vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute.
Habe Antrag auf voreitige RSB gestellt. Hatte auch bei Gericht angerufen ob das angekommen ist. Ist es.
Kann mir einer sagen ob das immer bei insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlicht wird und wenn ja wann? Taggenau?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Werbung

Hi blueeye25wb,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von caffery »

blueeye25wb hat geschrieben: 3. Aug 2023, 14:48 Kann mir einer sagen ob das
Wenn mit "das" die (vorzeitige) Erteilung der Restschuldbefreiung gemeint ist - ja, die wird immer veröffentlicht.
Aber nein - nicht "taggenau" (wenn damit der 5-Jahres-Tag gemeint ist) - sondern dann, wenn das Gericht es eben bearbeitet und die Anhörung (die auch veröffentlicht wird) verstrichen ist.

Wenn mit "das" aber sowas wie eine Eingangsbestätigung gemeint war - Nein, sowas wird nicht veröffentlicht.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von blueeye25wb »

caffery hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:13
blueeye25wb hat geschrieben: 3. Aug 2023, 14:48 Kann mir einer sagen ob das
damit meinte ich ob veröffentlicht wird das ich das beantragt habe. Weil ich lese das immer wieder das drin steht... der Schuldner hat beantragt...!
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jul 2023, 18:20

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von vogelmeister »

Da geht es dir so ähnlich wie mir.

Habe Ende April meine vorzeitige RSB beantrag für den 17.07., habe aber nie eine Nachricht bekommen, dass etwas beim Gericht angekommen ist bzw. zur Kenntnis genommen wurde.

Lediglich am 18.07. wurde veröffentlicht, dass das Gericht die Vergütung meines Treuhänders festgesetzt hat und aus der Masse rausgenommen werden darf.

Habe aber jetzt diese Woche eine eMail meines Treuhänders bekommen, dass sein Abschlussbericht am 17.07. zum Gericht gesendet wurde. Dieser muss noch geprüft werden und dann gibt es einen Anhörungstermin.

Also ich denke man muss einfach Geduld haben. so hart es auch bei der Schlussphase sein kann. :-D

Du kannst ja mal bei deinem Treuhänder nachfragen wie der aktuelle Stand ist.

Gruß
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von blueeye25wb »

Meine wurde am 02.08.18 eröffnet.
Hatte im Mai den Antrag zum Gericht geschickt. Hatte Ende Juni bei Gericht angerufen ob der Antrag angekommen ist. Das ist alles was ich bisher weiß.
Habe bis jetzt weder bei insolvenzbekanntmachung.de was gelesen noch sonstwas. Habe auch nichts vom TH bekommen.
Werde aber mal ne Mail an ihn schicken und nach dem Stand fragen.
Und ich dachte, das das immer veröffentlicht wird wenn man die vorzeitige RSB beantragt, denn ich lese das oft.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von habwiederwas »

blueeye25wb hat geschrieben: 5. Aug 2023, 08:41 Meine wurde am 02.08.18 eröffnet.
Hatte im Mai den Antrag zum Gericht geschickt. Hatte Ende Juni bei Gericht angerufen ob der Antrag angekommen ist. Das ist alles was ich bisher weiß.
Habe bis jetzt weder bei insolvenzbekanntmachung.de was gelesen noch sonstwas. Habe auch nichts vom TH bekommen.
Werde aber mal ne Mail an ihn schicken und nach dem Stand fragen.
Und ich dachte, das das immer veröffentlicht wird wenn man die vorzeitige RSB beantragt, denn ich lese das oft.
Das ist Quatsch, da wird nichts veröffentlicht das man vorzeitig die RSB beantragt hat.
Das geht alles seinen Weg, also abwarten
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jul 2023, 18:20

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von vogelmeister »

Na also, dann kann ja sowieso erst frühestens zum Stichtag (02.08.23) entschieden werden.
Da dass bei den Gerichten aber nicht die Regel ist, dauert das etwas.

Zur Orientierung: Mein Stichtag war der 17.07.23 und es ist noch nichts passiert.

Geduld geduld.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

Bei mir war es auch auf den Tag genau ein Monat später :)
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von blueeye25wb »

X IK XX/18: In dem Restschuldbefreiungsverfahren der Frau XXX (früherer Name: XXX), geb. am 31.12.9999, Musterstraße 7, 00000 Musterstadt, hat die Schuldnerin beantragt, ihr vorzeitig die Restschuldbefreiung zu erteilen. Die Schuldnerin hat das Vorliegen der Voraussetzungen für die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung glaubhaft gemacht. Anträge auf Versagung der Restschuldbefreiung liegen bislang nicht vor. Das Gericht beabsichtigt deshalb gemäß § 300 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 InsO die Restschuldbefreiung vorzeitig im schriftlichen Verfahren zu erteilen, soweit bis zum 01.09.2023 keine entgegenstehenden Anträge auf Versagung der Restschulbefreiung vorliegen. Diese Frist dient der Anhörung der Schuldnerin, des Treuhänders und aller Insolvenzgläubiger zu der vorzeitigen Erteilung der Restschuldbefreiung. Eventuelle Anträge auf Versagung der Restschuldbefreiung müssen innerhalb der Frist bei dem Insolvenzgericht eingegangen sein. Sollte bis zum Ende der Anhörungsfrist bei dem Insolvenzgericht nicht geltend gemacht werden, dass die Voraussetzungen einer vorzeitigen Restschuldbefreiung nicht vorliegen oder kein schriftlicher Versagungsantrag gestellt werden, wird die Restschuldbefreiung vorzeitig erteilt.
Amtsgericht XXX, 03.08.2023
So steht das bei uns und ich dachte das wird dann Taggenau veröffentlicht.
Ok, dann heißt es abwarten. Ich werde Morgen mal den TH anschreiben, vielleicht kann er mir was sagen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: vorzeitige RSB Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von tidus82 »

Ich kann total nachvollziehen, dass es jetzt nicht schnell genug gehen kann, aber es bringt wirklich nichts jetzt die Pferde scheu zu machen. Wenn du in einem Monat noch nichts gehört hast, dann kannst du mal nachfragen. Aber es ist normal, dass die RSB ungefähr einen Monat nach „Stichtag“ erst kommt.
0
Antworten