Pfändung bei schwankendem Einkommen und einmaliger Überschreitung der Pfändungsfreigrenze

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
lütchen
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2022, 04:22

Pfändung bei schwankendem Einkommen und einmaliger Überschreitung der Pfändungsfreigrenze

Beitrag von lütchen »

Hallo,

wie verhält es sich eigentlich mit der Pfändung, wenn das Erwerbseinkommen schwankt? Ich kann aufgrund einer Behinderung nicht VZ arbeiten, liege immer 100-200€ unter der Pfändungsfreigrenze. Nun werde ich in einem Monat knapp darüber liegen, allerdings liege ich im Schnitt noch immer unter der Grenze. Soweit ich weiß, wird eigentlich kein Durchschnitt errechnet, sondern etwaige pfändbare Beträge monatsweise bemessen. Das würde aber auch bedeuten, dass bei extrem schwankendem Einkommen deutlich mehr pfändbar ist, als eigentlich vorgesehen ist. Oder kann doch eine Durchschnittsbetrachtung erfolgen?

Danke
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pfändung bei schwankendem Einkommen und einmaliger Überschreitung der Pfändungsfreigrenze

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Du im Inso-Verfahren bist, dann hast Du ja keine Chance, denn Dein Arbeitgeber ist ja in der Pflicht, den pfändbaren Teil Deines Lohns an den Insolvenzverwalter/Treuhänder zu überweisen.

Du könntest allenfalls mit Deinem AG überlegen, ob es möglich ist, dieses einmalig höhere Einkommen auf mehrere Monate zu verteilen, wenn Du sonst immer deutlich unter dem Freibetrag bist.

Bei einer reinen Kontopfändung wäre es anders, da würde der übersteigende Betrag in den Folgemonat übertragen, und wenn Du dann weiterhin wieder unter dem Freibetrag liegst, könntest Du sukzessive über den höheren Eingangsbetrag verfügen.

Eigentlich komisch, dieser Unterschied zwischen Lohn- und Kontopfändung (Arbeitgeber/Bank) ...
1
1 Bild
Antworten