Privat Insolvenz....

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Holger
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2023, 19:55

Privat Insolvenz....

Beitrag von Holger »

Hallo erstmals danke für die aufnähme..

Hallo ich habe auch eine Frage. Ich hatte vor zwei Jahren eine Affäre . So jetzt habe ich eine Tochter. Bin Verheiratet und habe zwei Kinder. Ich habe aber mit ihr (Affäre) abgemacht das ich ihr unterhalt für das Kind zahle und außer Unterhalt auch Kleidung ,Möbel usw. besorge. Sie hat die alleinige Sorgerecht weil ich das Kind offiziell nicht akzeptiert habe. Jetzt will ich sie aber akzeptieren . Jetzt nicht falsch verstehen ich meine ich zahle für sie was auch sein muss, ich sehe sie so oft, besorge alles . Bin aber selber noch bis 2025 in privat Insolvenz. Wenn ich sie offiziell akzeptiere kann ich sie auch eintragen. Dadurch erhöht sich ja auch mein Freibetrag. Hörts sich zwar so an ob als ich es ausnutzen will aber so ist es nicht. Ware es ein Problem wenn ich es jetzt mache? Also mit dem Insolvenzverwalter?

Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privat Insolvenz....

Werbung

Hi Holger,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privat Insolvenz...." geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Graf Wadula »

Nein. Ihre Unterhaltspflichten sind im Insolvenzverfahren wie im normalen Zwangsvollstreckungsverfahren zu berücksichtigen. Und natürlich dürfen Sie das jederzeit auch einfordern.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von imker »

... und als praktische Ergänzung: Sorg dafür, dass für die Steuer im ELSTAM-Verfahren jetzt drei Kinder ausgewiesen werden. Den Rest erledigt danndas Gehaltsabrechnungsprogramm des Arbeitgebers. Was Deine Frau davon schon weiß oder noch wissen sollte, das wiederum weiß ich nicht.
0
Holger
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2023, 19:55

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Holger »

Ok wie ist es eigentlich. Weil ich ja mit ihr ab gemacht habe wie viel ich bezahle. Welche Angaben muß ich den beim Insolvenzverwalter machen. Wegen Vaterschaft Anerkennung und Unterhalt Zahlung?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Shopgirl »

Zahlst du mehr, als du gesetzlich müsstest?
0
Holger
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2023, 19:55

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Holger »

Nein wir haben es anders gemacht ich zahle etwas weniger aber dafür kauf ich alles was sie braucht. So wie Möbel klamotten Sachen fürs Kindergarten usw.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von imker »

wenn der richtige Pfändungsbetrag ermittelt werden soll, müssen die Steuermerkmale für den Arbeitgeber geändert werden - oder bist Du selbständig und hast irgendetwas mit dem Insolvenzverwalter vereinbart? - Der IV sollte die Mitteilung erhalten, dass Du Vater von einer weiteren Tochter bist und eine Unterhaltspflich hinzugekommen ist. Was steht denn in der Geburtsurkunde?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Graf Wadula »

Bei der Pfändungstabelle kommt es nicht darauf an, wie viel Sie an Unterhalt zahlen, sondern nur ob Sie Unterhalt zahlen. Es kommt auch nicht darauf an, ob Sie Ihrer Unterhaltspflicht mit Bar- oder Sachleistungen nachkommen. Entscheidend ist immer, ob Sie unterhaltspflichtig sind (das sind Sie) und ob Sie Unterhalt leisten (das tun Sie). Und dann ist das nichteheliche Kind auch als Unterhaltspflicht zu berücksichtigen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von imker »

@ Graf Wadula
Geht das nach Deiner Erfahrung und Kenntnis beim Arbeitgeber ohne ELSTAM?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privat Insolvenz....

Beitrag von Graf Wadula »

imker hat geschrieben: 20. Sep 2023, 08:52 @ Graf Wadula
Geht das nach Deiner Erfahrung und Kenntnis beim Arbeitgeber ohne ELSTAM?
Oh, das tut mir Leid, hinsichtlich Arbeitgeber habe ich keine Erfahrung. habe nur allgemeine gesetzliche Regelung erläutern können :oops: .
0
Antworten