P-Konto umwandeln

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

P-Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

eine Frage: wer von euch hat sein P-Konto nach Erteilung der Restschuldbefreiung wieder in ein "normales" Konto umgewandeldt? Unmittelbar danach oder erst später?

gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto umwandeln

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto umwandeln" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Käsebrot »

Ich hab mein Konto bereits beim Übergang in die WVP umwandeln lassen, war aber auch sicher keine Altpfändung drauf.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von tidus82 »

Bei mir genauso :) direkt 2 Tage nachdem die Insolvenz aufgehoben wurde :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Witwe Bolte »

P-Konto?
War früher, vor Inso-Zeiten.

Direkt nach der Inso-Eröffnung neues Konto, nix P-,
also auch keine Umwandlung nötig.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von habwiederwas »

Kann man das dann sofort wieder zurückwandeln falls,wie ich hier gelesen haben ein ehemaliger Gläubiger der Meinung ist das er nach der Insolvenz mal wieder pfänden kann?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 11. Mai 2020, 18:51 P-Konto?
War früher, vor Inso-Zeiten.

Direkt nach der Inso-Eröffnung neues Konto, nix P-,
also auch keine Umwandlung nötig.
Wollte der IV haben 🤷‍♀️
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von caffery »

habwiederwas hat geschrieben: 11. Mai 2020, 19:06 Kann man das dann sofort wieder zurückwandeln falls,wie ich hier gelesen haben ein ehemaliger Gläubiger der Meinung ist das er nach der Insolvenz mal wieder pfänden kann?
Mir was so als hättest Du das alles schonmal gefragt.

Wenns keine Altpfändung oder gar Neuschulden mehr gibt: Mach einfach und gut is!
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von insolaner »

Käsebrot hat geschrieben: 11. Mai 2020, 19:11
MrsRob hat geschrieben: 11. Mai 2020, 18:51 P-Konto?
War früher, vor Inso-Zeiten.

Direkt nach der Inso-Eröffnung neues Konto, nix P-,
also auch keine Umwandlung nötig.
Wollte der IV haben 🤷‍♀️
was wollte der IV haben, P-Aufhebung, neues Konto, ganzwasanderes?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Witwe Bolte »

Vermutlich meinte Käsebrot, dass der IV wollte, dass das Konto im Inso-Verfahren in ein P-Konto umgewandelt wird.
Kann er ja wollen ... nötig ist es m.E. nicht.
Oder weiß jemand einen sachlichen Grund dafür ?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Käsebrot »

Ich musste während dem eröffneten Verfahren mein Girokonto als P-Konto führen. Meiner Ansicht nach reine Schikane, aber der IV wollte das eben so haben. Da bringt dann der Wechsel auch nix, wenn das neue Konto auch als solches geführt werden muss.
Nach dem Übergang in die WVP hab ich dieses Feature dann schnell deaktiviert...
1
1 Bild
Antworten