Hallo liebes Forum,
ich schreibe hier weil ich aktuell etwas überfragt bin. Falls es hier schon ähnliche Topics gibt bitte ich um Verzeihung, ich bitte halt wirklich um Meinungen zu meinem speziellen Fall.
Kurz zur Sache, ich habe im Sommer 2022 Insolvenz beantragt, das Verfahren wurde am 25.04.2023 eröffnet und am 28.05.2024 mangels Masse eingestellt. Die Abtretungsfrist lief bis zum 27.04.2026. Laut meinen Unterlagen war auch am 28.05.2024 der Schlusstermin, bei dem keine Einsprüche gegen die Schlussrechnung eingelegt wurde und auch kein Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung gestellt wurde.
Nun, nach meinem Verständnis wäre ich ja damit eigentlich nun fertig und müsste ja dann die Restschuldbefreiung erhalten. Auch sollte ja nun eigentlich nichts mehr von meinem Gehalt gepfändet werden.
Allerdings habe ich bisher weder etwas vom Gericht gehört, noch von meinem Treuhänder/Insolvenzverwalter oder irgendetwas auf Insolvenzbekanntmachungen gelesen. Ich habe bereits vor 2 Wochen, also kurz nach Ablauf der Abtretungsfrist meinen Treuhänder per Mail angeschrieben und gefragt ob er mir kurz mitteilen könnte was nun noch weiter führend passiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Nun habe ich auch schon öfter gelesen, dass trotz Ablauf der Abtretungsfrist oft weiter gepfändet wird bis die Restschuldbefreiung auf dem Tisch liegt.
Könntet ihr nun vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen?
Liebe Grüße Fullmetal
Wie geht es am Ende der Insolvenz weiter
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Wie geht es am Ende der Insolvenz weiter
Hi Fullmetal,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie geht es am Ende der Insolvenz weiter" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie geht es am Ende der Insolvenz weiter" geschaut?
Ich würde in Ihrem Fall Anfang November 2026 bei Ihrem Amtsgericht nachfragen, sofern sich bis dahin nichts aus Ihrer Sicht zufriedenstellendes ergeben hat.
Also ich bitte jetzt um Entschuldigung falls ich deine Antwort missinterpretiere, aber es geht mir nicht darum dass etwas zufriedenstellend für mich ist, sondern meine Frage war ja wie der generelle Ablauf ist?
Das stimmt so.
Dabei sind bei uns auch 2-3 Monate auch keine Seltenheit. Beträge die nach Ablauf der Abtretungsfrist noch abgetreten wurden, werden dann später erstattet.
Richtig, Dein Restschuldbefreiungsverfahren endete damit auch am 27.04.2026, Du bist quasi fertig.
Jetzt muss Dein Inso-Gericht Dir nur noch den Beschluß schicken.
caffery schreibt, das kann bis zu 3 Monaten dauern.
Ich hatte meinen Beschluß nach 3 Tagen im Briefkasten.
Es kann ja hier niemand wissen, wie schnell Dein Inso-Gericht ist.
Wie dort die aktuelle Personalsituation ist (Urlaub, Krankheit usw).
Also hab Geduld.
Wenn Du den Beschluß im Internet siehst, dann hast Du ihn auch bald im Briefkasten.
Und "ja" - was der Insolvenzverwalter zuviel einkassiert hat, muss er Dir zurücküberweisen.
Damit läßt sich so mancher IV auch gern Zeit.
Nach der Gesetzeslage dürfte Dein Arbeitgeber ab Ende der Abtretungsfrist eigentlich nichts mehr abführen ... eigentlich. Oft wollen sie aber den Beschluß vom Gericht sehen.
Willst Du Dich deswegen mit Deinem AG streiten ?
Fass Dich einfach noch ein wenig in Geduld.
Alles ist gut.
Glückwunsch zur RSB !
HI Fullmetal bei mir wurde noch 4 Monate nach der Abtretungsfrist gepfändet. Mit erteilung der RSB hat mir der TH auf den Cent alles zurück erstattet was noch nach der abtretungsfrist gepfändet wurde
Itak65
Itak65