Kuriosität am P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

Hallo, ich bin schon länger stiller Mitleser und habe nun eine Frage.

Ich bin seit November im Insolvenzverfahren und habe deshalb ein P-Konto. Ich habe das Konto bisher nicht freigeben lassen weil ich unter dem Freibetrag verdiene.
Ende Juli kam Urlaubsgeld und dadurch habe ich den Freibetrag überschritten. Dies ist aber auch kein Problem weil ich das Urlaubsgeld locker "los werde" bevor die 3 Monate bis zur Auskehrung um sind.

Nun ist folgendes passiert:

Ich habe zum 15.08. noch 600€ auf dem Konto. Laut meiner Rechnung muss ich noch 350€ davon zur Verfügung haben. Ebenfalls am 15.08. werden 250€ Kindergartengebühren per SEPA Lastschrift eingezogen. Am 17.08. werden die 250€ Kindergartengebühren von der Bank zurück gebucht. Ich denke "seltsam, hab ich mich wohl verrechnet." Heute am 18.08. kommen 250€ Kindergeld. Kontostand deshalb jetzt 850€.

Nun gehe ich zum Automaten und möchte gucken wieviel Geld ich noch bekomme. Der Automat spuckt 350€ aus.

Ich bin verduzt. Also rufe ich meine Bank an weil ich das gerne verstehen würde. Diese sagt mir dass ich vorher nicht genug Geld auf dem Konto hatte und heute ja das Kindergeld kam. Ich hake nach dass ich vorher aber auch noch 600€ drauf hatte und der Freibetrag doch erst am nächsten ersten zurück gesetzt wird.
Daraufhin meinte die gute Frau irgendwann "Ja so richtig verstehe ich das auch nicht. Das hat irgendwie was mit dem Freibetrag zutun."

Weiteres nachfragen erschien mir nicht zielführend. Ich bedankte mich und legte auf.

Ich glaube schon dass das irgendwie seine Richtigkeit hat aber ich würde es sehr gerne verstehen.

Meine Frage wäre also: Wieso konnten die 250€ nicht abgebucht werden wenn der Automat mir einen Tag später 350€ ausspuckt?

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kuriosität am P-Konto

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kuriosität am P-Konto" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von tidus82 »

Herzlich willkommen!
Das kann ich - bzw wahrscheinlich auch niemand hier (außer shopgirl???) dir leider auch nicht erklären und ist für mich auch unverständlich. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Lastschrift aufgrund einer manuellen Prüfung zurück gebucht wurde (was aber eventuell falsch war) - könnte sowas sein @shopgirl?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Eigentlich werden Lastschriften nicht manuell geprüft. Das läuft alles automatisiert ab.

Ich kann mir das Vorgehen hier auch nicht erklären.

Ein bisschen seltsam ist, dass die Lastschrift vom 15.08 erst am 17.08 retourniert wurde. Normalerweise passiert das sofort, wenn das Konto nicht gedeckt ist/ oder der Freibetrag aufgebraucht wurde. Hier liegt ein ganzer Buchungstag dazwischen, was etwas merkwürdig anmutet.

Welche Bank ist denn das? Eventuell werden dort Pfändungen zentral bearbeitet und man könnte in der zuständigen Abteilung mal fragen. Dort erhält man meist fundiertere Antworten zu dem Thema als am Schalter.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

Shopgirl hat geschrieben: 18. Aug 2023, 22:38 Eigentlich werden Lastschriften nicht manuell geprüft. Das läuft alles automatisiert ab.

Ich kann mir das Vorgehen hier auch nicht erklären.

Ein bisschen seltsam ist, dass die Lastschrift vom 15.08 erst am 17.08 retourniert wurde. Normalerweise passiert das sofort, wenn das Konto nicht gedeckt ist/ oder der Freibetrag aufgebraucht wurde. Hier liegt ein ganzer Buchungstag dazwischen, was etwas merkwürdig anmutet.

Welche Bank ist denn das? Eventuell werden dort Pfändungen zentral bearbeitet und man könnte in der zuständigen Abteilung mal fragen. Dort erhält man meist fundiertere Antworten zu dem Thema als am Schalter.
Hallo und danke für die Antwort.
Das es so lange gedauert hat mit der Rückbuchung fand ich auch mehr als seltsam. Ich kenne es auch so dass es noch am selben Tag zurück gebucht wird. Dazu habe ich ja noch 350€ am Automaten bekommen, die Gebühren beliefen sich aber nur auf 250€. In der Rückbuchung steht der Vermerk "vorgelegt aber nicht bezahlt".
Das ist die norisbank. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

"vorgelegt aber nicht bezahlt" <- das steht so im Verwendungszweck der Rückbuchung?
Eigentlich sollte da so was stehen wie "Aufgrund von Widerspruch". Das ist der normale Text für eine Rückbuchung mangels Deckung.

Wenn du ganz viel Zeit hast und das aufklären willst: 030 310 66 005 (Mo-Fr, 8.00-20.00Uhr) und dann zur Pfändungsabteilung durchstellen lassen. Allerdings ist die Hotline aktuell arg überlastet, du wirst warten. Vermutlich lange.

Ich würde nach jetzigem Wissensstand vermuten, dass die Buchung tatsächlich manuell retourniert wurde. Aber warum, das kann dir nur die Hotline sagen. Eventuell ist ein falscher Sperrvermerk o.Ä. eingemeldet, aber das sind nur Spekulationen.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

Shopgirl hat geschrieben: 19. Aug 2023, 18:34 "vorgelegt aber nicht bezahlt" <- das steht so im Verwendungszweck der Rückbuchung?
Eigentlich sollte da so was stehen wie "Aufgrund von Widerspruch". Das ist der normale Text für eine Rückbuchung mangels Deckung.

Wenn du ganz viel Zeit hast und das aufklären willst: 030 310 66 005 (Mo-Fr, 8.00-20.00Uhr) und dann zur Pfändungsabteilung durchstellen lassen. Allerdings ist die Hotline aktuell arg überlastet, du wirst warten. Vermutlich lange.

Ich würde nach jetzigem Wissensstand vermuten, dass die Buchung tatsächlich manuell retourniert wurde. Aber warum, das kann dir nur die Hotline sagen. Eventuell ist ein falscher Sperrvermerk o.Ä. eingemeldet, aber das sind nur Spekulationen.
Alles klar. Ich habe morgen Spätschicht, dann habe ich Zeit. Ich mache das und werde hier berichten was die mir gesagt haben.

Ich habe die Buchungen der Bank mal angehängt, falls es zum Verständnis hilft.
Dateianhänge
Screenshot_20230820-083434.png
Screenshot_20230820-083434.png (115.9 KiB) 1059 mal betrachtet
Screenshot_20230820-083410~2.png
Screenshot_20230820-083410~2.png (173.69 KiB) 1059 mal betrachtet
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Das ist wirklich kurios. Buchungstag und Wertstellung am 15., Rückgabe am 17.
Würde mich wirklich interessieren, was daraus wird.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

Hm also bei der Bank sagte man mir dass das eine Guthabensperre ist. Dann kam ja das Kindergeld und da waren 100€ nicht von der Guthabensperre erfasst und deshalb bekam ich 300€ am Automaten. Ich soll mit meinem Insolvenzverwalter reden, dass der das freigibt.
Komisch, ich dachte immer man kann nicht verbrauchtes Guthaben 3 mal mitnehmen in den nächsten Monat.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von imker »

Bitte mal mitteilen:

Gehaltsbetrag des Arbeitgebers netto monatlich
Kindergeldzahlungen monatlich
was geht sonst noch auf dem Konto ein?

ist das alles zusammen weniger als 1.400 EUR monatlich?

Und das P-Konto ist ein P-Konto, das weder "freigegeben" wurde noch für das ein individueller Freibetrag bescheinigt wurde und diese Bescheinigung der Bank/Sparkasse vorgeleget wurde??
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

imker hat geschrieben: 21. Aug 2023, 12:06 Bitte mal mitteilen:

Gehaltsbetrag des Arbeitgebers netto monatlich
Kindergeldzahlungen monatlich
was geht sonst noch auf dem Konto ein?

ist das alles zusammen weniger als 1.400 EUR monatlich?

Und das P-Konto ist ein P-Konto, das weder "freigegeben" wurde noch für das ein individueller Freibetrag bescheinigt wurde und diese Bescheinigung der Bank/Sparkasse vorgeleget wurde??
Hallo Imker.
Netto gehen ca. 2000€ vom Arbeitgeber ein. Mal etwas mehr, Mal etwas weniger. Dann noch 250€ Kindergeld. Mit Urlaubsgeld kamen Ende Juni aber ca. 3000€ vom Arbeitgeber. Das war's mit Eingängen.

Mein Freibetrag beträgt 2.481,78€.
0
Antworten