Schulden wurden gekauft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433
Beiträge: 2589
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von caffery »

"Schöne" Geschichte in dem Focusartikel.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen krassen Fall von Namensverwechslung bei der Schufa.

Der betagte Herr der zu mir kam, schwörte bei der heiligen Jungfrau noch nie eine Rechnung nicht bezahlt zu haben. Seine Schufaauskunft war aber dick wie ein Brockhaus und seit einigen Wochen hagelten von einem Tag auf den anderen mit einem Mal etliche Inkassoforderungen bei ihm ein.

Einige der Inkassozettel hatten auch Informationen zum angeblichen (ehemaligen) Wohnortes des Schuldners - eine Stadt in etwa 350 Kilometer Entfernung. Der Senior erklärte aber, noch nie aus seinem Dörfchen weggezogen zu sein.

Seine Versuche dies den Gläubigern mitzuteilen verliefen wie man es erwarten kann: Blanke Arroganz, Hohn und Drohungen - nebst mutmaßlichen Versuchen ihn durch Zahlungen, Unterschriften oder mündliche Einlassungen zu einem Anerkenntnis zu verleiten.

Wir haben uns dann einen Zettel vom Meldeamt besorgt aus dem hervorging, dass der Mensch seit Dekaden nur zwei verschiedene Wohnorte hatte - beide in der gleichen Straße. Damit hab ich einen netten Brief an die Schufa geschrieben mit der dringenden Aufforderung das zu erklären.

Nur wenige Tage später kam ein Schreiben - es gab da wohl eine Verwechslung, es täte ihnen so leid wie möglich.

Leider habe ich den Mann nicht dazu motivieren können sich über eine Schadensersatzklage Gedanken zu machen. Er war einfach froh, dass es vorbei war.
0
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Schulden wurden gekauft

Beitrag von Daline35 »

Das ist heftig Craffery, mit den alten Mann 😢
Menschen die oft Hilflos sind, noch so zu bedrohen!
Schade das der alte Mann,es beruhen lässt und sich nicht auf eine Schadensersatzklage ein ließ.
0
Antworten