Paypal Konto vergessen anzugeben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sorum
Mitglied
Reaktionen: 0

Paypal Konto vergessen anzugeben

Beitrag von Sorum »

Hallo Leute. Ich bin seit letzter Jahr in Insolvenz und habe wohl einen ziemlichen Fehler gemacht. Ich habe eine Kauf per Paypal getätigt, allerdings vergessen das Paypal Konto bei dem IV Antrag mit anzugeben. Ich nehme an dass das meine RSB gefährdet?
0
Werbung
Bot

Re: Paypal Konto vergessen anzugeben

Werbung

Hi Sorum,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Paypal Konto vergessen anzugeben" geschaut?
0
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von TomH »

Steht solch ein Konto überhaupt im Antrag drin anzugeben?
Ansonsten - kann ich mir vorstellen -, wenn nichts darüber veruntreut [...] wurde, wäre solch eine Beziehung auch ohne Konsequenzen.
0
Sorum
Mitglied

Beitrag von Sorum »

Ich habe danach gegoogelt und auf mehreren Seiten ist davon die Rede das es als Bankonto gewertet wird.
0
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von TomH »

Ich denke die Hauptobliegenheit (auch) in der Verbraucherinsolvenz besteht zunächst in der Rechenschaft sämtliches Vermögen offenkundig werden zu lassen [...]. Demnach orientiert man sich dann den Gepflogenheiten (Formalien) die darüber Aufschluss geben den Gläubigern ein ordnungsgemäßes Verfahren zu zumuten.
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von _nordwind_ »

Ich musste mein paypalkonto angeben, auch dem IV die Kontoauszüge senden. Auch die Schuldnerberatung meinte es sei ein konto und wird auf guthaben geprüft. Ich habe dann mit beginn der Insolvenz das konto einfach geschlossen.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 184

Beitrag von Shopgirl »

War denn Guthaben auf dem Paypal-Konto?

Du könntest das Konto ja schlicht nachmelden und dem Insolvenzverwalter /Treuhänder die Kontoauszüge auf Wunsch zur Verfügung stellen.
0
Sorum
Mitglied

Beitrag von Sorum »

Hallo Shopgirl,

nein auf dem Konto war kein Guthaben. Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst dass das Paypal Konto ebenfalls als richtiges Konto zählt. Vielleicht sollte ich einen Anwalt zu Rate ziehen ob ich wirklich dem Insoverwalter das Konto nachmelden soll. Oder ich hoffe einfach das es nicht auffällt.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 184

Beitrag von Shopgirl »

Dafür würde ich keinen Anwalt bezahlen.

Wenn da kein Geld drauf war, hast du auch Gläubiger nicht benachteiligt. Somit ist den Gläubigern auch kein Schaden entstanden. Daher wäre die Begründung für eine Versagung der RSB schon schwer zu konstruieren.

Ich würde es nachmelden, bevor ich jetzt 2 Jahre irrationale Panik habe.
0
Schuldner81
Mitglied

Beitrag von Schuldner81 »

Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken und es nicht nachmelden.
0
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von Dieter1981 »

Schuldner81 hat geschrieben: 11. Okt 2025, 10:12 Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken und es nicht nachmelden.

Und genau das würde ich nicht tun ehrlich gesagt. Wenn der Insolvenzverwalter irgendwann zufällig nach Kontoauszügen fragt und dort eine Zahlung über Paypal sieht, könnte er stutzig werden und nachfragen, wie lange das Konto schon besteht. Dann lieber mit offenen Karten spielen und bei Bedarf die Kontoauszüge von Paypal mitschicken und somit nachweisen, dass es keinen Nachteil für die Gläubiger gab weil nie ein Guthaben bestand. Ist aber nur meine Sichtweise.
0
Antworten