Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Karub07
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2023, 22:44

Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt

Beitrag von Karub07 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich hoffe dass ist die richtige Abteilung.

Und zwar folgende Frage:

Ich möchte eine Privatinsolvenz beantragen da ich durch meine damalige Spielsucht mich extrem verschuldet habe und den kompletten Überblick verloren habe.

Ich habe durch Google bei zwei Schuldnerhilfen angerufen und wurde dann in ihr Büro gerufen.
Beide verlangten eine dreistellige Summe und deren Büro war sehr unseriös und versteckt auch im Internet gab es keine richtige Rezessionen über diese. Ich habe Angst das Geld zu verlieren, ist das normal? Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt

Werbung

Hi Karub07,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt

Beitrag von Shopgirl »

Wieso gehst du nicht zu einer caritativen Schuldnerberatung? Die sind kostenlos.

Es mag sicher auch seriöse kostenpflichtige Angebote geben, aber wieso Geld ausgeben, das man sich im schlimmsten Fall vom Mund absparen muss?

Ob deine Schuldnerberatung mit dem Hinterhofbüro seriös ist, wird hier kaum jemand beantworten können. Im Zweifel wäre ich da ganz ganz vorsichtig und sehr schnell wieder weg, ohne was zu unterschreiben.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schuldnerberatung Büro unseriös und versteckt

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Falls du noch nichts unterschrieben hast, dann würde ich davon Abstand nehmen. Es ist nicht gut, wenn du dort mit einem unguten Gefühl hingehst. Die Privatinsolvenz ist einer der einschneidensten Aktivitäten im Leben, da sollte man schon voller Vertrauen zum/zur Schuldnerberater/in gehen.

Ich kann dir auch empfehlen zu einer caritativen Einrichtung zu gehen, die dich kostenlos unterstützt, auch wenn du vielleicht eine kurze Zeit auf einen Termin warten musst.

Falls du schon etwas unterschrieben hast, dann kann die Arbeitsqualität natürlich dennoch gut sein und die Unternehmung möchte einfach die Fixkosten minimieren. Da solltest du natürlich ganz genau beobachten und deren Arbeit im Blick haben.

Ich drücke dir für deine Privatinsolvenz alle mir zu Verfügung stehenden Daumen. :-)
0
Antworten