RSB im eröffneten Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Russeljo
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2020, 14:40

RSB im eröffneten Verfahren

Beitrag von Russeljo »

Hallo zusammen, ich bin nun schon seit 20 Monaten im eröffneten Verfahren. Bis dato habe ich 50 % von meinen Schulden auf das Konto des Insolvenzverwalters eingezahlt. In Zahlen heißt das circa 31.000 € bei 63.000 € Schulden warum ich bis heute noch im eröffnetem Verfahren bin weiß ich leider nicht. Werde mich aber mit meinem IV deswegen in Verbindung setzen. Meine Frage ist rein aus Neugier, besteht die Möglichkeit eine vorzeitige RSB nach 36 Monaten zu bekommen, auch wenn man noch im eröffnetem Verfahren ist . Ich zum Beispiel habe nach 36 ca 45000 Euro eingezahlt.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB im eröffneten Verfahren

Werbung

Hi Russeljo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB im eröffneten Verfahren" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB im eröffneten Verfahren

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Grundsätzlich geht das durchaus - du musst halt nur bedenken, dass der Insolvenzverwalter sich 40% im eröffneten Verfahren in die eigene Tasche steckt und die Gerichtskosten / Verfahrenskosten im eröffneten Verfahren auch anders sind als in der Wohlverhaltensphase.
Es wäre also wirklich sinnvoll zu erfahren warum das Verfahren noch offen ist. 20 Monate ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber es wäre schon interessant.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: RSB im eröffneten Verfahren

Beitrag von Graf Wadula »

Das wäre mal ganz interessant, warum das Verfahren noch eröffnet ist. Dafür sollten Sie vielleicht mal in die Inso-Akte bei Gericht schauen oder beim Gericht anrufen und bitten, dass man Ihnen den Sachstandsbericht zusendet.

Im Grundsatz haben Sie eine Chance. Ohne die näheren Einzelheiten jetzt zu kennen.
Es kommt letztlich nicht auf die "wahren" Schulden an, sondern wie viele Gläubiger tatsächlich in Ihrem Verfahren eine Forderung angemeldet haben. Sollten das die 63.000 sein und sollten die alle festgestellt sein, dann müssen Sie 35% davon aufbringen = 22.050,- €.
Und dann kommt der absolute Unsicherheitsfaktor, die Vergütung des Insolvenzverwalters (deshalb sollten sie unbedingt dann mit Ihrem Verwalter kontakt aufnehmen.
Bei einer Insolvenzmasse von 45.000 € (davon ausgegangen, dass das alle Einnahmen sind) beträgt die Regelvergütung 15.000 ,- €.
Die Auslagen für 3 Jahre betragen 4.500 €
Hinzukommen noch ca. 2,80 €, nehmen wir mal pauschal 200 €
Dann kommt die Mehrwertsteuer, ca. 3800,- €

Die Gerichtskosten betragen bei 45.000 ca. 1.500,- € Hinzukommen aber nochmal eventuell Sachverständigenkosten

Wenn Sie das zusammenrechnen, sind Sie bei ca. 48.000. Es ist also knapp, kann aber funktionieren. Das sollten Sie in dem konkreten Verfahren ein paar Monate vor Ablauf mit dem Verwalter klären. Vielleicht wird aber das Verfahren ja auch noch demnächst schlussgerechnet, dann wissen sie eh, welche Summen entstehen. Derzeit dürfte das noch ungewiß sein.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: RSB im eröffneten Verfahren

Beitrag von Peter68 »

Mal eine andere Frage. Warum geht man mit so einem hohen pfändbaren Gehalt in die Insolvenz? Wenn da nicht irgendwas anderes zu Geld gemacht wurde (Lebensversicherung o.Ä.) wären das ja über 1500€ pro Monat.

Mir wurde ja schon genug gepfändet (750€ min. pro Monat) und ich hatte auch knapp über 60k € Schulden. Da bin ich gerade auf 35% gekommen nach 3 Jahren.
0
Antworten