steht die Restschuldbefreiung bevor?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von bonfire »

Herzlichen Glückwunsch :-)
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jul 2023, 18:20

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von vogelmeister »

Hallo zusammen.

Ein kleines Update. Obwohl die Anhörung noch läuft, habe ich gestern den zuviel gepfändeten Teil vom Monat Juli zurücküberwiesen bekommen und auf der Lohnabrechnung für August war keine Lohnpfändung mehr vom Treuhänder. Welch Überraschung. Ich bin sprachlos, im positiven Sinne.

Trotzdem heisst es: Abwarten auf den Beschluss.

Gruß
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von robo »

Das hört sich ja alles gut an!
Aber man soll ja nicht vorab gratulieren.
Sind jetzt ja nur noch ein paar Tage.
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jul 2023, 18:20

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von vogelmeister »

UPDATE:

Heute war es dann soweit. Einen neuen Eintrag in den Insolvenzbekanntmachungen gefunden. War etwas nervös, und dann nach dem draufklicken einfach nur sprachlos vor Freude. Danke, dass es so ein Instrument in Deutschland gibt.


In dem Restschuldbefreiungsverfahren d.

xxx xxx, geboren am xx.xx.xxx, Straße Hausnummer, Ort
- Schuldner -
|

Beschluss:

1. Dem Schuldner wird vorzeitig Restschuldbefreiung erteilt.

2. Die Restschuldbefreiung wirkt gegen alle Insolvenzgläubiger, die zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 15.07.2020 eine Forderung gegen den Schuldner hatten; dies gilt auch für Gläubiger, die ihre Forderungen nicht angemeldet haben.
Die Rechte der Insolvenzgläubiger gegen Mitschuldner und Bürgen des Schuldners sowie die Rechte dieser Gläubiger aus einer zu ihrer Sicherung eingetragenen Vormerkung oder aus einem Recht, das im Insolvenzverfahren zur abgesonderten Befriedigung berechtigt, werden durch die Restschuldbefreiung nicht berührt. Der Schuldner wird jedoch gegenüber dem Mitschuldner, dem Bürgen oder anderen Rückgriffsberechtigten in gleicher Weise befreit wie gegenüber den Insolvenzgläubigern.

Liebe Grüße
1
1 Bild
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von Itak65 »

Guten Tag, habe eben das bei den insobekanntmachungen gefunden.Ich kann nicht viel damit anfangen kann mir jemand vielleicht sagen was genau das bedeudet?

Amtsgericht Leipzig - Insolvenzgericht
Aktenzeichen.......

In dem Verbraucherinsolvenzverfahren über das Vermögen der. .....geb. .......
- wurde die Prüfung der nachträglich angemeldeten gewöhnlichen Insolvenzforderungen im schriftlichen Verfahren angeordnet.

Der Insolvenzverwalter, die Insolvenzgläubiger und die Schuldnerin erhalten Gelegenheit, bis zum 20.10.2023 den Forderungen beim

Amtsgericht Leipzig
Bernhard-Göring-Straße 64
04275 Leipzig

unter Angabe des Aktenzeichens schriftlich zu widersprechen.

Gläubiger, deren Forderungen festgestellt werden, erhalten keine Benachrichtigung.

Die Forderungsanmeldungen und der Beschluss über die Anordnung der Forderungsprüfung liegen in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht der Beteiligten aus.
Itak65
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von tidus82 »

Es geht ganz normal seinen Gang :) alles gut, dein Verfahren wird im schriftlichen Verfahren gemacht (was ungefähr 95% aller Fälle sind) - mehr steht da nicht :)
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 210
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von Itak65 »

Danke Tidus, ich dachte schon ich muss da erscheinen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 243
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von Ben1986 »

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese kann ich echt verstehen was in einen so vorgeht ,bei mir ist es auch nur noch bis Mitte nächsten Jahres bis zur RSB. Man denkt echt viel über jegliche Szenarien nach .
Wie ist das eigentlich mit der Versagung finden die meistens nach dem Schlusstermin statt oder vermehrt in der WVP? Man sagt ja relativ selten das sowas vorkommt. Schon ein komisches Gefühl zwischen Bangen und Hoffen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von El Torro »

Hallo..
habe auch das Kopfkino staendig angehabt bis zur RSB vor wenigen Wochen..
Schau dir die Paragraphen 290 bis 303 Insolvenzordnung an...das sind die wesentlichen für die Versagung ...nicht alle haben mit der Versagung zu tun, aber drum herum. Sind frei zugaenglich im Internet. Wenn man die 3-4 mal durchliest, versteht man einges mehr...
Gruss El Torro
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 243
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: steht die Restschuldbefreiung bevor?

Beitrag von Ben1986 »

Die kenne ich alle . Es spielt ja auch eine Rolle in welche Phase der Insolvenz man sich befindet. Ich würde eher sagen das eine Versagung generell selten ist,wenn man sich bei Insolvenzbekanntmachungen so die Vorgänge durchliest,wo gut wie gar nicht.Und ich glaube kaum das da jeder Schuldner der da gelistet ist eine weiße Weste hat . Jedenfalls ein interessantes Thema die Insolvenz generell.

Ansonsten heißt es Abwarten und Tee trinken.
0
Antworten