Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Badewanne1312 »

Hallo.
War im März bei der Schuldnerberatung.
Raus gekommen ist, das ich in die Privatinsolvenz gehen soll.
Neues Konto eröffnet. Zahlungen eingestellt.
Jetzt habe ich von meinem neuen Konto noch 2 Raten an Otto über meine Mama gezahlt.
Dieses läuft über die.
Sie hat mir das Geld gegeben und ich überweise es.
Bei meinen Gläubigern ist Otto auch dabei aber mit der alten Bankverbindung.
Wird mir dies jetzt zum Verhängnis?
Ab diesen Monat überweisen wir es von dem Konto meiner Eltern.
Antrag auf Privatinsolvenz ist noch nicht gekommen. Mir wurde bei der Schuldnerberatung gesagt es kann bis zu 9 Monate dauern.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Werbung

Hi Badewanne1312,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten" geschaut?
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Darnox »

Badewanne1312 hat geschrieben: 5. Jun 2024, 16:40 Jetzt habe ich von meinem neuen Konto noch 2 Raten an Otto über meine Mama gezahlt.
Dieses läuft über die.
Sie hat mir das Geld gegeben und ich überweise es.
Bei meinen Gläubigern ist Otto auch dabei aber mit der alten Bankverbindung.
Wird mir dies jetzt zum Verhängnis?
Kurz: Nein

Was ist das Ziel der weiteren Ratenzahlungen an Otto? Soll die Forderung noch vor der Insolvenz ausgeglichen werden? Wenn ja, dann mach es halt. Wenn nicht, dann wird die Forderung mit zur Insolvenz angemeldet.
Von welchem Konto das Geld kommt wird Otto egal sein, solang ein Verwendungszweck oder eine Referenznummer eindeutig zuzuordnen ist.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Badewanne1312 »

Wir können es nicht mit rein nehmen da es auf meine Mama läuft und nicht auf mich. Hätte ich ja gerne mit rein genommen.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Badewanne1312 »

Was pber meinen Namen bei Otto läuft wurde mit rein genommen über meine Mutter nicht.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Darnox »

Achso, jetzt verstehe ich es es. Die Zahlung ist nicht für deine eigenen Schulden, sondern für die der Eltern. Wie hoch ist denn die bezahlte Rate? Bei kleineren Beträgen unter 100 Euro wird wohl niemand danach fragen.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Badewanne1312 »

Es sind 120€.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Darnox »

Denke nicht, dass deswegen jemand fragt. Falls doch, muss man sich halt erklären können. Sollte in dem Fall erklärbar sein, wenn man etwas für die Eltern bezahlt hat und die einem das Geld gegeben haben. Aber das kann dir vorher niemand genau sagen.

Warum sollte es dir zum Verhängnis werden? Welche Befürchtung hast du denn dabei?
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Schuldnerberatung gewesen Privatinsolvenz geraten

Beitrag von Badewanne1312 »

Ja genau sie habwn es mir gegeben. Jetzt haben wie es geändert.
Habe Angst, dass die Insolvenz deswegen vielleicht nicht durch geht.
0
Antworten