Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von FrauB »

Hallo ins Forum,

ich weiß, mein Problem ist nicht wirklich gross, aber ich lebe alleine und habe nicht wirklich jemanden mit dem ich drüber reden kann.
Gestern hatte ich nach 10 Monaten Insolvenz das erste Mal die Folgen gespürt. Ich habe eine größere Zahnbehandlung vor mir (2 Kronen) und habe am Vormittag die Termine dafür gemacht. Am Nachmittag ruft mich dann die Sprechstundenhilfe an und erklärt mir, dass sie immer eine Bonitätsprüfung machen und die bei mir negativ ist :oops: Ich soll nun den Betrag bis Anfang August bezahlen, Behandlung beginnt im September. Ich war im ersten Moment so geschockt, es war einfach peinlich, damit hätte ich auch überhaupt nicht gerechnet! Immerhin hat es mir nicht total die Sprache verschlagen und ich hab noch gefragt, ob ich den Betrag bar bezahlen kann. Das kann ich tun und somit habe ich ein Problem weniger. Es ist nicht wenig Geld und ich hätte das nicht aufs Konto einzahlen können.
Mein Stromanbieter hat auch gut erhöht und ich wollte wechseln, beim neuen wurde ich leider auch abgelehnt. Das war aber nicht so schlimm, war ja alles elektronisch.
Ich hatte vor der Insolvenz noch nie Probleme mit der Schufa, daran muss ich mich erst gewöhnen :(
Natürlich überwiegen die Vorteile der Insolvenz, aber es hat mir schon gezeigt, dass es Grenzen gibt und ich schon zusehen muss, dass alle Verträge erst einmal so bleiben wie sie sind!
Ansonsten läuft die Insolvenz gut, man hört eigentlich nichts vom Insolvenzverwalter. Die Woche habe ich ein Schreiben vom Gericht erhalten, dass am 4. September der Schlusstermin ist und ich danach in die Wohlverhaltensphase kommen werde. Anbei war noch ein Antrag auf Verfahrenskostenstundung für das Restschuldbefreiungsverfahren, das wurde am Anfang noch abgelehnt.
Ich bin diesem Forum hier wirklich sehr dankbar. Dank euch und eureren Beiträgen weiß ich das alles seinen Gang geht und ich bin auf Briefe vom Gericht vorbereitet. Ansonsten weiß ich wo ich Hilfe bekomme, denn ich gucke täglich hier rein.

Vielen Dank euch allen für diesen Austausch hier, vor allen denen, die das am Laufen halten ♥♥♥

Bettina
1
1 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Werbung

Hi FrauB,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erste negativ Erfahrung während Insolvenz" geschaut?
1
1 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von robo »

Ja, so was kann passieren, bestimmt für den einen oder anderen interessant,
dass Du davon berichtest, danke dafür.
Bist Du nach 10 Monaten noch im Status "eröffnetes Verfahren" ?
Oder schon in der sogenannten Wohlverhaltensphase ?

Falls noch ersteres, dann könnte Dein Insolvenzverwalter möglicherweise fragen, woher das Bargeld kommt, falls er davon erfährt (weil er es sicher gern "zur Masse" gezogen hätte und es möglicherweise sogar vom Zahnarzt zurückfordern könnte, das wäre dann "doppeldoof" für Dich, deswegen hier diese Info).

Falls zweites, geht es den Treuhänder dann nichts mehr an, dann hast Du "nur noch" Deine Obliegenheitspflichten gem. InsO § 295, glaube ich, zu erfüllen.

Drei Jahre gehen sooo schnell um.
Viel Glück !
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Es ist leider normal. Mein Zahnarzt hat auch eine Bonitätsprüfung durchgeführt, das ist aber Standard. Und warum? Weil sie vermeiden wollen, den Rechnungen hinterherzurennen.
Es sind schon so viele Betriebe pleite gegangen, weil die Kunden einfach nicht zahlen. Wenn du jetzt eine Dienstleistung anbietest willst du ja auch, dass diese bezahlt wird.
Einfach nichts mehr auf Rechnung oder Kredit (auch Kleinstkredit) kaufen oder beantragen, das funktioniert in der Insolvenz nicht. Ich hatte auch mal versucht ein Videospiel auszuleihen bei einem Verleiher für 10 Euro. Nach Bonitätsprüfung wurde der Auftrag dann storniert. Wegen 10 Euro...

Ich gehe inzwischen auch offen damit um, dass ich in der Privatinsolvenz war, mir wurde die Restschuldbefreiung Anfang Mai erteilt und inzwischen ist mein Schufa Score auch wieder bei 93% angekommen.

Daher: Rechnungen immer sofort begleichen und nichts verschleppen. Und sei offen und ehrlich deinen Geschäftspartnern gegenüber, dass deine Schufa zur Zeit nicht so toll aussieht.
2
2 Bild
FrauB
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von FrauB »

Vielen Dank Mischa,

ich habe jetzt draus gelernt und werde es im Kopf behalten. Natürlich verstehe ich das Verhalten in der Zahnarztpraxis, es hat mich nur etwas überrumpelt und die Angestellte wirkte am Telefon etwas gestresst. Ich werde zum Ende des Monats, wenn mein Gehalt da ist den Betrag direkt bezahlen und dann hat es sich hoffentlich erst einmal für die nächste Zeit😉
Das erste Jahr ist bald rum und sonst lief ja alles reibungslos!

Dankeschön😊
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Ja alles gut :) Ich hatte mich anfangs auch extrem geschämt und kam mir als Versager vor. Aber je offener ich damit umgegangen bin umso mehr Verständnis kam mir entgegen.
Ist auch gar nicht böse gemeint gewesen, auch wenn es vielleicht so rüberkam. Sei einfach ehrlich mit deinen Geschäftspartnern, falls diese in Vorleistung gehen müssen. Sag denen du weißt, dass deine Schufa zur Zeit nicht gut aussieht und dass du es aber trotzdem bezahlen willst, aber nicht auf Kredit.
Mein Zahnarzt hatte nämlich 100 Euro als Anzahlung genommen und die restlichen 120 Euro nach Leistungserbringung. Und genau nach der Anzahlung hat man meine Schufa durchleuchtet und da standen eben 9% drin. Das hatte jetzt keine weitere negativen Konsequenzen aber sei gerne proaktiv und sag wie es aussieht.
1
1 Bild
Malinflo310205
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2024, 16:34

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von Malinflo310205 »

Ich bin im November 2024 fertig, habe leider noch das „alte“ Verfahren, aber hab es wenigstens nach 5 Jahren bald geschafft. Yeah! Solche Erfahrungen wie deine beim Zahnarzt haben mich besonders in den letzten 2 Jahren begleitet. Zum Beispiel: PayPal hat einfach mein Account geschlossen, weil ich angeblich gewerblich gehandelt habe - ich hatte es sehr wenig genutzt, mal einen Einkauf bei Vinted, mal Schulmaterialien für die Kinder etc. … Auf zig-fache Nachfrage sagten sie dann, dass PayPal in der Insolvenz nicht geht. KLARNA - ging anstandslos mit Rechnung (keine Ratenzahlung!), hat im vierten Jahr meiner Insolvenz auf einmal gesagt - nö. Nur KLARNA mit Sofortzahlung bzw. Lastschrift, keine Rechnung. Und dass bei so ziemlich jedem Zahlungsdienstleister. Dadurch fallen viele Onlineshops raus aufgrund der angebotenen Zahlungsarten. Aber Sinn der Insolvenz soll ja auch sein, mit dem vorhandenen Geld irgendwie klarzukommen. Auch wenn in Zeiten der Inflation als Alleinerziehende von 2 Kindern (in Vollzeit arbeitend, mit einer monatlichen fetten Pfändung auf dem Gehalt) das nicht immer einfach ist 😄😉. Das kennt ja sicherlich jeder… Das wird noch das ein oder andere Mail unerwartet hochploppen. Aber das kriegt man hin.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Das ist aber sehr komisch. Ich hab mein Paypal Konto seit irgendwann Anfang der 2000er und auch in der Insolvenz fleißig genutzt. Klar, man kann jetzt sagen, dass es es eine gewisse Art Kredit darstellt, wenn Paypal in Vorleistung geht, ich hab aber nie die "später bezahlen" Option genutzt. Und klar geht Paypal auch in der Insolvenz, ich hatte ja auch nie nen Kredit oder sowas bei denen.
Jetzt warte ich nur noch drauf, dass im November die RSB aus meiner SChufa gelöscht wird und dann dürfte mein Score auf noch ein Stückchen höher klettern.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 103
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Erste negativ Erfahrung während Insolvenz

Beitrag von schwarzwaldbote »

Bei mir ist der Score nach der Löschung des Eintrages auf über 98 gestiegen (98,5 glaube ich), was lt. Schufa hervorragend ist.
0
Antworten