Vollzeitstelle mit geringerem Gehalt oder Teilzeitstelle mit höherem Gehalt wählen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Russel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jun 2023, 20:33

Re: Vollzeitstelle mit geringerem Gehalt oder Teilzeitstelle mit höherem Gehalt wählen?

Beitrag von Russel »

„Einmal ist keinmal“ ist nicht anwendbar.

Ich habe einen Obliegenheitsverstoß begangen und nach meiner Rechtsauffassung muss ein Richter mir dafür die RSB versagen.

Welche Gründe könnte es geben, dass ein Richter mir die Restschuldbefreiung nicht versagt?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Vollzeitstelle mit geringerem Gehalt oder Teilzeitstelle mit höherem Gehalt wählen?

Beitrag von robo »

Na ja ... gem. § 290 (1) 5. InsO muss zunächst mal einer Deiner Inso-Gläubiger überhaupt den Antrag stellen. Schrieb Graf Padula hier nicht schon, dass es keine Versagung von Amtswegen gibt ?

Und dann, wenn tatsächlich ein Gläubiger den Antrag gestellt hat (hast Du einen dabei, der Dir persönlich 'an die Wäsche' will? ), dann muss ja auch noch 'Vorsatz' oder zumindest 'grobe Fahrlässigkeit' vorliegen.

Und dann, falls das alles tatsächlich zusammen kommen sollte, gibt es immer noch Rechtsmittel gegen den Beschluss.
Also fang schon mal an zu sparen, wenn Du das alles befürchtest, damit Du Dir zu gegebener Zeit einen guten Anwalt leisten kannst.

Aber ich glaube, Du machst Dir diese Gedanken / Sorgen völlig unnötig.
Keep cool.

Es geht hier übrigens nicht um Deine Rechtsauffassung, sondern um das Gesetz und die Rechtsprechung dazu. Und darum sollte sich dann, wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, ein Profi kümmern.
Oder ziehst Du Dir auch selbst den Zahn, wenn Du einen faulen hast ?
Oder reparierst Dein Auto selbst, wenn der Motor einen Defekt hat ?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Vollzeitstelle mit geringerem Gehalt oder Teilzeitstelle mit höherem Gehalt wählen?

Beitrag von robo »

Bist Du eigentlich noch im Status "eröffnetes Verfahren" oder bereits in der sogen. WVP ?
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Vollzeitstelle mit geringerem Gehalt oder Teilzeitstelle mit höherem Gehalt wählen?

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Also Ich glaube, das für eine Versagung auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt..296 Inso sagt aus , innerhalb eines Jahres nach Bekanntwerden der Verstoßes muss der Gläubiger einen Antrag auf Versagung stellen..297 a sagt aus , 6 Monate nach Bekanntwerden..wie gesagt , Ich betrachte nur den Zeitfaktor WVP....Der Treuhänder schreibt ja seinen Jahresbericht..und da steht das eventuell drin..Gläubiger KANN diesen einsehen, muss aber nicht...dann kann Gläubiger einen Antrag stellen...
Liege Ich da richtig? TE ist glaube ich in der WVP...
Gruß El Torro
0
Antworten