Hallo liebes Forum ich hatte mich Anfang des Jahres hier bereits registriert, weil ich Angst hatte und Unsicherheit und es haben einige meinen Beitrag kommentiert. Mittlerweile bin ich seit dem 31. Juli in der Insolvenz als verbeamtete Lehrer eigentlich kaum zu glauben. Aber leider hab ich durch Konsum Kredite in den letzten Jahren und Banken Kredite mich sehr hoch verschuldet.
Der Insolvenzverwalter hat mit mir auch schon bereits einen Termin festgelegt und wir sind alles durchgegangen. Jetzt lassen wir es so langsam auf mich zukommen und in knapp zehn Tagen kriege ich dann mein erstes Gehalt in der Insolvenz natürlich deutlich weniger, als das Lehrergehalt in Nordrhein-Westfalen eigentlich hergibt. Weshalb ich mich an euch wende, ist einfach wieder dieser Angst. Drei Jahre und vor allem drei lange Jahre. Ich weiß nicht, wie ich von knapp 900 €, die mir nach Abzug von meiner privaten Versicherung und Miete, leben soll. Es wird super schwer und dazu noch die hohen Spritkosten und Lebensmittel egal ob Aldi oder Lidl oder Rewe. Ich bin jetzt schon zehn Tage vor Monatsende knapp bei Kasse und das ist eigentlich meine größte Angst wie quasi so mein Lebensstandard wird und ob es überhaupt machbar ist in der Insolvenz ein bisschen Geld beiseite zu legen. Die größte Angst ist letztendlich eben die finanzielle Einschränkung. Nicht dass ich in der Insolvenz bin, sondern einfach wirklich, wie ich den Alltag irgendwie in den nächsten 35 Monaten so Meister.
Die Insolvenz endet dann zum 31. Juli 2029. Ich müsste dann wieder mein normales Lehrergehalt bekommen in drei Jahren. Gott behüte, wo das dann mittlerweile ist, weil die Lehrer Gehälter natürlich immer steigen. Ich werde dann in drei Jahren wahrscheinlich das große Geld wieder sehen, aber ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall zu sparen, auch wenn ich dann schon knapp Ende 30 bin. Das tut mir am meisten weh, dass ich mit 36 Jahren jetzt in einem Alter bin, wo andere Männer an meinem Alter eigentlich alles haben und am Punkt sind, wo sie mit ihrem Leben glücklich sind und für jemanden sorgen können. Ich hingegen bin in diesem Alter wieder bei null und komme einfach nicht aus der Schuldenfalle raus. Da blutet mein Herz am meisten. Dass ich in drei Jahren mit dann 39 Jahren wirklich bei Null anfange. Vielleicht gibt es hier Menschen mit hoher Empathie und Gefühl, die mir auch wieder jetzt an dem Zeitpunkt die Angst nehmen können aber ich glaub ich muss jetzt einfach mal durch die nächsten Wochen durch und wirklich spüren, wie sich diese Insolvenz anfühlt. Immerhin bin ich schon am 21. Tag von insgesamt 1077 Tagen. ..
Seit 21 Tagen in der Insolvenz.. LETS GO…
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Seit 21 Tagen in der Insolvenz.. LETS GO…
Hi MM90,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Seit 21 Tagen in der Insolvenz.. LETS GO…" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Seit 21 Tagen in der Insolvenz.. LETS GO…" geschaut?
Dir hat aber doch hoffentlich jemand mal gesagt, dass du deinen Freibetrag um die Höhe deiner privaten Krankenversicherungsbeiträge anheben lassen kannst, oder? (§ 850e Abs. 1b ZPO)
Ja! Das wird gerade auch noch entscheiden..
-
ÜberforderteGurke
- Zwischendurchposter
Hallo! Schau mal: Du hast deine Fehler erkannt und diesen Schritt gemacht. Du hast den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern bist zu deinen Fehlern gestanden – jetzt bist du in IV. Dazu gehört viel Mut und du kannst wirklich stolz auf dich sein.
36 ist doch kein Alter, erst recht nicht für einen Mann!
36 ist doch kein Alter, erst recht nicht für einen Mann!
Es ist vermutlich nicht empathisch, wenn ich das sage, aber du jammerst auf hohem Niveau.
Ganz viele gehen mit Bürgergeld durch die Insolvenz oder deutlich schlechteren Gehältern.
Hast du mal daran gedacht, dich dahingehend beraten zu lassen, warum Konsum einen so hohen Stellenwert hat? Ein bisschen wirkt es, als würdest du dich darüber definieren. Vielleicht wäre eine entsprechende Aufarbeitung eine gute Idee, um die 3 Jahre zu füllen.

Ganz viele gehen mit Bürgergeld durch die Insolvenz oder deutlich schlechteren Gehältern.
Hast du mal daran gedacht, dich dahingehend beraten zu lassen, warum Konsum einen so hohen Stellenwert hat? Ein bisschen wirkt es, als würdest du dich darüber definieren. Vielleicht wäre eine entsprechende Aufarbeitung eine gute Idee, um die 3 Jahre zu füllen.
Stimmt. Ein Mann steht damit in der Blüte seines Lebens. Bei Frauen ist ab 30 der Lack ab, das kennt man ja36 ist doch kein Alter, erst recht nicht für einen Mann!