Kuriosität am P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von imker »

Warum soll Dir die Bankmehr als den Grundfreibetrag auszahlen müssen???

Meine weitere Frage ist noch unbeantwortet. Daher gehe ich davin aus, dass Dir nur der Grundfreibetrag zustehen dürfte.

ODER???
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

imker hat geschrieben: 21. Aug 2023, 20:02 Warum soll Dir die Bankmehr als den Grundfreibetrag auszahlen müssen???

Meine weitere Frage ist noch unbeantwortet. Daher gehe ich davin aus, dass Dir nur der Grundfreibetrag zustehen dürfte.

ODER???
Mein Freibetrag beträgt 2.481,78€. Das hatte ich aber in meiner letzten Nachricht schon beantwortet.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 555
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von robo »

Ich würde mal sagen, da hat sich einer verrechnet.
Entweder Du - oder die Bank.

Aber das hast Du vermutlich schon selbst nochmal nachgerechnet ?
Wie war der Stand am 1.8. ?
Was war bis zum 15.8. dazugekommen ?
Über welche Summe hattest Du bis zum 15.8. schon 'verfügt'.

Du schriebst ja, Du meintest, Du 'dürftest' noch 350 (von 600),
die Bank hat Dir die 350 aber erst nach Eingang des 250 Kindergeldes gegeben
(also meinte sie wohl, Du hättest zuvor nur noch 100 von den 600 freigehabt).

Also nochmal rechnen.
Und sich die Rechnung der Bank vorrechnen lassen.

Auch Bäcker können irren ...
(das wird vermutlich sogar shopgirl zugeben ... oder ?)

Komisch sind ja die Daten (15. / 17.8.),
man denkt ja (als Laie), das macht die Software ... aber vielleicht sass da doch einer mit nem Taschenrechner und hat sich vertippt ?
Oder Du hattest zuvor doch über mehr verfügt als gedacht ?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von imker »

Ja, sorry, die Angabe der Freibetrages von 2.481,78 EUR in der letzten Zeile hatte ich übersehen.

Den Freibetrag von 2.481,78 EUR gibt es seit dem 1.7.2023.

Vorher gab es diesen Freibetrag für eine Person mit Kindergeldbezug und zwei Unterhatspflichten nicht.

Du bist seit Nov. 2022 in der Insolvenz.

Wann hast Du der Bank die erste und wann die zweite Bescheinigung vorgelegt, damit die bis zum 30.6. den alten und ab 1.7. den neuen Freibetrag berücksichtigen?

Meine Vermutung ist nun, dass die Bank die Bescheinigungen nicht im Programm hinterlegt hat - aus welchen Gründen auch immer.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 741
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Das ändert alles nicht daran, dass anscheinend manuell 2 Tage nach Buchung die Lastschrift retourniert wurde. Sollte der Betrag nicht verfügbar gewesen sein aufgrund eines ausgeschöpften Freibetrags, wäre sofort abgelehnt worden. Nicht nach 2 Tagen.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

@robo
das muss ich nochmal nachrechnen, da brauche ich aber mehr Ruhe für.

@imker
Ich hatte meine Bank vorher schon einmal kontaktiert und gefragt wie das läuft ob ich zur Erhöhung des Freibetrags eine neue Bescheinigung vorlegen muss. Die sagten mir dass das nicht nötig sei da der Freibetrag automatisch erhöht wird. Bei dem letzten Mal habe ich dann nochmal gefragt wie hoch mein Freibetrag nun ist und da wurde mir ebenfalls der neue Freibetrag genannt.

@shopgirl
Ja das ist merkwürdig aber ich glaube darauf werde ich keine Antwort bekommen wenn ich nicht ein riesen Fass auf mache. Ich habe ja jetzt alles was möglich war vom Konto geholt und jetzt etwas für 20€ über PayPal gekauft. Wenn das jetzt noch durch geht stimmt etwas ganz und gar nicht.

Desweiteren bin ich ab 06.09. in der Wohlverhaltensphase. Dann bin ich das P-Konto los und dann wird die Bank gewechselt.

Edit: Das Geld an PayPal kam schon zurück, diesmal mit dem Vermerk "SEPA-LASTSCHRIFT RETOURE RUECKGABE MANGELS DECK UNG SEPA Lastschrift-Ruckgabe [...]"

Das ist echt komisch. Ich wüsste echt gerne was da los ist und habe anscheinend keine Möglichkeit das herauszufinden...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von tidus82 »

Darf ich fragen warum du das mit Paypal gemacht hast?
Nicht nur, dass du jetzt Gebühren am Hals hast, sondern dein Paypal Konto auch zumindest nicht mehr „sauber“ ist?

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht, selbst wenn es nur zum „Test“ ist.
Eventuell kannst du jetzt bei Paypal nicht mehr im Lastschriftverfahren kaufen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von imker »

Wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, prima.
Automatisch erhöht sich nur der Freibetrag für eine Person (Grundfreibetrag).

Du wilst das Fass zulassen und damit ist dann für alle "gut".
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

tidus82 hat geschrieben: 22. Aug 2023, 17:45 Darf ich fragen warum du das mit Paypal gemacht hast?
Nicht nur, dass du jetzt Gebühren am Hals hast, sondern dein Paypal Konto auch zumindest nicht mehr „sauber“ ist?

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht, selbst wenn es nur zum „Test“ ist.
Eventuell kannst du jetzt bei Paypal nicht mehr im Lastschriftverfahren kaufen.
Also ich hatte das vor meiner Insolvenz schon öfter. PayPal hatte keine Gebühren genommen aber war im Minus. Ich gebe einem Freund dann das Geld in Bar und der schickt mir den Betrag dann bei PayPal. Ich kann auch nach wie vor im Lastschriftverfahren bezahlen.
Ich habe das PayPal Konto aber auch schon fast so lange wie es PayPal gibt.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Kuriosität am P-Konto

Beitrag von planlos »

imker hat geschrieben: 22. Aug 2023, 17:53 Wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, prima.
Automatisch erhöht sich nur der Freibetrag für eine Person (Grundfreibetrag).

Du wilst das Fass zulassen und damit ist dann für alle "gut".
Das verwirrt mich alles :cry: Da muss es doch einige Ungereimtheiten geben...
0
Antworten