Wohnungssuche während der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
tuska
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2024, 10:24

Wohnungssuche während der Privatinsolvenz

Beitrag von tuska »

Guten Tag,

wir benötigen eine neue Wohnung. Meine Freundin verdient ca. 2500€ netto und ich verdiene 3600€ netto. Nach Abzug des Anteils für den Treuhänder bleiben mir noch 2000€.

Ich befinde mich aktuell in der Wohlverhaltensphase und habe daher einen SCHUFA-Eintrag.

Habt ihr Tipps, wie ich trotz Privatinsolvenz eine Wohnung finden kann?

Unser letzter Vermieter wollte ausschließlich meine Freundin als Mieterin in den Vertrag aufnehmen, da ihm meine Unterschrift zu suspekt war.

Die neue Wohnung wird 1800€ Warmmiete kosten, dafür reicht das Gehalt meiner Freundin als alleinige Mieterin nicht aus.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wohnungssuche während der Privatinsolvenz

Werbung

Hi tuska,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnungssuche während der Privatinsolvenz" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wohnungssuche während der Privatinsolvenz

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

das wird natürlich sehr schwer.
Ich habe auch eine neue Wohnung bekommen in Zeiten, wo ich eine sehr schlechte Schufa hatte. Es gibt nur die einzige Chance einen Vermieter zu finden, die keine Schufa benötigen, sondern nach Bauchgefühl handeln. Dies sind meist ältere Vermieter, die es schon immer so gemacht haben.

Alternativ kannst du dir natürlich auch besondere Maßnahmen überlegen, wie du trotz schlechter Schufa als solventer Mieter erscheinst. Zum Beispiel ein Dokument über die lückenlose Mietzahlungen in der Vergangenheit oder vielleicht würde auch ein Bürge helfen.

Als Suchender ist es wirklich eine beschissene Situation. Aus Sicht eines Vermieters kann man natürlich verstehen, das man bei Auswahl von mehreren Interessenten den Mieter auswählt, der die beste Schufa hat. Ich drücke dir die Daumen bei der Suche.
0
Antworten