Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von Shadow »

Moin,
ich wollte das eigentlich erst im Beitrag weiterführen, wo ich schon mal mein Bankenproblem erwähnt hatte. Dummerweise finde ich das Thema nicht wieder. Auf der anderen Seite ist ein eigenes Thema vielleicht auch nicht schlecht. Gibt doch sicher noch andere die Probleme damit haben eine neue Bank zu finden?

Bei mir steht aktuell immer noch die RSB drin, Schufa Score von 9, irgendwas. An sich wollte ich bis Dezember warten und dann wieder versuchen ein neues Konto zu eröffnen. Während der Inso habe ich es bei 3 Banken versucht und alle 3 hatten mich abgelehnt. Aktuell zahle ich ~10€ im Monat an Gebühren und nun trudelte die nächste Erhöhung ein...

Ich würde also lieber nochmal sofort versuchen irgendwo ein günstigeres Konto zu bekommen. Es muss nicht mal kostenlos sein, so um die 4 oder 5 Euro im Monat wäre ich bereit zu zahlen. Aber mehr finde ich schon etwas übertrieben für Null Leistung...

Ich brauche nur ein Konto mit Karte womit ich Bezahlen und Geldabheben kann. Kundenberater oder sonstiges sind mir egal. Könnt ihr eine Bank empfehlen, wo ihr gute Erfahrung bei der Eröffnung gemacht habt? Dann würde ich es dort auch mal probieren.

Und zu guter Letzt, vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Norisbank gemacht? Ich habe jetzt eine Stunde gegoogelt auch mit Suchworten wie "Konto trotz schlechter Schufa" und anderen Stichwörtern. Google spuckte mir da immer wieder die Norisbank aus mit direktem Link zu besagter Bank und der Info auch bei schlechter Schufa.

Das, was die dort anbieten, würde mir sogar reichen. Bei einem Geldeingang von 500€ ist das Konto Kostenlos, das wäre perfekt, weil meine EM-Rente etwas über 500€ liegt... ansonsten wollen die 3,90 im Monat was ich aber auch in Ordnung finden würde. Nur habe ich mich bis jetzt nicht getraut einen Antrag auf Kontoeröffnung zu stellen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Werbung

Hi Shadow,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von tidus82 »

Hi shadow,

nun, warum hast du dich denn noch nicht getraut dort einen Antrag zu stellen? Weil du vielleicht abgelehnt werden könntest? Naja, ich würde es einfach versuchen.

Alternativ kann ich die Check24-Bank empfehlen, die nutze ich persönlich auch. Ich hatte meine RSB auch noch drin stehen, als ich das Konto dort eröffnet habe. MasterCard, Girocard mit drin und alles kostenlos.
Und ich persönlich finde das super übersichtlich. Einziger Nachteil: Onlinebanking funktioniert auf dem Handy perfekt, auf dem PC jedoch etwas „ungewohnt“.

Ich pack mal meinen Empfehlungslink hier rein, wenn du dich darüber anmeldest würde ich zumindest ein bisschen was als „Dank“ von denen bekommen:

https://s.c24.de/nkvsuK09nJ/
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von Shadow »

Genau, wegen der Gefahr abgelehnt zu werden. Ich dachte mir, wenn ich es jetzt versuche und abgelehnt werde dann muss ich es in Dezember/Januar gar nicht nochmal versuchen. Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch falsch.

Die C24 Bank hatte oder habe ich auch auf den Schirm. Da hatte ich allerdings schon öfters gelesen, dass die Konten einfach gesperrt haben. Das wäre katastrophal für mich. Es wäre dann mein einziges Konto und eine Wochenlange Kontosperre, wäre fatal.

Auf der anderen Seite steht die C24 Bank was Bewertungen bei Trustpilot um einiges besser da als die Norisbank. Wobei bei letzteres wird sich nur über den Service beschwert. Ich brauche keine Servicemitarbeiter, nur ein Konto was funktioniert :)
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von Shadow »

Kleiner Nachtrag, ich habe mal doch das C24 Konto über deinen Link erstellt. Wenn das mit dem "dank" funktioniert, gebe nicht alles auf einmal aus :P

Jetzt muss ich mich da irgendwie erstmal reinfuchsen und außerdem muss ich alle Abbuchungen plus Geldeingänge ändern lassen. Das wird ein Heidenspaß, wenn du von 5 Verschiedenen Stellen Geld bekommst...

Sehe ich das Richtig das die Mastercard auch so etwas wie eine Kreditkarte ist? Dann könnte ich die bei zwei Anbietern hinterlegen, die nur Kreditkarte akzeptieren und müsste mein VimPay nicht weiter benutzen?
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von planlos »

Seltsam und auch etwas deprimierend dass jeder ausser mir ein Konto bei der C24 zu bekommen scheint.

Falls noch jemand Banken sucht die einen mit schlechter Schufa nehmen:

norisbank
N26
Tomorrow
Western Union (ja, die haben auch ein Girokonto)

Und bei Openbank soll es auch gehen aber dort bekommt man eine Spanische IBAN.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von Shadow »

Funktioniert hat es bei mir wohl. Ich hatte dort jetzt auch schon etwas Geld drauf überwiesen und bin dabei alles umzustellen damit ich mein altes Konto löschen kann. Die Mastercard ist auch schon angekommen und wurde aktiviert. Die Rentenversicherung hat mir heute geschrieben, dass die Rente ab nächsten Monat dann auf das neue Konto überwiesen wird. Ich hoffe es bleibt dabei und gibt nicht doch noch stress.

Das die mir ein Konto gegeben haben, wundert mich aber auch. Wie schon gesagt, ich habe ein Score von 9, irgendwas und eine RSB plus eine Zahlungsstörung stehen drin. Wobei die Zahlungsstörung Teil der RSB ist.

Im Dezember sind die 6 Monate um. Ich wollte dann nochmal eine neue Auskunft anfordern und dann gegebenenfalls die RSB-Einträge löschen lassen. Sofern sie es eben nicht schon von selbst getan haben.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von planlos »

Jetzt wird wohl nichts mehr kommen. Die werden dir das Konto jetzt bestimmt nicht wieder dicht machen.

Ich kann mir vorstellen das die C24 nicht jedesmal eine Schufa Auskunft einholt, vielleicht eher so stichpunktartig und ich hab einfach Pech gehabt.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

@planlos, hast du noch ein P-Konto in der Schufa stehen ?

LG
MM
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von planlos »

MaxMuster hat geschrieben: 27. Sep 2023, 13:49 Hallo,

@planlos, hast du noch ein P-Konto in der Schufa stehen ?

LG
MM
Moin. Ja habe ich. Ich möchte ja jetzt auch wechseln weil die Bank bei der ich das P-Konto habe mir Probleme macht.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Erfahrungen mit Banken bei schlechter Schufa

Beitrag von Shadow »

Moin,
ich habe grade mal meine letzte Schufaabfrage rausgesucht. Am Pfändungsschutzkonto sollte es an sich nicht liegen. So ein Konto besitze ich auch noch und es steht in meiner Schufa drin.

Als Negativmerkmal habe ich hier eine Zahlungsstörung drinstehen, wo ein Abwicklungskonto besteht. Der kram war Teil der RSB. Und dann habe ich noch die RSB selbst drinstehen, die mir am 31.05.2023 erteilt wurde. Mehr negative Sachen habe ich nicht drinstehen. Die beiden anderen Gläubiger, die am Insoverfahren teilgenommen hatten, haben nichts an die Schufa gemeldet.

Ansonsten steht da auch noch ein Konto bei der DKB drin, aber das ist nicht korrekt. die Bank hat mir in der Inso das Konto gekündigt, demnach müsste der Eintrag an sich auch gelöscht werden. Es besteht schließlich keine Geschäftsverbindung mehr. Und mein P-Konto bei meiner aktuellen Bank steht noch drin. Das möchte ich Ende des Jahres kündigen bzw. die C24 Bank hat das für mich schon übernommen.

Zu guter Letzt heißt es dann zum 1.7.2023 beträgt der Basisscore 9,91% von theoretisch 100% möglichen.

Vielleicht ist das am Ende auch einfach nur Zufall, ob man dort ein Konto bekommt oder nicht... wer weiß.
0
Antworten