Neue Schulden in der Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neue Schulden in der Insolvenz

Beitrag von Käsebrot »

luxus1805 hat geschrieben: 4. Nov 2020, 08:51 Das hört sich sehr gut an.

Zumindest braucht man ja ein Auto, alleine nur deswegen um auf die Arbeitsstelle zu kommen.

Dann werde ich das mal im Angriff nehmen.
Dankeschön für eure Hilfe und Antworten.
Nicht jeder Insolvenzler benötigt zwingend ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Andersrum darfst du es aber auch besitzen, wenn du es zwingend! brauchst. Jemand, der in der Großstadt einen 9-to-5-Job hat, wird der IV es vermutlich nicht genehmigen, ein eigenes Kfz anzuschaffen. Dem Schichtarbeiter auf dem Land hingegen schon.

Es gibt diesbezüglich kein pauschales Ja oder Nein.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Neue Schulden in der Insolvenz

Beitrag von Lieschenmüller »

Wenn ein Bekannter von dir das Auto kauft, kannst du beim Strassenverkehrsamt auch ihn als Eigentümer eintragen lassen. Du wirst dann als Halter registriert und gut ist.
Oder aber, er kauft das Auto, meldet es auf seinen Namen an und du bist der Versicherungsnehmer.
Mein Freund ist Besitzer und Halter des Autos, ich bin Versicherungsnehmer. Beim Motorrad sieht es etwas anders aus. Er ist der Eigentümer und ich bin der Halter und Bersichungsnehmer, da wir öfter auf Treffen fahren, wo FZPapiere und Führerschein kontrolliert werden. Wir hatten beide keine Lust, jedesmal die Erlaubnis, dass ich damit fahren darf, in die jeweilige Landessprache übersetzen zu lassen.
Und wenn du ein Auto wirklich nötig hast und kannst dir ein Preiswertes von deinem unpfändbaren holen, bespreche das mit deinem IV und bitte ihn das frei zu geben.
0
Antworten