Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
kfcm
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2022, 13:25

Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Beitrag von kfcm »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein eine Frage da ich im Forum leider nichts passendes finden konnte. Ich befinde mich seit 11 Monaten im Insolvenzverfahren und mein Gehalt ist brutto ca. 2.100 € in einer Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden.
In dem potenziell neuen Job wird mein Gehalt brutto ca. 2.900 € in einer Teilzeitstelle von 32 Stunden.
Der IV profitiert über mehr Geld und ich mit mehr Freizeit.
Wird das Arbeitsdefizit akzeptiert?

Welche Probleme bekomme ich durch das Annehmen einer Teilzeitstelle?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Werbung

Hi kfcm,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Wenn es nach dem BGH geht, dann ist es nicht angemessen.
In deinem Falle wäre es nun mal so, dass du mehr Geld verdienen könntest und die Gläubiger mehr Geld erhalten würden.

Ich würde schriftlichen Kontakt zu deinem IV aufnehmen und die Sachlage erläutern. Er wird dir sagen, ob es ausreichend ist oder auch nicht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Beitrag von Shopgirl »

Neuen Job in Vollzeit ausüben bis die Inso beendet ist, wäre vermutlich die sicherste Variante.

Korrigiert mich, aber IV hat doch gar nicht zu entscheiden, ob der Job ausreichend ist oder nicht. Ich dachte, der schreibt das fröhlich in seinen Bericht und dann können die Gläubiger schauen, was sie mit der Info machen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Probleme durch Annehmen einer Teilzeitstelle?

Beitrag von tidus82 »

Genau so wie shopgirl es sagt kenne ich es auch - der IV gibt nur Berichte ab, die RSB Versagung beantragt einer der Gläubiger.
0
Antworten