Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Astera
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2021, 17:56

Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von Astera »

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe bisher immer nur mitgelesen und schon sehr viele Informationen sammeln können. Danke schon mal dafür.
Ich befinde mich in der Zielgeraden. D.h. die Frist zur Anhörung der Gläubiger etc. ist am 03.12.21 abgelaufen. Ich bin (leider) ein sehr nervöser Mensch und daher meine Frage: Wenn ein Gläubiger einen Antrag auf Versagung gestellt hätte, würde man diesen schon auf insolvenzbekanntmachungen.de sehen?
Ich habe herausgefunden, dass das zuständige Gericht im Schnitt 30 Tage (gerechnet vom Schreiben der Anhörungsfrist) braucht, bevor die RSB erteilt wird. Diese sind morgen um. Daher flattern mir ganz schön die Nerven. :?
Schön das es dieses Forum gibt.
LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Werbung

Hi Astera,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen" geschaut?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von INTI »

Keine Sorge, wenn jemand einen Antrag auf Versagung stellt, dann bekommst Du diesen Antrag vom Gericht übersandt. Veröffentlicht wird dieser Antrag nicht.

Gegen Nervenflattern hilft ein Glas Rotwein.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1416
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von tidus82 »

Ich war genauso wie du - ich hab die letzten 6 Monate rückwirkend geschaut, wie lange das Gericht in meinem Ort nach Anhörung braucht um die RSB auszusprechen :)
Und dann - kurz bevor mein „errechneter“ Termin da gewesen wäre wurde auf einmal gar nichts mehr veröffentlicht.. ich also angerufen bei Gericht: „ja, die Kollegin ist im Urlaub“ - gnaaaaa.
Aber: pünktlich zu meinem Termin wurde die RSB erteilt - ich kann also echt gut verstehen wie es dir grad geht :)

Mach dir keinen Kopf - die wird ziemlich sicher kommen.
0
Astera
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2021, 17:56

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von Astera »

@INTI
Danke für die Info. Das beruhigt mich schon etwas. Mal sehen ob ich den Rotwein dennoch brauche :).
@Tidus
Das muss schrecklich gewesen sein, mit der Urlaubsverkündung. Danke, für deine Worte!
ich hoffe mal, dass die RSB die nächsten Tage ins Haus flattert. Ich werde dann berichten.
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von Joki »

Mir geht es da genauso, zum 03.12.2021 habe ich den Antrag gestellt und bis zum 02.02.22 läuft die Frist für die evtuellen Einsprüchen . Ich bin auch jeden Tag auf Bekanntmachungen oder hier im Forum unterwegs. Bin froh wenn die Zeit um ist …. ;)
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von paddy000 »

Da melde ich mich doch auch mal, die Einspruchsfrist ist bei mir gestern abgelaufen. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die zuständige Abteilung beim AG krankheitsbedingt unter- oder sogar unbesetzt ist. Ich lese aber trotzdem täglich die Bekanntmachungen :D
0
Astera
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2021, 17:56

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von Astera »

:D :D :D GESCHAFFT :D :D :D
Liebe Leute, ich habe heute beim Gericht angerufen. Die Rechtspflegerin teilte mir mit, dass die RSB erteilt ist und wahrscheinlich morgen raus geht. Mir ist ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig dieses Forum hier ist. Es sind nicht nur die reinen Tipps und Hilfen, die man hier bekommt, sondern auch, dass man hier Leidensgenossen findet und sich dadurch nicht so alleine mit dem Thema fühlt.
Inso-Chronik:
2012 Kostenlose Schuldner Beratung - Die haben es über 3 Jahre lang nicht auf die Reihe bekommen, den Inso-Antrag zu stellen. Angeblich weil ich immer einen neuen Sachbearbeiter hatte.
2016 Kostenpflichtige Schuldnerberatung - Dann endlich Inso-Antrag
2021 Vorzeitige RSB. Genau 30 Tage nach Verkündung der Anhörungsfrist.
Danke an alle. Ich werde öfters mal rein schauen. Vllt. kann ich ja auch mal jemanden durch meine gesammelten Erfahrungen helfen.
LG und schöne Feiertage!
1
1 Bild
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Mögliche Anträge auf Insolvenzbekanntmachungen

Beitrag von paddy000 »

Herzlichen Glückwunsch, Astera, das freut mich! :D :D :D
1
1 Bild
Antworten