P-Konto kündigen - RSB erteilt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
ganno
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2021, 14:02

P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von ganno »

Guten Tag liebe Foren Mitglieder,

Ich bin dabei meinem Onkel finanziell wieder auf die Beine zu bringen und hätte ein paar Fragen dazu.

Mein Onkel hat seine Insolvenz durchlaufen und im Mai 2018 eine Restschuldbefreiung erhalten nun meine Fragen...

1. Wir würden gern sein Pfändungsschutzkonto wieder umwandeln in ein normales Girokonto. Es sind bei der Bank keine Gläubiger mehr hinterlegt. Wenn mein Onkel nun sein wenig Erspartes darauf einzahlt könnte dieses Ihm gepfändet werden?
2. Wie sieht es mit der Schufa aus? Muß ich da groß was unternehmen?

Vielen Dank für eure Antworten
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Werbung

Hi ganno,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto kündigen - RSB erteilt" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von Graf Wadula »

1. wenn keine Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse (Kontopfändung) vorliegen und das Inso-verfahren aufgehoben bzw. die RSB gar erteilt wurde, was sollte dagegen sprechen? Wenn keine neuen Forderungen gegen ihn bestehen.

2. Die RSB wird in der Schufa 3 Jahre nach Erteilung automatisch gelöscht.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von Witwe Bolte »

War diese Bank auch ein Gläubiger ?
Dann würde ich sie (die Bank) nicht in Versuchung bringen (Thema 'Aufrechnung'),
sondern lieber ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen.

Wenn es bei dieser Bank niemals Schulden gab,
dann dürfte ja eigentlich nichts passieren
(wenn dort definitiv keine Altpfändungen vorliegen).
0
ganno
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2021, 14:02

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von ganno »

Danke euch für die Antworten!
Also es gab nach der Insolvenz keine neuen Forderungen und bei der Bank wo er nun ist hat er das Konto eröffnet als die Insolvenz anfing. Die alte Bank hatte ihm diese ja eingebrockt...
Altpfändungen sollen laut seiner Bank keine vermerkt sein.

Habe halt Angst ihm was schlechtes zu tun und sein wenig Erspartes wäre dann weg...
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

der Herr Graf hat die kurze , aber richtige Antwort gegeben.
Genau so ist es!
Ich bin seit 15 Monaten fertig, und habe danach bei meiner Bank einfach vor Ort das Konto umwandeln lassen. Hat ca. 10 min. gedauert.
Musste auch damals wg. Inso die Bank wechseln, bei der jetzigen hatte ich auch nie Schulden.
Dein Onkel soll es so machen, und gut ist.

Gruß habwiederwas
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von Käsebrot »

Vielleicht noch kurz zur Schufa:
dein Onkel sollte sich eine kostenfreie!!! Selbstauskunft zuschicken lassen, um zu kontrollieren, dass der Vermerk auch wirklich taggenau gelöscht wurde.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von bonfire »

MrsRob hat geschrieben: 3. Jun 2021, 14:39 War diese Bank auch ein Gläubiger ?
Dann würde ich sie (die Bank) nicht in Versuchung bringen (Thema 'Aufrechnung'),
sondern lieber ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen.

Wenn es bei dieser Bank niemals Schulden gab,
dann dürfte ja eigentlich nichts passieren
(wenn dort definitiv keine Altpfändungen vorliegen).
Darf die Bank nach Erteilung der Restschuldbefreiung aufrechnen?

Wäre ja dann beim Finanzamt genauso? Dann würde ich meine Steuerschulden ja auch nach einer Insolvenz mit RSB nicht los sein?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von Graf Wadula »

schwieriges Thema, da es noch kein höchstrichterliches Urteil gibt. Aber die Kommentierungen gehen davon aus, dass eine Aufrechnung mit Insolvenzforderungen nicht möglich ist (da Insolvenzforderungen ja nicht mehr erzwingbar sind). Aber mit Neuforderungen (entstanden nach Eröffnung) kann sehr wohl aufgerechnet werden (auch das Finanzamt)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1411
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von tidus82 »

bonfire hat geschrieben: 3. Jun 2021, 20:35
MrsRob hat geschrieben: 3. Jun 2021, 14:39 War diese Bank auch ein Gläubiger ?
Dann würde ich sie (die Bank) nicht in Versuchung bringen (Thema 'Aufrechnung'),
sondern lieber ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen.

Wenn es bei dieser Bank niemals Schulden gab,
dann dürfte ja eigentlich nichts passieren
(wenn dort definitiv keine Altpfändungen vorliegen).


Darf die Bank nach Erteilung der Restschuldbefreiung aufrechnen?

Wäre ja dann beim Finanzamt genauso? Dann würde ich meine Steuerschulden ja auch nach einer Insolvenz mit RSB nicht los sein?
Ich habe zukünftig bzgl des Finanzamtes genau das gleiche Problem und mich am Anfang meiner Insolvenz schon mit der Frage auseinandergesetzt. Und ich kann dem Grafen da nur zustimmen - es wäre sehr untypisch, wenn das Finanzamt nach Erteilung der RSB aufrechnet. Zumindest hat auch im alten Forum damals jeder Betroffene gesagt, dass die Finanzämter nicht aufrechnen. :-)
Also hoffe ich dass das auch bei mir dann passieren wird :D
0
ganno
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2021, 14:02

Re: P-Konto kündigen - RSB erteilt

Beitrag von ganno »

Guten morgen. Ich werde dann erstmal die kostenlose Schufa Auskunft anfordern und mit der kostenpflichtigen aus Februar vergleichen.
Mal schauen ob die Ihre arbeit gemacht haben.
Außerdem werde ich meinen Onkel nochmal wegen dem Finanzamt fragen.
Danke euch!
0
Antworten