P-Konto total verwirrt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von arreis »

Ich für meinen Teil habe mit einer Kontopfändung gar nichts zutun, gehe dabei aber von meiner Person aus, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass eine Kontopfändung und die damit verbundenen Freigaben reibungslos ablaufen würden.

Ich habe noch drei Fragen dazu und denke das war es dann.

1. Gehaltseingänge werden bei Banken ja als solche deklariert, es sollte doch für den Gesetzgeber ein einfaches sein, diese Eingänge, vorausgesetzt es besteht auch eine Lohnpfändung, komplett freizugeben, oder eher nicht?

2. Dadurch, dass der Arbeitgeber bereits den pfändbaren Betrag des Einkommens ausgekehrt hat, müsste der Schuldner doch die Möglichkeit habe, seinen Lohn auf ein anderes Konto überweisen zu lassen, ohne dabei gegen irgendwelche Auflagen zu verstoßen?

3. Machen die Banken das überhaupt mit, wenn man jeden Monat unterschiedliche Beträge hat, die freigegeben werden müssten?
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: P-Konto total verwirrt

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich habe auch keine Kontopfändung...ich bin nur in der Insolvenz.

Zu 1. Das nennt man dann Quellenfreigabe.

Zu 2. Kannst du machen aber wenn es kein P-Konto ist, kann es seiny dassndein ganzes unpfändbares Gehalt in die Masse fließt.

Zu3. Also meine schon.
0
Antworten