Nicht angemeldete Forderungen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von tidus82 »

Hey zusammen,

ich befinde mich ja seit einiger Zeit in der WVP.
Ich habe mir vom Amtsgericht die Tabelle zusenden lassen und habe dort festgestellt, dass manche Gläubiger ihre Forderungen nicht angemeldet haben.

Frage: kann ich diese Gläubiger jetzt schon anfangen anzuschreiben bzgl. Aushändigung des Titels?
Denn, soweit ich weiß ist es doch so, dass selbst wenn die RSB versagt werden sollte, dann können die doch auch nur noch mit dem Tabellenauszug pfänden, oder? Also nur noch die, die tatsächlich angemeldet haben.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nicht angemeldete Forderungen" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 4. Nov 2020, 08:11 Hey zusammen,

ich befinde mich ja seit einiger Zeit in der WVP.
Ich habe mir vom Amtsgericht die Tabelle zusenden lassen und habe dort festgestellt, dass manche Gläubiger ihre Forderungen nicht angemeldet haben.

Frage: kann ich diese Gläubiger jetzt schon anfangen anzuschreiben bzgl. Aushändigung des Titels?
Denn, soweit ich weiß ist es doch so, dass selbst wenn die RSB versagt werden sollte, dann können die doch auch nur noch mit dem Tabellenauszug pfänden, oder? Also nur noch die, die tatsächlich angemeldet haben.
Nein. Im Falle einer Versagung bleiben (auch) die alten Titel vollstreckbar. D.h. auch die nicht angemeldeten Gläubiger könnten dann vollstrecken. Der Tabellenauszug ersetzt auch nur die angemeldete Forderungen. Den Rest müssten/könnten die Tabellengläubiger auch aus den bisherigen Titeln vollstrecken (z.B. laufende Zinsen).
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von tidus82 »

Vielen Dank lieber Graf - dann war ich da auf dem falschen Dampfer :-)
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 4. Nov 2020, 08:16 Vielen Dank lieber Graf - dann war ich da auf dem falschen Dampfer :-)
Ja, das denken viele, aber § 201 InsO ist da sehr eindeutig. Sie sollten also warten bis zur Erteilung der RSB. Und diesen Beschluss gut aufbewahren. Den kann man immer gebrauchen ;).
0
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von Enterprise »

Dahingehend habe ich auch eine Frage.

Wenn Gläubiger die Forderung nicht anmelden, gelten unter der 35% die man bestreiten muss nur, die Summe der Gläubiger, die die Forderung angemeldet haben, oder die Gesamtsummer aller Gläubiger, die man im Gerichtlichen Vergleich gemeldet hatte?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von tidus82 »

Nur die die ihre Forderungen angemeldet haben. :)
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von luxus1805 »

Wie ist das mit den 35 Prozent gemeint.

35 Prozent von den angemeldeten Forderungen abzüglich das was man schon eingezahlt hat und das was schon gepfändet worden ist?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von Käsebrot »

luxus1805 hat geschrieben: 22. Mär 2021, 13:01 Wie ist das mit den 35 Prozent gemeint.

35 Prozent von den angemeldeten Forderungen abzüglich das was man schon eingezahlt hat und das was schon gepfändet worden ist?
Nein. Die 35% beziehen sich auf die angemeldete Summe ohne irgendwelche Abzüge, jedoch zzgl. der Verfahrenskosten und den Gebühren für IV/TH.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von luxus1805 »

Beispiel: 20000 Euro angemeldete Forderungen.
Gepfändet wurde bisher 3200 Euro und befinde mich in der Wohlverhaltensphase.

Wie hoch wäre die Summe die ich dann zahlen müsste?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nicht angemeldete Forderungen

Beitrag von caffery »

Das ist anhand der gegebenen Informationen nicht zu beantworten.
0
Antworten