Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Röder
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2023, 13:07

Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Beitrag von Röder »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit im Forum und möchte mich ersteinmal für die zahlreichen Infos und Tipps bedanken, die mich durch die Insolvenz begleitet haben.
Und nun ohne Umwege zum Thema:

- Insolvenzeröffnung am 04.05.20
- Insolvenz soll auf 3 Jahre verkürzt werden und entsprechender Antrag ist so etwa 2-3 Wochen vor der Frist abgeschickt worden -> Abtretungsfrist: 04.05.23
- Brief datiert vom 05.05.23 vom Gericht erhalten mit dem Standardtext, der auch immer bei den Bekanntmachungen steht von wegen "Abtretungsfrist endete am 04.05.23. [...] die Insolvenzgläubiger erhalten Gelegenheit für Versagungsgründe 3 Wochen lang ab öffentlicher Bekanntmachung..." etc.

Nun ist ja heute bereits der 22.05. und diese Ankündigung ist immer noch nicht in den Bekanntmachungen zu finden. Beim Durchschauen von anderen aktuellen Fällen ist die Bekanntmachung in der Regel zwischen 2 und 4 Tagen nach der Abtretungsfrist bereits online.
Meine Frage ist, ob dies so durchaus üblich ist, dass es sich so hinzhieht oder ich vielleicht aktiv werden und mich beim Amtsgericht melden sollte. Bin jetzt ja bei den letzten Metern und da wird man natürlich etwas aufgeregt :roll:

Für Infos/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja hier auch schon jemand mal länger warten und aktiv werden müssen :)

Besten Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Werbung

Hi Röder,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Beitrag von Graf Wadula »

Auf jeden Fall beim Amtsgericht erkundigen. Eigentlich erfolgen die öffentlichen Bekanntmachungen "in einem Atemzug" mit der Versendung des Schreibens. Möglicherweise ist dort etwas schief gelaufen und eigentlich sind ja alle froh, wenn sie darauf hingewiesen werden.
0
Röder
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2023, 13:07

Re: Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Beitrag von Röder »

Vielen Dank für die Antwort, Graf Wadula!
Ich hab jetzt mal eine freundliche Mail an das Amtsgericht geschickt. Mal schauen :roll:
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Beitrag von Graf Wadula »

Eine Mail wird (in den meisten Fällen) nix nützen, da der E-Mail-verkehr für Rechtssachen nicht eröffnet ist. Rufen Sie doch einfach da an und fragen. dafür wird Sie niemand erschießen ;)
0
Röder
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2023, 13:07

Re: Wann kommt Bekanntmachung? - Anhörung d. Insolvenzgläubiger

Beitrag von Röder »

Soo, mal ein kleines Update:
Ich habe soeben mit der für meinen Fall zuständigen Sachbearbeiterin beim Amtsgericht telefoniert und sie meinte, dass das so richtig und normal ist in meinem Fall bei einer verkürzten Insolvenz.
Das Schreiben, das ich erhielt ist wohl auch postalisch an meinen IV und an die Gläubiger geschickt worden und nicht veröffentlicht worden. Bloß der Beschluss über die Restschuldbefreiung wird nochmal bei den Bekanntmachungen auftauchen und mehr nicht.

Das hat mich erhlich gesagt etwas überrascht, weil überall wo man hinschaut werden die Anhörungen der Insolvenzgläubiger ja online bekanntgegeben und diese haben dann 2 bis 3 Wochen Zeit zu reagieren.
Bei mir hat sie noch gesagt, dass die das Schreiben erhalten und sogar einen Monat Zeit haben :? :?:

Naja, ich warte einfach mal ab. :lol:

Und vielen Dank nochmal, Graf Wadula für den Tipp mit dem Anruf. Da hätte ich ja sonst lange auf eine Antwortmail warten können :mrgreen:
0
Antworten