Mal was zur Postbank

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Mal was zur Postbank

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,
Wie die Überschrift schon sagt, hier mal was zur Postbank, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant bzw. hat jemand das gleiche "Problem".

Ich führte vor meine RI ein Basiskonto bei der Postbank. Habe es dann auch während meine RI noch als P-Konto geführt. Soweit so gut. Meine Inso ist nun seit fast 9 Monaten vorbei, RSB erteilt. Nach erteilung der RSB habe ich den Pfändungsschutz aufheben lassen und führe seit dem das normale Basiskonto bei der Postbank. Kosten 4,90 Euro pro Monat...
Mitte Jan. erhielt ich dann einen Brief das mein Konto zum 01.04. in ein neues Kontomodell umgewandelt wird und es neue Entgelte geben wird. Kontowandel von Basiskonto in Postbank Giro Plus. Kosten pro Monat 5.90 Euro.

Soweit so gut... Da ich eh den Basiskonto-Eintrag aus der Schufa raus haben wollte, schrieb ich also die Postbank an und bat um vorzeitige Umwandlung in das Giro Plus.
Die Antwort kam promt... :
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten Ihr Konto in ein Giro plus umwandeln. Gerne informiere ich Sie.
Ab dem 1. April bietet die Postbank Ihre Variante des Kontomodells Giro Basis nicht mehr an.
Das Kontomodell wird automatisch in ein Giro plus umgewandelt. Sie brauchen nichts zu tun. Sobald Ihr Konto umgestellt ist, können Sie das auf Ihrem Kontoauszug oder im Postbank Banking & Brokerage sehen. Dort wird der Name Ihres Kontomodells angezeigt.
Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
------------------------------------
Darauf hin schrieb ich die PB erneut an und bat erneut um sofortige Umwandlung, was wieder abgelehnt wurde, mit der Begründung Schufa, Creditreform und weiteren nicht genannten Kriterien.
Ich hätte aber jederzeit die Möglichkeit mein Konto zu kündigen, und einen neuen Antrag auf Eröffnung eines neuen Kontos zu stellen, was dann jedoch wenn es bewilligt wird, eine neue Kontonummer bekommen würde.

Mein Fazit daraus, bzw. so wie ich es verstehe, gibt es zukünftig keine Basiskonten und somit keine Jederman-Konten mehr bei der Postbank.

Hat von euch jemand ähnliche Briefe bekommen ? und wenn ja, mit welchen Begründungen haben sie bei euch den Kontomodell-wechsel dargelegt.
Ist es überhaupt "legal" das die Postbank in der Form die Basiskonten/Jedermankonten abschafft ?

Gruss
MaxMuster
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mal was zur Postbank

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mal was zur Postbank" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Mal was zur Postbank

Beitrag von Käsebrot »

Für mich liest sich das eher so, als würden sich die Konditionen des Basiskontos ändern. Auf der Homepage steht z. B., dass beim Telefon-Banking ab dem 1.4. eine höhere Gebühr pro Auftrag fällig wird.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mal was zur Postbank

Beitrag von caffery »

Soweit ich weiß ist das ein reines "Wording"-Missverständnis. Wie die Banken ihre Kontomodelle nennen ist völlig wurscht. Solange sie sich ans ZKG halten und Leuten ein Konto mit basalen Zahlungsfunktionen geben die Anspruch darauf haben, können die das Konto "Basiskonto", "Zahlungskonto, "Jedermann-Konto", "Giro Plus", "Giro Minus", "Deppenkonto", "Zwangskonto", "Deluxekonto", "Bananenrepublikkonto", "WirdurftenSienichtablehnen-Konto" oder weiß der Geier wie nennen.

Im ZKG werden einfach die Vokabeln "Basiskonto" und "Zahlungskonto" genannt um den Zusammenhang zu beschreiben. Es ist aber soweit ich weiß kein "Rechtsbegriff" in dem Sinne, dass die Dinger auch so und nicht anders heißen müssen.
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Mal was zur Postbank

Beitrag von Witwe Bolte »

Mir scheint, das "Basiskonto" bei der Postbank heißt demnächst "Postbank Giro Basis"
und kostet weiterhin 4,90 € (und es gibt keinen Dispo).

Wenn Du das Wort "Basis" nicht magst
(und Dein Konto ggf. überziehst - Achtung: Dispo-Zinsen sind immer die teuersten!),
dann darfst Du 1,00 €/Monat mehr zahlen und bekommst dafür "Postbank Giro Plus".

Wem das die 12,-€ pa Wert ist ...
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Mal was zur Postbank

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,
Danke für eure Rückmeldung.

Nein ich habe nicht vor das Konto zu überziehen bzw. im Dispo zu agieren oder so.
Ich bin halt der Meinung (auch wenn ich es nicht beweisen kann) das der Eintrag Basiskonto in der Schufa den Score negativ beeinflusst. Deshalb hätte ich dieses Kontomodell gerne umgestellt um zu sehen ob sich dadurch dann der Score verbessert.
Und natürlich hat es mir zu denken gegeben das das Kontomodell automatisch umgestellt wird in eins das gleich 12 Euro mehr pro Jahr kostet.
Grundsätzlich habe ich mit der Umstellung sonst kein Problem.
Wollte halt nur mal wissen wie ihr das seht.
0
Antworten