläubiger nach dem anderen in Raten ab und fangen Sie beim Kleinsten an."
Es gibt aber auch welche, vor deren Sachkenntnis und Engagement ich auf die Knie fallen möchte, obschon ich mich selbst schon vergleichsweise für ziemlich engagiert halte.



Zwei Beratungsstellen gleichzeitig zu beauftragen ist natürlich Tinneff. Es spricht aber nichts dagegen (abgesehen von einer Wartezeit vielleicht) die Beratungsstelle zu wechseln wenn Du der Ansicht bist bei einer schlecht beraten zu werden. Dann solltest Du dieser Stelle dies aber auch so mitteilen und Deine Unterlagen abholen.
0
Antworten