Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
quovadis77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2021, 17:46

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von quovadis77 »

luxus1805 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 10:33 Heftig,
und ich Dussel habe gedacht es reicht wenn ich nur meinem Treuhänder bescheid sage.

Natürlich auch auf Verlass was die Dame mir vom Insolvenzgericht gesagt hat, das es reicht das nur dem Treuhänder bescheid sagen.

Muss man nicht verstehen oder
Icke och! Gut das man hier geholfen bekommt, vielen Dank!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von caffery »

quovadis77 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 15:37 Habe heute mit dem Amtsgericht gesprochen. Mir wurde mitgeteilt das es ausreichend ist dem Insolvenzverwalter Arbeitgeber/Wohnortwechsel mitzuteilen und dieser dann das Gericht darüber informiert.
Nochmal: Wir reden hier über die Wohlverhaltensphase! Da gibt es keinen Insolvenzverwalter sondern einen Treuhänder. Für die Wohlverhaltensphase steht das da im Gesetz:

"Dem Schuldner obliegt es, in dem Zeitraum zwischen Beendigung des Insolvenzverfahrens und dem Ende der Abtretungsfrist
(...)jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen,(...)"


Es geht nicht eindeutiger. Ich weiß auch, dass es manche Gerichte nervt solche Mitteilungen zu kriegen und die da keinen Bock zu haben. Das ändert aber nichts an eurer gesetzlichen Verpflichtung. Steht ja da. Wenn sie sich beschweren sagt ihnen einfach sie mögen mal ins Gesetz gucken. Dann würde ich sturr die Mitteilungen dahin schicken - ganz egal ob die das wollen oder nicht.
0
quovadis77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2021, 17:46

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von quovadis77 »

gut dem Treuhänder :)
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von luxus1805 »

quovadis77 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 17:08 gut dem Treuhänder :)
Also ich habe das heute Nachmittag dem Insolvenzgericht via Fax alles mitgeteilt.

Bei mir ist das so, das mein Insolvenzverwalter gleichzeitig mein Treuhänder ist.

Meinem jetzigen Treuhänder also vor zwei Monaten eigentlich noch mein Insolvenzverwalter war habe ich ja vor zwei Monaten darüber informiert das ich mich in einer Fortbildung befinde.

So und erst heute das Insolvenzgericht, mal sehen ob da was noch kommt.
Habe keine Lust auf ärger.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von tidus82 »

Da kommt nix :) und es ist üblich, dass der Insolvenzverwalter dann später der Treuhänder wird - es ändert sich halt nur die rechtliche Stellung (und der Name)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von caffery »

luxus1805 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 18:21 Bei mir ist das so, das mein Insolvenzverwalter gleichzeitig mein Treuhänder ist.
Das ist fast immer so. Nur nicht gleichzeitig - sondern nacheinander. Der Insolvenzverwalter wird zum Treuhänder ernannt (und ist dann kein Insolvenzverwalter mehr).

PS: Zappzarapp ich war zu lahmarschig! :mrgreen:
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von Käsebrot »

caffery hat geschrieben: 22. Feb 2021, 18:41
luxus1805 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 18:21 Bei mir ist das so, das mein Insolvenzverwalter gleichzeitig mein Treuhänder ist.
Das ist fast immer so. Nur nicht gleichzeitig - sondern nacheinander. Der Insolvenzverwalter wird zum Treuhänder ernannt (und ist dann kein Insolvenzverwalter mehr).

PS: Zappzarapp ich war zu lahmarschig! :mrgreen:
Und ein bisschen kleinkariert bist du heute schon 🤪
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Während der Wohverhaltungsphase Gericht neue Arbeitsstelle

Beitrag von caffery »

Eigentlich nicht so - aber gestern dann irgendwie doch.

Wenn man drei mal versucht hat ein Verständnisproblem anhand des falschen Verständnisses einer Vokabel zu erklären und dann kommt immer nach 5 Minuten einer der es wieder verdreht - dann werde auch ich zur Sprachpolizei ;)
0
Antworten