Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Fischler
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jun 2019, 18:30

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Fischler »

Da wir auf Grund von Zuwachs auch gezwungen waren uns mit dem Thema Umzug zu beschäftigen, habe ich mir damals natürlich auch sehr viele Sorgen gemacht, gerade was das Thema Schufa-Auskunft anging.

Ich muss sagen, das ich mit der offenen und ehrlichen Schiene, relativ schnell, gut gefahren bin. Bei einer Hausbesichtigung kam es danach zu einem Gespräch mit dem zukünftigen Vermieter. Hier wollte man auch wissen wie es mit meiner Schufa aussieht. Nach einer kurzen Erklärung und dem Angebot von meinem Vor-Vermieter eine Bestätigung zu bekommen, das ich die letzten 4 Jahre dort meine Miete immer pünktlich gezahlt habe und mir nichts zu Schulden habe kommen lassen, durfte ich den Mietvertrag unterschreiben.

Das allerdings auf dem Land, dort beim bekanntesten Arbeitgeber eine Beschäftigung und trotz PI ein relativ hohes Einkommen.

Aber es geht, auch in der Privatinsolvenz.

Vielleicht hilft dir ein solches Schreiben, von deinem alten Vermieter, auch schon etwas.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Hallo, ich habe ja erwähnt das ich bei bonify genauso angemeldet bin wie bei der Schufa online. Seit 10.2017 bin ich RSB, seitdem ging der Score stätig nach oben, im 10.2020 Tag genau wird der Eintrag RSB sowie Targobank die mit in der Inso war gelöscht. Auf bonify steht unter gericht auch die RSB sonst steht da nichts, bei schufa steht RSB erteilt sowie die Targobank sonst nichts. Bei der Schufa habe ich zur Zeit 97,19% Score, bei bonify 985 das ist auch über 97%..Jetzt kommt es, da ich ja ne Wohnung suche habe ich mir eine bonitätsauskunft von schufa ( für 12,95€ als kunde einmalig, danach 29,99€) bestellt, da steht drin, es stehen Negativ Merkmale drin was sie interessieren könnte. Also zum wohnungssuche mies wegen der RSB. Nun hatte ich das kostenlose bonitätsauskunft von bonify online abrufbereit zum Ausdrucken mit Echtheit code ausdrucken können, da steht zum erstaunen drin, Es liegen ausschließlich positive Informationen vor. Also benutzte ich dieses für die wohnungssuche, sogar bei einem immo Makler habe ich mich gemeldet weil diese eine Wohnung angeboten hat. Ich habe einen Besichtigungstermin bekommen, meine Frau und mir hat diese Wohnung sehr gefallen aber ich habe mir keine Hoffnung gemacht. Ich habe diesen makler der für die Vermieterin diese 3 Parteien Haus bearbeitet meine ganzen Papiere überreicht. Konto auszüge der letzten 4 monate mit der Mietzahlungen, Arbeitsvertrag, mieterselbstauskunft, die letzten 3 Lohnabrechnungen. Er sagte das es ca 1,5 Wochen dauern würde bis wir bescheid bekommen. Nach 5 Wochen haben wir immer noch nichts gehört, am Montag hat er sich überraschend gemeldet das die Vermieterin uns kennen lernen möchte, wir waren gestern beim Makler mit der Vermieterin und es war ein angenehmes Gespräch. Der Makler schaute auf das bonify Boniversum creditreform bonitätsauskunft und sagte, die bonitätsauskunft ist sauber und wäre ja dasselbe wie schufa und die creditreform sei ja nach schufa die zweitgrößte Auskunftei. Was soll ich sagen wir haben gestern von 5 ausgesuchten bewerbern diese Wohnung bekommen und ziehen da am 02.01 ein. Es war wirklich überraschend, bonify lohnt sich vielleicht auch für viele andere die 2 jahre schon RSB sind und der score hoch ist. Ich wollte hier mal diese Erfahrung berichten.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 742
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Shopgirl »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!

Ich würde dem Laden trotzdem meine Daten nicht anvertrauen, aber das muss am Ende des Tages natürlich jeder selbst wissen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von insolaner »

Glückwunsch auch von mir!

Nur so am Rande gefragt: Du schreibst von einer Selbstauskunft, wurde darin das Thema Insolvenz/RSB erwähnt?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Ja da war das Thema drin, hab ich auch angekreuzt ja, vielleicht haben die das nicht gesehen? Naja in 11 Monaten wird der Eintrag eh Tag genau gelöscht, das ist ja nicht mehr all zu lange ;-)
0
Antworten