Kurzfassung:
Gläubiger meldet DM Betrag 1 zu 1 in Euro an. Aus dem schon falschen Betrag ca. 6300 Mark errechnet er dann Zins und Zinseszins über insgesamt ca 175000 Euro
Der Verwalter bestreitet in vollem Umfang. Die Tabelle liegt seit 4/2018 im Gericht zur Ansicht.
Nach einem Telefonat mit dem IV im 2/19 sagte er mir das die Forderung auf jeden Fall bestritten bliebe.
Am Freitag habe ich ihn noch einmal angeschrieben wann ich denn nun Endlich damit rechnen könne das es bei mir weiter geht.
Er schrieb mir dann das er im Dezember einen Zwischenbericht abgeschickt hätte und hing mir den an die Mail. Da stand dann drin das die Tabelle nun abschliessend bearbeitet wurde und er die Forderung die bis dahin von ihm vollständig bestritten wurde nun doch zum Teil festgestellt wurde. Hauptforderung nebst Kosten. Das Verfahren könne allerdings noch nicht abgeschlossen werden da er noch die Einkommessteuer kasssieren wolle ( zum 3. Mal )
Daraufhin bedankte ich mich höflich für die Auskunft und fragte nach wie hoch denn die Forderung jetzt wäre und schickte ihm zwei Snippings von der in der Anmeldung geschriebenen Summe und der von einer 30 Jahre alten Unterlage ( Pfändung ) Der Titel beläuft sich sogar auf noch viel weniger DM.
Dann rief der IV mich umgehend an und antwortete wie erwartet nicht schriftlich. Er hatte die Akte vor sich und meinte das er das nicht bemerkt hätte weil er sich aussschliesslich mit den Zinsen beschäftigt hätte und das dann wohl dabei unter gegangen wäre.
Er meinte das ja dann auch er übers Ohr gehauen wurde die Tabelle nun aber ja schon am Gericht wäre und es dann noch viel länger dauern würde wenn man jetzt da wieder korrigieren würde und es für mich doch eigentlich sowieso egal wäre wieviel da angemeldet würde bla bla bla.
Nö iss nicht egal sagte ich dann weil ich mit dem Gedanken spiele die 3 Jahre zu knacken und da zählt jeder Euro. Nee nee das schaffen sie doch sowieso nicht und Ausserdem habe man derzeit Anweisung keine Schlussrechnungen zum Gericht zu schicken. Weiss jetzt auch nicht was das eine mit dem anderen tutun hat aber jefenfalls habe ich mich wiedermal belabern lassen aber gesagt das ich drüber schlafen müsse.
Hab ihm aber geschrieben das es unfair den anderen Gläubigern ist und ich will das die Tabelle korrigiert wird.
Hat der Verwalter hier seine Pflichten verletzt indem er die Forderung nur oberflächlich geprüft hat und was kann ich dagegen tun?